Der neue MusicMan Bass ist da!

Der neue MusicMan Bongo ...

  • Bach

    Stimmen: 10 41,7%
  • Yamaha

    Stimmen: 8 33,3%
  • Kühnl&Hoyer

    Stimmen: 5 20,8%
  • King

    Stimmen: 0 0,0%
  • Conn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jupiter

    Stimmen: 0 0,0%
  • B&S

    Stimmen: 0 0,0%
  • KH202

    Stimmen: 0 0,0%
  • KH602

    Stimmen: 0 0,0%
  • .008

    Stimmen: 1 4,2%
  • .009

    Stimmen: 0 0,0%
  • .010

    Stimmen: 0 0,0%
  • .011

    Stimmen: 0 0,0%
  • noch fetter!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Band

    Stimmen: 0 0,0%
  • die mucke is ganz okay

    Stimmen: 0 0,0%
  • habe nichts gegen sie

    Stimmen: 0 0,0%
  • rhythm

    Stimmen: 0 0,0%
  • lead

    Stimmen: 0 0,0%
  • allround (beides)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • ab und zu

    Stimmen: 0 0,0%
  • würde ich nie im Leben tun

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soll das ein witz sein? Christlichen Metal? Das gibts doch nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur für Anfänger

    Stimmen: 0 0,0%
  • FINGER WEG

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... gefällt mir richtig gut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... sieht recht interessant aus.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... gefällt mir überhaupt nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
@ Milosz: Wie würdest du den OLP denn nach deinem Vorstellungen aufmotzen? Entspricht das in etwa deinem 2. post zum Thema MEC-Einbau?

Ciao!

-Hind
 
Jupp! Die genannten Teile wären dann auch in meinem OLP wiederzufinden. Den Neodym-Tonabnehmer würde ich bei diesem Bass sogar einem Le-Fay-Punchpilger vorziehen, der Mitten wegen.
 
Alles klar!

Vielen Dank für die Antwort!
Ich leite das morgen mal an unseren Bassisten weiter.

Ciao!

-Hind
 
Über das Handling und den Sound kann ich nix sagen, habe so ein Teil bislang nicht in der Hand gehabt geschweige denn angetestet.
Rein von der Optik her finde ich diese Bässe recht abstoßend. Sehen imho häßlich und unbequem (kantig) aus.
 
Hm, interessaant wie sehr doch die Meinungen auseinandergehen.

Ich würde ihn auf jeden fall gerne mal antesten. Allein schon um zu sehen, ob auch dieser Bass das typische MusicMan-Knurren in sich beherbergt. Aber bis auch die kleineren Händler die Bässe vorrätig haben, dürfte wohl noch etwas Zeit vergehen.

Ciao!

-Hind
 
Hi Leutz!

Hab gerade noch was interessantes in der aktuellen Ausgabe der "open 4 music" gefunden:

Designed wurde der Bongo in seiner Ursprungsform vom BMW-Designworks-Team. Den Prototyp testeten dann verschiedene MusicMan-Endorser, u.a. Dave La Rue, immer wieder bei Gigs und gaben Inputs zur Verbesserung des ursprünglichen Designs. Unter der Mitarbeit von Ernie Balls Gitarrendesigner Dudley Gimple wurde so innerhalb mehrerer Monate aus dem unhandlichen und kopflastigen Prototyp von BMW ein (laut La Rue) komfortabler Bass, mit allen MusicMan-typischen Qualitäten.

DLBongo.jpg


Soviel zum Inhalt des Artikels. Leider schweigen sich sowohl MusicMan als auch die Fachmagazine zur Zeit noch über die Features des neuen bongos aus. Er soll eine neue Elektronik besitzen, die ihn noch flexibler machen soll. Was die Designer darunter allerdings verstehen, ist fraglich. Außerdem besitzt der MusicMan Bongo einen kompensierenden Sattel, der Intonationsproblemen entgegenwirken soll. Wie das funkioniert und wer die Idee hatte ist aber nirgendwo zu erfahren.

Mal sehen, ob der Bongo in der nächsten zeit auch durch die Fachpresse geistert und ob er tatsächlich an alte MusicMan-Tugenden anknüpfen kann. Ich bin gespannt und werde ihn auf jeden Fall antesten, sobald ich die Möglichkeit dazu bekomme.

Hoffe auf weiteres Feedback und/oder detailliertere Informationen von euch!

Ciao!

-Hind
 
Sag' ich doch, Beema (BMW)! Das Foto ist eich echtes Propagandabild! Darauf sieht der Bongo nämlich verdammt gut aus, fast schon zu gut!
 
LOL Mir fällt grad auf, dass ich den selben Gurt habe...

Ich hoffe die innovativen Features wird es auch am Stingray geben.
 
hi,
also ich finde das musicman immer eigentlich für mich persönlich her ,von der optik her sehr ansprechend war. Doch mit diesem neuen bass haben sie meines achtens nach ein totalen griff ins klo gemacht
 
finds cool,
irgendwann sollte die bassistenschaft aufhören dinge zu benutzen die ein design haben das doppelt so alt ist wie sie... :twisted:

Es lebe der PlasticBass :mrgreen:
 
Aqua schrieb:
irgendwann sollte die bassistenschaft aufhören dinge zu benutzen die ein design haben das doppelt so alt ist wie sie...

DAS versteh ich nicht? Gab es das Design schon mal? Vor einigen Jahren? Oder hast du dich falsch ausgedrückt?

Ciao!

-Hind
 
ich glaub das war eher auf die klassischen designs von musicman bezogen...
 
Ich finde, Fragen nach dem Gelingen eines Designs sind überflüssig, denn es gibt immer verschiedenste Meinungen.

Meine Meinung z.B. unterscheidet sich von anderen: ich finde schon die Originaldesigns von Music Man abstoßend hässlich und durch den neuen Bongo Bass lediglich nochmal getoppt. Dieses eierförmige Pickguard ist einfach hässlich, die unsymmetrisch aufgeteilten Stimmechaniken (drei links, eine rechts) widersprechen auch absolut meinem Ästhetikempfinden. Die hässlichen, abgehackt aussehenden Cutaways des neuen Bongo machen es einfach nur noch viel schlimmer als das Original ohnehin schon ist.

Aber da der nächste das Design wieder wunderschön findet, sind solche Debatten IMHO kontraproduktiv und sinnlos.
 
@hind:

meinte damit das es doch langsam aber sicher (achtung, eigende meinung:) uncool ist bassdesigns zu spielen die wirklich aufgrund ihres alters langweilig wirken.
siehs mal so, wenn du bei deinen nächsten auftritt diesen neuen musicman um den hals schnalst wirdst du sicher mehr beachtest als wenn du ein oldschool fenderkopie P-Bass vor dir rumschleppst.

Merke:
Neues ist nicht gleich schlecht und das Alte ist nicht immer das beste!

Außerdem denke ich das durch neue Designs der sound und die technik von musikinstrumenten verändert/verbessert werden kann! es lebe die technische weiterentwicklung!!!


Aqua
 
@Aqua: Hast Recht! Man sollte den technischen Fortschritt auch im Instrumentenbau nicht vernachlässigen.

Dennoch kann man einigen Vintage Instrumenten ihre Faszination durch diesen einzigartigen Toncharakter nicht absprechen.

Man sollte eben beides verbinden. Ich finde, für eine CD-Aufnahme ist ein altes Schätzchen genau richtig, während auf Tour on the road lieber was Neues ran sollte. Dadurch altert das einst "neue" Instrument ja auch... ;-)

Ciao!

-Hind
 
Ich sag euch jetzt klipp und klar:

Ich will nicht nach alt klingen!
Ich will nicht nach Led Zeppelin klingen!
Ich will nicht wie Black Sabbath klingen!
usw.

Ich will einfach aus Respekt vor diesen "Vintage-Sound" nicht so klingen!
Wie will man sich als normale RockBand positionieren wenn die leute dinge sagen wie: "die gite klingt nach wie alte deep purble" oder "eh hör mal, der sound von den jungen erinnert mich total stark an john paul jones" oder "horch, der hat die selbe snare einstellung wie Dave Lombardo".........

Wenn man die selben Instrumente und Geräte benutzt wie die Großen kriegt man nie einen eigenständigen Sound hin.
Nimm doch die ganzen Kids mit ihren MT-2 und DS-1 Bosspedalen.
Alles der selbe!
Oder die ganzen DeathMetalBands die ins Abyss gegangen sind. Total austauschbar.

Sicher, ich seh es ein wenn man so in gewissen Grundeinstellungen sich bewegen muss, aber ich will als musiker doch irgendwie die gesamte musik (oder jedenfalls einen teil) voranbringen. dazu muss mein sound frisch und anderes klingen, und das erreichen wir nur durch veränderungen oder neuerungen.
Aus diesen Grund hab ich mich für einen Bass entschieden mit nature-finished Bubinga Korpus und zwei Humbuckern mit aktiver Elektronik, weil ich so wirklich auf jede kleinigkeit in meinen sound arbeiten kann.
dadurch kann ichauch schlechte verstärker ausgleichen wenn es hart auf hart kommt.
Die ganzen leute mit ihren: "hm, aber der vintagesound ist einfach standert/cool/isthaltso/wirdnichtgeändertsonstpolierichdirdiefresse" argumenten...brrr, das behagt mir nicht

Ich mein: wo wäre die heutige Rockmusik ohne veränderungen in der technik?
neue verstärkerserien, innovative instrumente, neuartige effekte-> Bands wie Fear Factory, Machine Head oder Ministry konnten die Rockmusik revolutionieren oder jedenfalls verändern.

Aber wurst, wenn ein hersteller meint er macht ne zigste kopie von nen fender/gibson macht mit moderner technik ist mir das auch recht.

so, wieder mal viel gesagt ohne auf den punkt zu kommen, egal, vielleicht komm ich morgen drauf was ich eigenlich sagen will.

gute nacht

Aqua
 
@Aqua: Deine Meinung ist nachvollziehbar und du hast sie IMHO auch sehr ausführlich und anschaulich dargestellt.

Nimm aber mal Bezug zum Thema! Wie schätzt du denn den MusicMan Bass ein? Ist der ein Instrument, dass den "alten" Vintage Sound erzugt, oder entspricht der genau deinem Anspruch, ein neues und soundmäßig eigenständiges Instrument zu sein?

Ich hab ihn zwar noch nicht angetestet, jedoch klingen die technischen Daten vielversprechend. Und zwar danach, dasser den alten Charakter zwar noch behe6rrscht, aber auch noch zu völlig eigenständige Klangbildungen fähig ist.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Teil ...

-Hind
 
Ein Nachtrag zu den technischen Daten des MusicMan Bongo:

Body: Basswood (Linde), neues ergonomisches Design

Hals: Maple, Rosewood Fretboard, 24 Bünde, Hals in Bodyfarbe matt lackiert

Sattel: Music Man Compensated Nut, neu entwickelter Sattel für beste Intonation und Ausgleich der Unreinheiten bei Akkorden in höheren Lagen

Elektronik: 2x 9V (=18V) Batterieleistung für größeren Headroom ohne Zerrung, neuer 4-Band EQ (Volume, Bridge / Neck Pickup Balance, Low-Mid / High-Mid, Bass / Treble)


Diese Facts klingen nach verdammt viel Attack. Und einer echten Weiterentwicklung der bisherigen Produktpalette.

Ich will den endlich antesten... :shock:

-Hind
 
Basswood magsch net... Das einzige was mir da gefällt, is die Tatsache, daß es fast nix wiegt...
 
wenn ich mir die daten so anseh komm ich zu den schluß das die leute bei musicman fast alles richtig gemacht haben.
fast deshalb weil linde/basswood einfach ein schlechtes holz ist.

Aqua
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben