Der Pedalboard für Keyboarder Thread

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
Schön aufgeräumt ;)
 
Sieht topp aus.
 
Dankeschön,
Mit passenden Kabelkanal und diesem geschlitztem flexiblen Leerrohr kann man mit hin und her alle Leitungen auf die richtige Länge bringen. Schon Ist es ohne Gewusel.

LG Rebel
 
Hello again,

noch keine Nabelschnur gebaut, weil dass erst im Proberaum geht.
Aber das Board ist erst mal fertig :)

LG Randy
 

Anhänge

  • 20220326_115347.jpg
    20220326_115347.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 224
  • 20220326_115809.jpg
    20220326_115809.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 225
Okay.... da geht ein ganz neues Tätigkeitsfeld für mich auf. 😂
und @Rebel! ist auch wieder ganz vorn dabei...
 
Was für Pedale willst du verbasteln?
 
Hab demnächst ein kleines Board zu verschenken, da Neukonfiguration.
 
Aber das Board ist erst mal fertig :)
Hm, so richtig fertig sieht das für mich noch nicht aus. Mich irritiert z.B. der Digitech 3fach Schalter, dass der um 90° versetzt verbaut ist. Brauchst Du den A Switch nicht? Da kommst Du doch mit dem Fuß gar nicht dran. Evtl. den Tube Pilot nach oben!? Oder wenn Du nur den Bypass Taster des 3fach Schalter brauchst, dann hätte ich da eher einen einfach Schalter verbaut. Ich würde auch schauen, ob ich anstelle der vier 'Tretminen' in der Steckdosenleiste nicht ein Multi-Netzteil verbaue. Dafür hast Du dann die Steckdosen für die Keyboards frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich irritiert z.B. der Digitech 3fach Schalter, dass der um 90° versetzt verbaut ist. Brauchst Du den A Switch nicht? Da kommst Du doch mit dem Fuß gar nicht dran.
... ich brauch nur C. Das ist nur zum delay time tappen.

Evtl. den Tube Pilot nach oben!?
...nope der TP muss ja bedient werden, oben sind nur die statischen FX.
Oder wenn Du nur den Bypass Taster des 3fach Schalter brauchst, dann hätte ich da eher einen einfach Schalter verbaut.
... ist eine Überlegung, ja. Den 3er hatte ich halt schon und nutze ihn seit Jahren so.

Ich würde auch schauen, ob ich anstelle der vier 'Tretminen' in der Steckdosenleiste nicht ein Multi-Netzteil verbaue. Dafür hast Du dann die Steckdosen für die Keyboards frei.
... hab nur ein keyboard. Das ist schon bedacht.
... bzgl. MultiNT - müsste da schauen, ich fürchte der Strom für den Helicon und den Vent ist anders.

Danke,
Randy
 
Hab mal den Titel geändert. :)
 
Seit heute mit HMS...😀
Macht Spaß 👍
 

Anhänge

  • 20220420_215558.jpg
    20220420_215558.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 181
20220423_181252.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich spiele alles mit dem MODX8.
Von links nach rechts:
Sustain, Liveset +1, Superknob, Volume und die DiBox, von der ich dann mit XLRKabeln zum Mischer gehe.
Die Platte passt genau in meine Silberkiste.
 
Warum ausgerechnet Plexiglas, @mjkeys89 ? Verarbeitung, Befestigung etc. ist doch bei Multiplex/Siebdruckplatte wesentlich einfacher und das Ergebnis am Ende robuster...!? Geht es um die Optik?
… kein kleiner Nachzügler. Ich habe mir einen neuen keyboardständer gekauft und möchte jetzt auch „Ordnung unter´m Spültisch“ haben. Die pedal-boards aus dem Store oder Thomann sind mir für die Expression-/Volumenpedale (2) alle zu hoch. Eine weitere Kante von 2-5 cm möchte ich nicht. Allerdings sind meine handwerklichen Fähigkeiten äußerst überschaubar. Multiplex/siebdruckplatten sind doch die Hölzer vom Case, oder? Das hört sich einfach an. Platte mit Unterseite Antirutschmatte und oben die Pedale und Fußteile verschrauben? Oder in Leisten packen? Ideal wäre ja vielleicht auch ein Case ohne „frontalste“ in geöffnetem Zustand. Deckel ab/drauf, Kabel an die keys und fertig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie werden die Dinger denn an der Platte befestigt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anhang anzeigen 846362
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich spiele alles mit dem MODX8.
Von links nach rechts:
Sustain, Liveset +1, Superknob, Volume und die DiBox, von der ich dann mit XLRKabeln zum Mischer gehe.
Die Platte passt genau in meine Silberkiste.

Wie hast Du die Sachen auf der Platte befestigt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist das Manko bei den meisten Pedalboards, die Du kaufen kannst. Ich habe zwei Spezialanfertigungen in Flightcaseausführung, die ich mir hab bauen lassen habe, wo es keine Kante vorne gibt. Da hab ich zwar genau wie hier mit der Plexiglasplatte vorgestellt, die Holzgrundplatte des Flightcases, aber da reden wir über max 2-3cm, wenn ich die Gummifüsse noch berücksichtige, die ich unter dem Flightcase als Antirutschsicherung habe

Dr. Rollo: Das ist eigentlich die Lösung, die mir auch vorschwebt. Hast Du mal ein Foto zur Ansicht? Wo hast Du das machen lassen? Gerne auch per Nachricht. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter die Pedale und auf die Platte jeweils selbstklebendes Klettband geklebt. Da wo nötig mit etwas Moosgummi unterfüttert bzw Gummifüße vorher entfernt. Hält Bombe, wenn man das richtige Tape nimmt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das hier und das entsprechende Gegenstück:
 
Ich habe unter die Pedale und auf die Platte jeweils selbstklebendes Klettband geklebt. Da wo nötig mit etwas Moosgummi unterfüttert bzw Gummifüße vorher entfernt. Hält Bombe, wenn man das richtige Tape nimmt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das hier und das entsprechende Gegenstück:
und als Basis? Die Hölzer, die Du genannt hast?

Deckel?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke natürlich… sorry
 
Boden und Deckel sind Siebdruckplatte, ich meine 6 und 4mm. Unten an der Platte sind keine Profile, das würde ich allerdings nächstes mal anders machen und zumindest an den Seiten und hinten ordentliche Schließprofile nehmen. Kommt ja nur vorne drauf an, dass das Profil niedrig bleibt.
 
Ja… einfach und ausreichend…
 
So. Ich habe einen befreundeten Schreiner gebeten, mir aus einer 5mm Birkenholzplatte die Unterlage zu basteln. Skizze siehe unten. Velco Book tape habe ich auch bestellt.
Das sollte für meine Zwecke reichen. Der Schreiner meinte, dass siebdruckplatten zu dick seien. Birkenholz 2,5 cm 2x geleimt sei stark genug für meine Zwecke…. Naja meine Skizze stammt halt von einem technisch und handwerklich unbedarftem ..:)
 

Anhänge

  • CD8D6015-609A-4489-A4EA-06DB1CB72B22.jpeg
    CD8D6015-609A-4489-A4EA-06DB1CB72B22.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 230
Mein "Pedal" bzw. Effektboard sieht derzeit so aus. Das Ding steht im Proberaum neben mir auf einer Kiste, beim Gig auf einem Ständer. Die tatsächlichen Pedale wie Sustain, Expression liegen unter den Tasten auf meinem Teppich und verrutschen dadurch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220702_110306783_MP~2.jpg
    IMG_20220702_110306783_MP~2.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 225
Ich wollte eine Einheit für die Tretminen… abstellen, verkabeln und fertig…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben