Der Pedalboard für Keyboarder Thread

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
„Schalteraustreter“:

Da halte ich es mit der Mutter von Brian in „Das Leben des Brian“ als sie die heiligen 3. Könige anrannst: „Verpisst Euch!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Einbau des ohringer MIC 200 wird mir der Strom knapp werden. Ich denke nun über ein Multinetzteil für Pedalboards nach.
Hab ihr Erfahrungen mit MultiNT und dem Neo Ventilator 2?

Zu verstromen sind
Neo vent
Tube pilot booster
Sky surfer reverb
MIC 200
TC Voicelive Play


LG
Randy
 
Ich habe den neo vent 2 mit Fusstreter (siehe Foto pedalboard) zunächst am 73-er Kronos, dann am Clavia nord Electro 61d. Ich war sehr zufrieden. Jetzt bin ich auf eine Uhl X 4 cam 1 umgestiegen. Kein Vergleich. Fett ohne Ende. Den Neo nutze ich jetzt für einige e-Piano sounds des Kronos… witziger Effekt
 
Aber den neo mit anderem NT haste nicht, oder?

LG
Randy
 
Netzteil...

Das Problem bei uns Keyboardern ist, dass es da keinen Standard für die Stromversorgung gibt. Bei den Gitarristen läuft das allermeisten auf 9V, meistens auch mit dem gleichen Stecker und braucht relativ wenig Strom.
Ich hatte im Extremfall schon 9V DC, 9V AC(!), 12V DC und die DCs auch in beiden Polungen, und mit unterschiedlich großen Steckern.
Ich würde erstmal gucken, welche Spannungen mit welcher Leistung/Stromaufnahme benötigt werden, und dann überlegen, ob sich da ein Multi-NT lohnt.
 
Was ist ein NT? Ach. Da stets doch… sorry… zuschnallend gelesen
 
Netzteil.
 
Ich habe nun ein wenig mit der Position des Halls gespielt und finde, dass der Hall nach dem Ventilator schöner klingt. Es braucht nun also einen stereo Effekt... soweit, so trivial, aber:
Die beiden erst mal interessantesten (Kosten/Nutzen) teile sind diese hier:
Hall of fame
Flamma fs02

Deren Anschlüsse sind allerdings an deren Seite. Wie schließt ihr sowas an. Klar mit Winkelsteckern: aber die sind sich doch massiv im Weg: vor allem wenn beide Kabel in eine Richtung geführt werden?

Schöner und vor allen geschickter zum Anschließen wären ja Effekte mit Anschluss hinten. Da der Hall das Letzte in der Kette ist, sollte man gut hinkommen mit den Kabeln die dann in den Mixer gehen. Aber hintere Anschlüsse haben nur die megateuren Teile und das wäre evtl too much für meine Anwendung.
Mercury

Was meint ihr? Seitlich anbringen? :oops:

LGR
 
Bisher nicht notwendig, aber guter Gedanke …
 
Was die Schalter an den Mehrfachdosen angeht, bin ich auch ein Verfechter, auf diese möglichst zu verzichten. Die von @ThomasNW verwendete ist aber nicht so ein Billigteil vom Baumarkt, und hat an der Seite nen Schutz gegen versehentliches ausschalten, und verhindert auch die Unart, die Schalter mit den Füßen zu betätigen, wofür solche Schalter nämlich nicht gedacht sind.
Was ein Multi-Netzteil angeht, wäre mein erster Gedanke, dass ich am liebsten Geräte vermeide, die erst gar kein externes Netzteil benötigen, oder wenn, dann zumindest nicht solche mit einfachen NV-Hohlstecker. Ich weiß, lässt sich oft nicht vermeiden, und solange sie in einem Rack verbaut sind, ist es auch weniger ein Problem. Auch auf einem Floorboard, wo die Geräte fest montiert sind, und man zumindest auch die Netzteile fest installiert sind, ist das weniger ein Problem. Sieht nicht schön aus, muss man schauen, ob man's irgendwie so baut, dass es nicht sichtbar oder zumindest aufgeräumt aussieht. Schön wäre es auch, wenn das Netzteil nicht im Steckergehäuse sitzt, auch wenn es schon wieder mehr Kabellage bedeutet.
Es gibt tatsächlich Netzteile, die verschiedene Spannungen in ausreichender Leistung liefern, auch AC und DC. Im Zweifelsfall baut man sich eins selber. Ist ja kein Hexenwerk. Und das dann am besten in's Siderack verbannt und nur die Strippen mit einem Kabelbaum zum Pedalboard führen.
 
Also ich habe das Teil jetzt 1x live genutzt… Vorgruppe von den plexiphones.. ich hatte die klammotten ruckzuck auf und abgebaubt… die konstruktion hat voll ihren Zweck erfüllt… bei Thomann noch ein köfferchen gekauft. Perfekt. Und an die schuko lass ich niemanden dran…
 
So, das neue Board war gestern das erste mal im Einsatz. Hat alles super geklappt.

Inzwischen kamen weitere Effekte dazu, ich habs ein wenig übertrieben, es rockt aber 😍

- Nord Stage mono out
- TC Skysurfer in Spring-Einstellung minimal beigemischt
- TC Tube Pilot als Boost für Soli
- Neo Vent 2 - ab jetzt stereo weiter, logisch
- Noise Gate (im Zoom CDR 70)
- leichter Kompressor (im Zoom CDR 70)
- finaler Hall (im Zoom CDR 70)

Auf Grund der mehreffekte ist nun auch ein Multinetzteil dabei. An das hab ich gleich noch ne ledleiste angeklemmt, ist cool auf der Bühne

LG
Randy

20221111_230833.jpg
 

Anhänge

  • 20221105_032157.jpg
    20221105_032157.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20221105_032044.jpg
    20221105_032044.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 133
  • 20221105_031928.jpg
    20221105_031928.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 138
TC Skysurfer in Spring-Einstellung minimal beigemischt
- TC Tube Pilot als Boost für Soli
- Neo Vent 2 - ab jetzt stereo weiter, logisch
- Noise Gate (im Zoom CDR 70)
- leichter Kompressor (im Zoom CDR 70)
- finaler Hall (im Zoom CDR 70)
Den Neo Vent 2 habe ich auch … aber wozu braucht man die anderen Sachen? Reichen Dir die Effekte am Board nicht? Macht das klanglich wirklich so einen Unterschied?

… sieht jedenfalls aufgeräumt und schnell montierbar aus …
 
Den Neo Vent 2 habe ich auch … aber wozu braucht man die anderen Sachen? Reichen Dir die Effekte am Board nicht? Macht das klanglich wirklich so einen Unterschied?

… sieht jedenfalls aufgeräumt und schnell montierbar aus …
Jau, der Aufbau ist echt schnell. Bzgl. Der anderen Sachen muss man wissen, dass hier neben Hammondzeug auch der Gesangseffekt, das Pedal zum Tabdelay und das normale Klavierpedal mit drauf sind.

Die Sachen rund um den neo sind für mich relevant. Der out 3 und 4 am nord stage liefert keinen Hall. Also muss der extern gebaut werden.

Ich mag es wenn die Orgel VOR dem Leslie etwas Hall hat, je nach Song und Laune klingt das besser. Nach dem Leslie ist es zwingend.

Das Noisegate vor dem finalen Hall ist für mich wichtig, weil ich nicht dauerhaft das Leslie-Rauschen und Swirlen hören möchte.

Der Boost ist analog zum Gitarristen nötig.
Wir spielen recht viel Purple und so Zeug, da muss die Orgel schreien.

Also alles sinnvoll.
Für mich 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Effekte VOR dem Leslie ist ja auch viel Authentischer.
Probier mal Orgel mit WahWah Pedal. Nicht oft eingesetzt ist das MEGA! Hab ich mir bei den PRIME MOVERS abgeguckt, klare hör Empfehlung.

LG Rebel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben