Der Pianoteq Thread

Hallo,
ich habe mal eine Frage, die mehr allgemeiner Natur ist: Kann das Pianoteq 7 die Resonanzen der still gehaltenen Tasten wiedergeben? Beispiel: Ich haue ins tiefe C rein und das (ohne Ton) gehaltene hohe C schwingt mit?

Möchte das am Kawai CA99 nutzen. Die Original-Hardware vom CA99 kann das natürlich.

Danke und Gruß
 
Ohne es jetzt konkret zu wissen denke ich, dass String Resonance schon lange implementiert ist. :)

Ich mach hier einen Pianoteq Thread draus.
 
Jepp, Pianoteq kann das schon lange.
 
Und das natürlich viel besser als es ein Sample Piano könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte mir schon länger mal das Harfe und Celesta Plugin zulegen. Da habe ich nun mal zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schreib auch mal was hier... Ich benutze Pianoteq fast ausschließlich seit ca. 2012 oder so. Anfangs war ich von den Klangfarben noch nicht so überzeugt, es klang manchmal noch etwas "nasal"und nicht ganz real, inzwischen finde ich den Klang absolut authentisch, vor allem das Spielgefühl und die Dynamik sind überragend. Wie schon oben erwähnt, kamen mit 7.4 die "Felt"- (Filz) Klänge, die ich extrem gut finde. Ich mochte die schon seit Jahren, immer mehr Pianisten spielen damit, z.B. der deutsche Nils Frahm, aber auch Chilly Gonzalez auf seinem ersten "Solo Piano" Album. Man kann mit dem Celeste- Pedal jeden vorhandenen Klavierklang als Felt- Version spielen. Mach ich nur noch, das ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe auch Kescape von Spectrasonics, und obwohl die Demos auf YOuTube (Spectrasonics Kanal) sehr gut klingen, in echt klingt das Klavier darauf im Vergleich statisch, unschöne Mitten und etwas hart. Ich bleibe bei Pianoteq. Mein 2017er iMac mit ollem i5- Prozessor hat noch nie Probleme damit gehabt, auch meine älteren Computer haben Pianoteq klaglos abgespielt.
Ich weiß nicht, ob es eine Demo- Version gibt, aber die einfachste Stage- Version kostet unter 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Pianoteq (und Organteq) gibt es kostenlose Demo-Versionen.
Ich glaube einige Noten sind nicht spielbar und die Aufnahmefunktion fällt in der Demo-Version weg.
Um einen Eindruck zu bekommen aber absolut hörenswert :)

https://www.modartt.com/try

...Mein 2017er iMac mit ollem i5- Prozessor hat noch nie Probleme damit gehabt...
Selbst mein iMac aus 2009 (i7) nicht :)
 
Keyscape würde ich auch für A Pianos nicht empfehlen. Das ist nicht wirklich deren Stärke.
 
Nachdem ihr hier so geschwärmt habt, hab ich mir auch mal das Pianoteq Demo installiert. Ich hab ein NU1X und das Ziel war, den Pianoteq Sound über das Klavier wiederzugeben. Leider behauptet mein Notebook (Win10) bei der Installation des USB Midi Drivers von Yamaha, dass kein Gerät gefunden wird, obwohl Pianoteq das Gerät sehr wohl als Input erkennt aber nicht als Abspieloption anzeigt. Der Steinberg Treiber hat dann dafür gesorgt, dass ich das NU1X in Pianoteq zur Widergabe auswählen kann und ich höre den Pianoteq Sound auch über das Klavier - aber leider nur zusammen mit dem eigentlichen NU1X Sound. Ich höre also zwei Klaviere übereinander. Mit Kopfhörern am Notebook und dem NU1X leise gestellt geht es zwar, das wäre aber nicht meine bevorzugte Lösung. Ich hoffe das war jetzt nicht allzu verworren. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
Du musst das NU1X auf local off stellen, damit es die interne Engine nicht verwendet.

Seite 37 im Manual.

To turn the Local Control ON or OFF:
While holding down [FUNCTION], press the C6 key repeatedly (if necessary).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank!!!
 
Das 1x1 des MIDI ;)
Schildere gerne mal Deine Eindrücke!
Das NU1X spielt ja schon in der gehobenen Liga und vereint auch unterschiedliche Techniken zur Klangerzeugung.
Wir sind gespannt auf Dein Urteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, also mein Urteil ist sicher mit Vorsicht zu genießen. Ich spiele erst seit gut einem halben Jahr (ernsthaft) Klavier und kann daher nur meinen persönlichen Geschmack schildern. Viel Vergleiche auf Akustikinstrumenten habe ich auch noch nicht sammeln können. Und ich muss gestehen, dass ich bisher immer mein NU1X vorgezogen habe. Für mich klangen alle Akustiks verstimmt - kann natürlich auch mangelnde Gewöhnung sein.
Gestern Abend konnte ich dann dank des Hinweises (Bedienungsanleitung lesen hilft :rolleyes: - zu meiner Ehrenrettung: ich bin in Sachen MIDI totaler Newbie) die verschiedenen Instrumente von Pianoteq testen und war schon sehr angetan. Auch und gerade über die Lautsprecher des NU1X wirkte alles sehrmrealistisch auf mich und hat viel Spass gemacht. Insgesamt echt beeindruckend, was mit so wenig Speicher geht.
Mit dem CFX und dem Bösendorfer hat das NU1X, wie Du ja auch sagst, natürlich schon fantastische Optionen aber ich fand die Instrumente von Pianoteq irgendwie noch "raumfüllender" (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll). Ich nutze allerdings aber immer die Standardeinstellungen vom NU1X, da ist bestimmt noch was rauszuholen aber nach dem Aus- und Einschalten ist immer alles auf reset und das ist mir dann zu mühselig.
Daher hadere ich gerade noch, ob es sich für mich lohnt, die Stage Version zu kaufen, die ja leider nicht in der Sommeraktion enthalten ist und werde heute nochmal weiter testen. In die NU1X Klänge musste ich mich ja auch erst ein bisschen einhören.
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit TruePianos?
 
Hallo SAW,

vielen Dank für Deine Eindrücke, das klingt doch sehr positiv und so, dass Du den Kauf der Pianoteq Software keinesfalls bereust.
Ich habe leider keinen wirklich Vergleich zu akustischen Klavieren und Flügeln, dafür habe ich zu wenig zeit an diesen Tasten verbracht.
Im Vergleich zu anderen Flügelklängen (sein es nun Hardwarelösungen wie Synthesizer oder Stage-Pianos oder auch Software) sehe ich Pianoteq für mch persönlich ganz weit vorne.
Es spielt sich sehr differenziert, klingt ausgewogen und bietet unvorstellbare viele Eingriffsmöglichkeiten)Dazu kaum Speicherbedarf, einfach zu bedienen und preislich sehr sehr fair mit guten Support und ständiger Erweiterung und Verbesserung.
Ich selbst steuere es über einen VPC1 an und höre fast nur über Kopfhörer (Beyerdynamik DT 880).
 
Ich hab erst die Demo Version.
Gestern hab ich nochmal mit Kopfhörern (AKG K702) am Klavier probiert und da hatte doch mein NU1X Sound die Nase vorn. Es wäre in meinem Fall Fall also ein echtes Luxus Add-on als Spielwiese. Daher werde ich erstmal nicht zuschlagen (will ja auch nicht in die G.A.S. Selbsthilfegruppe eintreten müssen...).
Das Demo von TruePianos fand ich übrigens grauslich. Es gab allerdings nur ein Modul in dem Demo, vielleicht war auch das einfach nicht mein Geschmack.
 
Hast Du denn sowohl das Pianoteq als auch das NU1X über Kopfhörer gehört oder das Yamaha über dessen Lautsprechersystem und dann dessen klang mit dem des Kopfhörers und Pianoteq verglichen?
Ich meine, das NU1X kostet schon ne Stange Geld, das sollte gut, voll und ausgewogen klingen und wenn die Software darauf auch prima klingt, ist doch alles in Butter.
Dann hättest Du halt mehr Modelle zur Wahl, als Ergänzung zu den Yamaha Presets.
 
Ich hab beides sowohl über die Klavierlautsprecher als auch den Kopfhörerausgang am Klavier probiert. Pianoteq ist deutlich lauter als die NU1X Klänge, da musste ich anpassen, damit der Vergleich halbwegs passt.
Ja, am Ende wären es noch ein paar zusätzliche Klangoptionen, was mich schon reizen würde, weil ich mich in den Bösendorfer echt reingehört hab und den bei einigen Sachen gerne nehme und gerade diese Wahlmöglichkeit beim Digi total toll finde im Vergleich zum Akustik. Aber es ist mir dann aktuell doch keine 129 Euro wert obwohl ich Preis/Leistung echt fair finde.
Du merkst vielleicht, dass ich mich selbst noch ein bisschen bestärken muss "vernünftig" zu sein. Gerade weil ich mit dem NU1X schon mein eigentliches Budget gesprengt hatte aber das musste es einfach sein.
 
Aber es ist mir dann aktuell doch keine 129 Euro wert obwohl ich Preis/Leistung echt fair finde.
Oh, das gab*s mal für 99 €.
Da lohnt sich ja schon fast die Standard-Variante für die es gerade 30% Rabatt gibt ;)
Teuer werden dann eher die Zusatzinstrumente, das Einstiegspaket finde ich wirklich günstig für das Gebotene.
Es ist ja ok, wenn Du erstmal verschiedene Optionen testest und Dich dann auch evtl. erst im nächsten Jahr zum Kauf entschließt, wenn Dich die Software überzeugt.
Vielleicht gibt's bis dahin die Version 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt beim Black Friday zugeschlagen. Die String Resonance klingt genauso, wie ich es mir erhofft hatte. Obwohl modelliert, klingt mein Steinway B so lebendig, wie es nur geht. Mein CP88 klingt dagegen jetzt echt flach und leblos 🙁. Aber das ist ja auch für andere Zwecke gemacht. Zum Spielen daheim ist Pianoteq eine andere Liga. Oder ist das noch die Rosa Brille?!

Leider haben sich nach der Installation Logic und Mainstage aufgehängt. Seitdem kommt das MIDI vom CP88 in keiner Anwendung mehr an, obwohl die Kabel funktionieren, die Signalanzeigen leuchten, Treiber und MIDI Konfiguration neu sind. Vielleicht weiß ja jemand Rat (Apple M1Pro, Motu M4, Monterey)?

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben