Der Plektrum (Plektron)- Bassisten- Thread: Berühmte Songs

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

nennt hier mal berühmte Songs, bei denen der Bassist ein Plektron gespielt hat. Aber sollen kein Song genannt werden, die abschreckend wirken (viele Plek- Bassisten haben einen schlechten Ton), sondern die, bei denen der Bass richtig gut klingt!

Steve Swallow könnte ich nennen. Der hat angeblich das Real Book geschrieben in Handschrift. Und er spielt und es klingt auch genial, aber es ist kein Bassist, bei dem ein Finger- Bassist sagen würde, dass er wg. dieses Sounds zum Plektrum wechseln würde!

Ich fang mal mit einem recht unscheinbaren Song an:
- Cranberries - Zombie

Wer kennt noch weitere?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir gerade irgendwie nicht sicher, ob der Thread wirklich ernst gemeint ist. :ugly:
Aber ich schmeiß einfach mal alles von Nightwish mit Marco Hietala am Bass in den Ring (also ab und einschließlich der "Century Child").
 
Irgendwie ist das sehr schwierig einzuordnen, das die meisten plek-bassisten einen schlechten ton haben ist ja sehr subjektiv. Woher weiss man jetzt welcher einen guten ton und welcher einen schlechten ton für dich hat? Da hat doch jeder nen anderen geschmack
 
Bobby Vega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Berühmte Songs?......Smoke On The Water
 
*verschoben*

berühmt ist relativ. hellmut hattler mögen vom spiel her auch nicht alle ... aber ich kenne ihn "von früher" (nein, nicht so, dass wir´n bier zusammen getrunken haben). aus dem ollen cameo-teil macht der z.b. sowas:

man braucht "manschmal" also nur´n bass, rassel und eben ´ne tolle stimme :).

naja ... jason ist bekannter


ich halte es trotzdem mehr mit dem seligen cliff und rob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Also ich gehöre selber zu den Plek Basissten und es.gibt zahllose Beispiele für mehr als geniale Sounds die so nur mit einem Plek machbar sind. Die Gründe für das Spiel mit dem Plek sollten ja hinreichend bekannt sein und das Spiel mit Plek ist in bestimmten Stilrichtungen auch nicht mehr weg zu denken.
So ziemlich alles von Queens of the Stone Age, Eagles of Death Metal, The Police, Queen, Gov't Mule und Black Country Communion ist mit Plek gespielt. Die Liste lässt sich beliebig fortführen!
 
Und Rickenbacker sind sowieso Bässe, die nur mit Plek funktionieren. Das stell ich jetzt mal in den Raum :)
 
Und Rickenbacker sind sowieso Bässe, die nur mit Plek funktionieren. Das stell ich jetzt mal in den Raum :)

:ROFL: Da muss man schon Cliff Burton heißen um aufm Ricky mit Finger spielen zu können. Ich persönlich hab noch nie einen gefunden der für mich ausreichend gut spielbar war.

Topic: Lemmy Kilmister
 
Rickenbacker mit Fingern gespielt? = Scott Reeder (Kyuss)!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geddy Lee hat auch mit Fingern gespielt... Ich habs probiert. Für mich klingt ein Rick dann am besten, wenn ich den mit Plek beacker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]So ziemlich alles von [...] The Police, Queen [...]ist mit Plek gespielt. [...]

Sorry, aber falsch!

Sting spielt(e) eigentlich NIE Plektrum, sondern immer mit der Ur-Technik: alles mit dem Daumen gezupft!
Und John Deacon von Queen hat auch nur sehr selten zum Plek gegriffen und eigentlich alles gefingert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber falsch!

Sting spielt(e) eigentlich NIE Plektrum, sondern immer mit der Ur-Technik: alles mit dem Daumen gezupft!
Und John Deacon von Queen hat auch nur sehr selten zum Plek gegriffen und eigentlich alles gefingert!

Sorry, aber selber falsch! ;-)

Sting spielte in seiner Zeit bei Police fast ausschließlich mit Plek. Erst seit seiner Solo-Kariere spielt er ausschließlich die "Ur-Technik"!

Als bekannten Pleck-Spieler möchte ich hier auch noch Nate Mendel von den Foo Fighters nennen. Dessen Sound finde ich pers. auch recht gut!
 
.... (viele Plek- Bassisten haben einen schlechten Ton) ...

Boh, puuuuh, nöööööö.

ALLGEMEINPLATZ-ALARM!

Tschuldigung, aber diese eingeklammerte Äusserung finde ich arg daneben. Ich könnte damit leben, wenn du stattdessen schröbtest: "für mich klingen viele Bassisten, die mit Plek spielen, nicht so, wie *meine* Idealvorstellung vom Pletron-Sound ist".


Gruß von

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tschuldigung, aber diese eingeklammerte Äusserung finde ich arg daneben. Ich könnte damit leben, wenn du stattdessen schröbtest: "für mich klingen viele Bassisten, die mit Plek spielen, nicht so, wie *meine* Idealvorstellung vom Plektron-Sound ist".
+1.000.000 :rolleyes:

Der ganze Threaderöffnungspost ist irgendwie daneben. Als ob Bassspielen mit Plektrum so "abschreckend" wäre, dass Songs, wo es mal nicht so ist, auch noch extra gewürdigt werden müssten... :bad:
 
... Der ganze Threaderöffnungspost ist irgendwie daneben. ...
in den spieltechniken war er sogar voll daneben :(.
der te war seit samstag allerdings nicht mehr im dorf. da gibt es m.e. wenig sinn, die arme sau auch noch kreuz und quer durch dasselbe zu treiben. vll. meldet er sich ja noch und sagt, welche songs ihn abschrecken. falls nicht, halten wir´s vll. wie die berühmten gallier (nein, nicht tote fische). tor zu, sau tot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In der Riege darf der Herr Chancellor nicht fehlen:





Auch klasse finde ich den Bass Sound von the Cure



 
Sorry für's Ausgraben dieses Threads, aber ich bin gerade über diesen Testmarathon zu Bass-Plektren gestoßen, den ich Euch als 200% überzeugter Pickbassist nicht vorenthalten möchte!

Übrigens haben sie in diesem Test die absolut besten Picks für Bass vergessen ;):


Hier noch ein schöner Witz:

11229411_10153280905801624_8507590422066370462_n.jpg


Mein Pick-Hero ist natürlich der leider kürzlich verstorbene Chris Squire von Yes. Auch kaum zu glauben: der Bass von Slave to the Rhythm wurde auch von Trevor Horn mit einem Pick eingespielt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Motiv nicht wäre..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben