Der Rebel von Musikding LED Polung

von Brocke, 28.01.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Brocke

    Brocke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.15
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    243
    Kekse:
    700
    Erstellt: 28.01.17   #1
    Ich baue mir gerade den kleinen Rebellen und habe eine technische Frage zur "Einbaurichtung" von LEDs. Im Bild ist die Platine zu sehen. In D1 und D2 (mittig im Bild) kommen LEDs. Leider kann ich bei dieser "Hufeisenform" nicht erkennen, wo Plus und Minus sein müssen. Laut Schaltplan würde ich sagen Minus ist an der offenen Seite aber ich frage sicherheitshalber lieber nach.

    Gruß Jörg
     

    Anhänge:

  2. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    6.645
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    10.575
    Kekse:
    13.000
    Erstellt: 28.01.17   #2
    schau dir mal die LED von unten, die ist nicht rund
     
  3. Brocke

    Brocke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.15
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    243
    Kekse:
    700
    Erstellt: 28.01.17   #3
    Die 3mm LEDs sind leider rund aber ich hab das mit ner 5mm verglichen. Das bestätigt dann meine Vermutung. Abgeflacht = minus.
    Danke für den Hinweis.

    Gruß Jörg
     
  4. rogerG

    rogerG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.09
    Zuletzt hier:
    6.08.18
    Beiträge:
    786
    Ort:
    Münsterland
    Zustimmungen:
    85
    Kekse:
    2.573
    Erstellt: 28.01.17   #4
    die Richtung müsste doch aus dem zugehörigen Schaltbild erkennbar sein, das Symbol auf der Platine sagt mir gerade nix,
    poste mal den Schaltplan dazu.

    EDIT

    Polung bei normalen LEDs:

    [​IMG]
    So sieht eine 'normale' LED aus:
    Das große Plättchen (Kathode) ist minus und das kleine (Anode) ist plus.
    Das Kürzere Beinchen ist minus, das längere plus.
    Die abgeflachte Seite ist minus, die runde plus.

    Quelle: moddingpower.de
     
  5. Brocke

    Brocke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.15
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    243
    Kekse:
    700
    Erstellt: 28.01.17   #5
    Das Symbol auf der Platine hat eine abgeflachte Seite. Ich hab die ganze Zeit eher eine offene Seite gesehen. Wenn man es einmal gecheckt hat, ist es ja auch total logisch.

    Gruß Jörg
     
Die Seite wird geladen...

mapping