Der Rebel von Musikding LED Polung

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Ich baue mir gerade den kleinen Rebellen und habe eine technische Frage zur "Einbaurichtung" von LEDs. Im Bild ist die Platine zu sehen. In D1 und D2 (mittig im Bild) kommen LEDs. Leider kann ich bei dieser "Hufeisenform" nicht erkennen, wo Plus und Minus sein müssen. Laut Schaltplan würde ich sagen Minus ist an der offenen Seite aber ich frage sicherheitshalber lieber nach.

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0673.JPG
    IMG_0673.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 204
schau dir mal die LED von unten, die ist nicht rund
 
Die 3mm LEDs sind leider rund aber ich hab das mit ner 5mm verglichen. Das bestätigt dann meine Vermutung. Abgeflacht = minus.
Danke für den Hinweis.

Gruß Jörg
 
die Richtung müsste doch aus dem zugehörigen Schaltbild erkennbar sein, das Symbol auf der Platine sagt mir gerade nix,
poste mal den Schaltplan dazu.

EDIT

Polung bei normalen LEDs:

led2.gif

So sieht eine 'normale' LED aus:
Das große Plättchen (Kathode) ist minus und das kleine (Anode) ist plus.
Das Kürzere Beinchen ist minus, das längere plus.
Die abgeflachte Seite ist minus, die runde plus.

Quelle: moddingpower.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol auf der Platine hat eine abgeflachte Seite. Ich hab die ganze Zeit eher eine offene Seite gesehen. Wenn man es einmal gecheckt hat, ist es ja auch total logisch.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben