Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Wir haben mit unserer Band schon lange nichts mehr rausgebracht und auch das letzte Jahr über mal etwas kürzer getreten, in der Zeit sind natürlich neue Songs entstanden und am Wochenende wollen wir mal endlich wieder ein kleines Demo von einem Song aufnehmen. :) Naja, lange Rede kurzer Sinn... von einer Verleihaktion eines MD421 ist zwar das Mikrofon, aber nicht die Klemme wiedergekommen... ja super, natürlich ausgerechnet bei dem ollen Plastikpömpel. Da ich auf die Schnelle keine neue Klemme bekommen konnte hab ich im örtlichen Musikalienladen die Standard Shure Funkmikrofonklemme probiert, die kann man so weit auseinanderdrücken, dass das MD421 eingeklemmt werden kann. Improvisiert, aber hält. :)

Dazu gab es noch ein Beyerdynamic Opus87, mir fehlte noch für morgen ein zusätzliches Tom - Mikrofon und das Ding geht irgendwie immer. Jetzt steh ich aber vor einem Problem... ich finde das Opus87 auch an der Snare total klasse und die Snare hat ja einfach die höchste Priorität dabei.

Mein Setup sieht jetzt so aus:
Overheads: 2 x Audix Adx51
Bassdrum: Audix D6 + Selbstbau-Subkick
Snare: SM57 + Audix I5
Toms: 3 x MD421 + 1 x Opus87
HiHat + Ride: je 1 x NT5

Ich teste das einfach heute abend beim Soundcheck an der Snare mal durch und was für mich am besten funktioniert wandert an die Snare, dann muss die kleinste Tom eben mit SM57 abgenommen werden. Die wird eh nur 2-3 Mal im Song gespielt.

Dazu probiere ich noch als zusätzliches Snare - Mikrofon eine uralte Beyerdynamic Zigarre, die sind so alt, dass da schon keine Typenbezeichnung mehr zu lesen ist. :) Die klingt sehr höhenlastig und funktioniert recht gut für zusätzlichen Attack oder fliegt dann wieder raus :)

Raummikrofone lohnen sich noch nicht, weil der Raum noch nicht gut ist, den werde ich erst im Laufe des herrichten. Eigentlich hat er gute Vorraussetzungen mit 40qm Größe und ca. 3,40 Dechenhöhe. Momentan klingt er aber eher murksig :)

[Edit] ist zwar nicht studiomäßig, aber eine Line6 Relay G30 Funke gabs gestern auch noch, bei 100€ konnte ich einfach nicht Nein sagen und das Ding ist einfach vom Handling und Klang besser als meine alte Sennheiser ew172 Strecke.
 
Zwar gebraucht aber ich freu mich so über das Teil, dass ich das hier kundtun muss: Ab heute darf ich ein Brauner Valvet mein eigen nennen. :D

Leider konnte ich das Mic heute nur kurz anschliessen und auf Funktionalität prüfen, aber allein dabei hat es schon einen extrem hochwertigen Eindruck gemacht. Geplant sind damit vor allem Vocal Aufnahmen, aber (wie so meist) werde ich erstmal eine ganze Menge damit rumprobieren. Ich freu mich jedenfalls auf die erste richtige Verwendung, die glücklicherweise mit Ende April schon bald ansteht :)

Fast schon nebensächlich zu erwähnen ist ein ebenfalls gebraucht (und damit recht günstig) erstandenes Shure sm57, das ich plane, mit dem hier erhältlichen DIY-Kit zu Modden. Hauptsächliche Verwendung wird dann die Abnahme der Snare an meinem Kit sein, an die ich mit einem normalen Sm57 ob der 2 Hängetoms links der Kickdrum und meiner bevorzugten HiHat-Position nur schwerlich herankomme.

In diesem Sinne noch einen geruhsamen Abend,

Laguna
 
Glaub Lasse Lammert hat so eins!
 
Kein Aprilscherz, das Kit gibts wirklich :D
Freut mich, wenn ich euch das Teil zeigen konnte.

So Far...

Laguna
 
@Vendo: Meine ich auch auf einem seiner Bilder mal gesehen zu haben...

Was wir live fast immer benutzen ist die e604 Rimklemme für SM57 oder Ähnliches an der Snare. Sehr stabil und spart ein Stativ.

Gestern ist noch ein weiteres SM57 bei mir dazu gekommen. Das hat mir bei den Aufnahmen vom Wochenende so gut an der kleinsten Hängetom gefallen, dass ich jetzt noch eins brauche :) Ich habs mit MD421 und Opus87 verglichen und es hatte in der Situation die Nase vorn.
 
Das 90Grad sm57 ist echt geil!
macht die Positionierung an der Snare Drum wesentlich leichter
 
Und noch eine Neuanschaffung, diesmal aus dem Hause Mellowmuse: Mellowmuse SATV
Ein Saturator Plugin... Mir macht es sehr viel Spaß damit zu arbeiten.
Just4Fun hab ich hier mal zwei Soundschnipsel von einem Drumset aus einem Song an dem ich gerade arbeite, damit man mal kurz hören kann was es macht. Die Einstellungen sind etwas extremer, als sie hinterher im echten Mix vielleicht sein würden. Das PlugIn liegt in jeden Mikrofonkanal, die Gruppen hab ich erstmal ausgespart. Einmal mit SATV, einmal ohne. Die Lautstärkeverhältnisse müsste man anschließend noch einmal anpassen, ich habe nur jetzt zum Vergleich nichts weiter gemacht, als das Plugin an- und auzuschalten.

Drumtest ohne SATV

Drumtest mit SATV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

auch mal wieder zugeschlagen: Jetzt ist das Pult komplett: Meterbridge. Gar kein Vergleich mit der Winz-Anzeige auf dem Pult-Bildschirmchen...
Und als Backup-Lösung für meine mobilen Recording-Ausflüge: Tascam DR-100. Auf daß man wenigstens eine unabhängige Stereosumme hat, sollte der Laptop verrecken... ist mir zwar noch nicht passiert, aber im Freundes- und Bekanntenkreis sind schon einige angeblich so "unabstürzbare" Mac-Books bei unwiederbringlichen Aufnahmegelegenheiten abgeschmiert. Für mich beim Tascam auch entscheidend: Solidität und intuitive Bedienbarkeit (man braucht die Anleitung wirklich kaum...).

Viele GHrüße
Klaus
 
Da mein alter Sharp MD-Recorder nun nach 11 Jahren treuen Diensten penetrant in den Ruhestand wollte, ist für Interviews ein Olympus LS-5 bei mir eingetroffen. Die Stabilität und einfache Bedienbarkeit gefällt mir. Das Teil ist für Aufnahmen im Printbereich vorgesehen.
 
Hallo,

jetzt sag' nicht, Dein Sharp war auch ein MD-702 - das war nämlich auch meine bisherige Not-Backup-Lösung und hat laaaange gehalten...

Viele Grüße
Klaus
 
Schon ne ganze Weile her dass ich hier was beigetragen habe, da könnte man ja mal wieder... :D
zwischenzeitlich sind dazugekommen ein AKG K601, mit dem ich sehr zufrieden bin. Außerdem ein Beyerdynamic M201 TG, mit dem ich bisher zwar noch nicht soviel machen konnte wie ich es mir gewünscht hätte, aber die ersten Eindrücke bestätigen die positiven Angaben anderer User ohne Einschränkung. Dann habe ich mir gerade erst einen Neo Instruments Ventilator gegönnt. Ich kenne auch das echte Leslie 122, und das Kasterl bietet wirklich den ganzen Sound zu einem Zehntel des Preises, ohne Wartungsaufwand und so schön klein... da kann ich auf das Original gut verzichten, soweit geht meine Liebe zu den "guten alten Zeiten" doch nicht. Tjoa, und dann warte ich noch auf eine USA Bestellung mit ein paar schönen Tretminen aus dem Hause Catalinbread, auf die ich mich schon ganz besonders freue wenn es das nächste Mal an Gitarrenaufnahmen geht.
Und als nächstes kommt dann erstmal wieder Papa Staat und wird Steuern haben wollen... mäh.
 
jetzt sag' nicht, Dein Sharp war auch ein MD-702 - das war nämlich auch meine bisherige Not-Backup-Lösung und hat laaaange gehalten...
Das weiß ich nicht mehr, schon entsorgt. Ich glaube aber ja.
 
Neu in meiner Sammlung:

ValhallaRoom_Thumb.png


Zu finden unter: http://www.valhalladsp.com/valhallaroom

Ein Algorithmischer Hall mit vielen Möglichkeiten... und sau günstig, nur 50$, was ungefähr 35€ über PayPal macht. Ich find ihn super und probiere ihn gerade in einem neuen Song aus. Bei Gearslutz gibts auch nen Thread dazu, da kann man auch schon einige Beispiele von Usern hören, außerdem tauschen sie dort auch Presets aus. Die meisten Beispiele treffen zwar überhaupt nicht die Musik, die ich so mache, aber man kann schon mal hören, dass der sich meiner Meinung nach nicht hinter anderen PlugIns verstecken muss.
Die Abwicklung und Lizensierung war super simpel, PayPal bezahlt, E-Mail mit Lizenzfile bekommen, beim ersten Start ausgewählt, das war's.
Wenn gewünscht kann ich ja mal ein Sample machen.
 
So.. ich habe mir jetzt endlich den API 3124+ gegönnt. Nächste oder übernächste Woche soll er da sein, mal sehen. Ich hoffe ich habe genug Zeit um mal Vergleichssamples der Preamps des Fireface (800 sowie UFX - der Vergleich könnte auch interessant werden), API und meinem Great River zu machen. Wenn ich nichts poste erinnert mich an mein Versprechen :D
 
Gestern mein erstes Neumann gekauft <3

p1505110855.jpg
 
In einer Pappschachtel? :eek:

Früher gab's die in einer gepolsterten Holzschatulle, was für solch hochwertige Mikrofone ja auch sinnvoll ist.

Ich bin schwer enttäuscht :redface:
 
Naja, bei dem Kampfpreis bleibt für eine hübsche Holzkiste eben kein Spielraum. Ist doch aber immerhin ne ganz hübsche Pappschachtel.. :D

Ich habe auch Neuigkeiten: nicht gekauft, aber gemietet - endlich neue Studioräumlichkeiten, >140m². :cool:
Jetzt wird erstmal etwas Trockenbau nötig um alles in die richtige Form zu bringen, was sich vermutlich so über die nächsten 3-4 Monate hinziehen dürfte, aber glücklich bin ich jetzt schon! :)
 
@tonstudio2:
Klar wär ne Hozlkiste schöner aber wie stony schon sagt,
bei dem Preis ist das wohl nicht mehr drin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben