Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Naja, was willste denn wissen? Hörproben gibt es ja auf der verlinkten NI-Seite. (Ich habe überigens die "alte" Version, nicht die kürzlich erschienene Pro). Zur Bedienung sieht man ein bisschen etwas in dem offiziellen youtube-Video (nicht vergessen auf HD zu schalten). Das deckt eigentlich schon ziemlich gut ab, was es überhaupt an Bedienung gibt. Damit ist eine unglaubliche Vielfalt an Sounds möglich - und ich für meinen Teil bin gerade erst mal dabei danach zu suchen, was für eine Sound-Vorstellung ich für ein bestimmtes Projekt überhaupt habe. Wenn ich das weiß, werde ich versuchen das so mit Session Strings umzusetzen. Und das ist sicherlich der interessanteste Punkt, über den man diskutieren kann. Wobei das dann schon auch wieder sehr persönlich gefärbt ist...

Es ist mein erstes (professionelles) Strings-PlugIn, ich habe da keinen Vergleich zu anderen. Die Entscheidung für Session Strings habe ich aufgrund mehrerer Faktoren getroffen:
- Klangbeispiele
- Preis
- Preis/Leistung
- Bedienung

Und vor dem Kauf habe ich mit den Kontakt 4 Player heruntergeladen mit den angebotenen Gartis-Instrumenten (Registrierung ist erforderlich) um zu testen ob das auch wirklich sauber läuft.

MfG, livebox
 
Bestellt:
- Focusrite Liquid Saffire 56
- Millenium HA4 Kopfhörerverstärker
- Blue Bluebird
- Kabelkrams

Nächste Woche steht die Aufnahme einer Schülerband an, und mein Kollege und ich stellten fest, dass man weder mit meiner Duet, noch mit seinem 4 Kanal Interface ernsthaft in der Lage ist gleichzeitig 5 Musiker aufzunehmen ;-)
Nacheinander ist das für die noch zu schwierig vom Timing her.

Und weil es mich eh in letzter Zeit angenervt hat nur zwei Eingänge zu haben, und ich demnächst für ein anderes Projekt eh noch was mit 5 Ausgängen brauche, ergriff ich die Gelegenheit bei Schopfe da jetzt mal etwas Geld auf den Kopf zu hauen. "Für die Zukunft" ;-)

Der KH-Verstärker ist eher so nach dem Motto "Hauptsache kommt was raus". Werde ich nicht so oft einsetzen, und die Reviews klangen nicht so schlecht :p

Auf das Bluebird freu ich mich am meisten, aber vmtl wird es nicht rechtzeitig da sein. Der freundliche MS Mitarbeiter kontaktierte mich kurz nach der Bestellung, dass es knapp werden könnte, weil sie es erst bestellen müssen, und bei Thomann ist es erst ab 26. verfügbar, also wird MS das vmtl auch nicht eher bekommen..
 
Seit heute werkelt endlich ein EKL Groß Clock'ner in meinem Desktop-Rechner. Der Scythe Mugen war zwar auch nicht zu verachten, aber wenn er mal auf Vollast lief, hat er schon ordentlich geröhrt. Den Groß Clock'ner hab ich auf voller Drehzahl laufen und der ist grade mal so laut wie der Mugen im Normalbetrieb. Und wenn ich ihn herunterdrehe, höre ich kaum nen Unterschied - da sind im Moment die restlichen Komponenten des Rechners lauter.

@Disgracer: Wie macht sich denn das Liquid in der Praxis? Und der Blauvogel?

MfG, livebox
 
@Disgracer: Wie macht sich denn das Liquid in der Praxis? Und der Blauvogel?

Das Liquid macht sich mit kleinen Einschränkungen sehr gut.
Die Routingsoftware ist für mich das persönliche Highlight. Denn die ist meines Erachtens wirklich gut durchdacht, recht intuitiv, und kann einfach alles ;-)
Die beiden Liquid Preamps finde ich auch sehr interessant. Die wählbaren "Charakteristiken" klingen wirklich unterschiedlich und ich hab bereits ein paar die ich mag und ein paar die ich weniger mag für verschiedene Aufgaben.
Im Vergleich zu meinem Apogee Duet würde ich nicht sagen, dass eines der Interfaces "besser" oder "schlechter" klingt/wandelt. Sie sind etwas unterschiedlich.
Meine Kritikpunkte sehen so aus: Die Regelwege sind etwas komisch. Input-Gain für Mikrofone geht von 1 bis 10. Aber bis 5 regelt das gar nix. Ich kenn das auch von diversen Motu-Interfaces (da noch etwas schlimmer).
Die Drehknöpfe sind auch etwas schwindsüchtig in meinen Augen, aber da muss man dann nen bisschen feinfühlig sein.
Die beiden größten Mankos: der Lautstärkeregler für den Monitorsound ist halt auch so klein (das ist bei der Duet so schön..), da werd ich vmtl noch nach nem Lautstärkeregler gucken müssen (TC Level Pilot find ich ganz interessant, aber da brauchts in meinem Setup dann auch gleich 4 Adapter von Stereokklinke auf XLR, und dann kostet mich son Lautstärkeknopf halt 100€.. find ich momentan noch etwas übertrieben)
Und was mich am meisten "nervt": mein Laptop hat Probleme, dass Gerät zu erkennen, wenn ich es im Betrieb anmache (und nicht vorm Start).
Insgesamt also kleinere Probleme, aber das stört mich alles nicht extrem, und ich behalt das Ding.

Zum Bluebird: das hat es leider nicht zu mir geschafft. Die MS-Umbruchsphase war da wohl im Weg, das lief nicht so toll, aber muss ich hier nicht weiter ausführen.
Jedenfalls wurde es durch ein Røde K2 ersetzt, mit dem ich extrem zufrieden bin. Abgesehen von der Verpackung.. ich dachte mich tritt nen Pferd als ich den Koffer gesehen hab..
 
Das K2 sieht auch für mich interessant aus. Einem Review (delamar afaik) kam es mir aber sehr Basslastig vor. Kannst du das bestätigen? Erzähl doch vll dazu noch ein wenig ;)

Beste Grüße,
Laguna
 
Das K2 sieht auch für mich interessant aus. Einem Review (delamar afaik) kam es mir aber sehr Basslastig vor. Kannst du das bestätigen?

Ja, es beschneidet schon irgendwie die Höhen, ich finde es aber nicht unangenehm. Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.
Man kauft sich ja kein Röhren-Großmembran-Mikro, wenn man kristallklare, höhenreiche, lineare Aufnahmen haben will.
Hab es bisher nur für Vocals benutzt, und bin mit den Aufnahmen zufrieden. Wir hatten ein Nt1-A und ein C4000B zum Vergleich da, und da gefiel mir das K2 mit Abstand am besten.
Ich sag aber auch dazu, dass ich jetzt noch nicht allzuviel Equipment ernsthaft kenne. (Damit meine ich "über Wochen mal bei mir getestet")
Ein Review mag ich nicht wirklich schreiben, wenn es jemanden ernsthaft interessiert, kann ich ein paar Vergleichsaufnahmen machen. Z.B. ne Akustikgitarre über Nt-5 und K2 im Vergleich.

Scheint wohl auch bei den "Kleinen" ein Problem zu sein, siehe der erste Kommentar hier:

Da ist's aber der USB-Port, das ist wieder nen bissl anders. Firewire sollte eigentlich imm Hot-Plug-fähig sein. Hat bisher mit allen FW Sachen funktioniert die ich hatte.
Aber ich seh es nicht so eng. Es führt dazu, dass ich mein MacBook zur Zeit öfter mal ganz runterfahre (was ihm auch nicht schlecht tut), und ich plane sowieso, sobald verfügbar mir einen neuen MacPro (oder den alten für billiger) zu kaufen. In letzter Zeit fahr ich meinen Rechner häufiger mal ans Limit.. es ist halt nur nen Laptop.. Und wenn ich das wirklich mache, gibt's auch gleich ne SSD dazu, und dann sollten die Start-Up-Zeiten vernachlässigbar sein. (die Leute reden von unter 30 Sek von Knopf drücken bis vollkommen betriebsbereit)
Von daher ist das für mich jetzt kein Riesenproblem. Unschön ja, aber der Rest stimmt halt.
 
Moinsen!

So der Wolle hat auch wieder mal etwas angeschafft, ein zweites Rode NTG - 1damit kann ich nun auch die Bühne komplett von vorn bei Theaterstücken abnehmen! Das Mic tut echt gut, da ich das aber nicht wußte hatte ich ja erst einmal nur eines bestellt!

Demnächst werde ich es auch für Spachaufnahemn von der Bühne einsetzen, dann wird bestimmt auch noch ein Review folgen!

Ah ja im Paket waren noch Kabel und Stecker!:D:) Zum Lückenfüllen - klar!:);)

Greets Wolle
 
Wäre mal interessant zu wissen, wie gut der mitgelieferte Windschutz tut :)

Und: ein AB-Vergleich mit den Sennheiser ME66, die ich für solche Zwecke verwende, die aber deutlich teurer sind...:gruebel:
 
Hab mir dieTage 2 Adam P11a gebraucht geschossen, sind heute angekommen. Sind meine ersten Studiomonitore - ich komm grad aus dem Grinsen nicht mehr raus :) hammermäßig :D Vielleicht gibts nach einige Zeit noch nen differenzierteren Bericht, erster Eindruck ist super (hab sie allerdings auch in meinem unbehandelten Zimmer stehen). Vor allem sind die Teile unglaublich unaufdringlich, Wahnsinn, damit kann man sicher stundenlang arbeiten.
 
So, bei mir steht auch eine neue Sendung aus (man staunt nicht schlecht, dass MS ihren Support jetzt über das große T laufen lässt)

Dieses mal ists bei mir ein zweiter Beyerdynamic DT770 Pro, da ich für anstehende Recordings einen zweiten KH benötige. Selbigen habe ich in gleicher Ausführung schon in verwendung und bin damit wunschlos glücklich. Absolut bequemer Tragekompfort, super Sound, gute Abschirmung.

Ausserdem sind letztens in der Bucht noch zwei sm58 zum Preis von einem abgefallen, da konnte ich einfach nich widerstehen. :D Und von denen kann man eh nie genug haben. Einsatz werden sie vermutlich erstmal mit abgeschraubtem Grill als sm57-Ersatzt an den unzähligen Toms des Drummers finden und dort vermutlich bessere Dienste tun als die bis dato eingesetzten Clipmics des Drummers.
Da ich aber vorhabe, bei dem riesigen Set (und den aber dennoch extrem guten Spielfähigkeiten des Drummers) ein paar Mic-Shootouts zu machen, werden sicherlich ein paar Hörproben abfallen. Geplant ist, neben dem Vergleich der Mics für die Toms auch eine Gegenüberstellung der Rode Nt5 und der Beyerdynamic Opus Kleinmembraner, sowie evtl wahlweise für Raum oder Hihat verwendet ein Brauner Valvet gegen ein Rode Nt2A.

So Far...
Laguna
 
@Laguna:

Bist du auch am experimentieren wo sich dein neues Großmembranmikro am Schlagzeug am besten macht? ;)
Bin auch am überlegen für was ich das TLM bei zukünftigen Drumrecordings am besten hernehme, hatte aber bisher keine Gelegenheit zu testen.
Kannst ja schreiben was bei dir am besten geklappt hat / wo es am besten klingt =)

Grüße
Daniel
 
In Verwendung hatte ich das Valvet schon als Raummic für Drums und natürlich Vocals.
Bei den Vocals war dannach absolut kein EQ nötig, lediglich Kompression und eben ein schöner Hall auf der Stimme.

Bei der Raumaufnahme wurde das Mic im Abstand von 3 Metern vom Drumset weg aufgestellt, Abstand zur rückseitigen, bedämpften Wand war ein Meter. Es kamen die Becken und vor allem die HiHat (eine Sabian aus der gehobenen Mittelklasse) sehr schön rüber, teilweise fast schöner aufgelöst als über die OHs, nur das Ride war über die OHs deutlich definierter.
Kräftig komprimiert und mit einem Boost um 900 Hz konnte man das dann auch wunderbar als Schmutzspur verwenden.
Die Ergebnisse können hier begutachtet werden. ^^

Da ich bei den neuen Aufnahmen allerdings zwei kaskadierte Interfaces der Band benutzen kann, bin ich nicht auf 8 Spuren mit meinem Fasttrack ultra 8R festgelegt und hab deshalb deutlich mehr Möglichkeiten zu experimentieren, was ich eben wie angekündigt auch ausnutzen möchte. ;)
Man lernt ja nie aus und gerade als Drummer möchte ich auf dem Gebiet auf jeden Fall noch deutlich mehr experimentieren. Mit ganzen 16 Spuren ergeben sich da halt schon ziemlich geile Möglichkeiten. Aber dazu dann in einem seperaten Thread mehr ^^

So Far...

Laguna
 
Moinsen!

So der Wolle hat auch wieder Geld investiert (schon wieder) und hat seine Sache mobil gemacht! Zu Externen Recordingsessions begleitet mich ab sofort ein HP PROBook mit einem realen i5 Prozessor, also 4 Kern Technologie, 17,3 Zoll Bildschirm und alles was eben ein Sound Lappi können muß!:)Schnell drehende große Festplatte, viel Speicher, leise, und erweiterbar!
Kosten round about more 700 Tacken!

Fakt ist wer spart verliert, denn ich habe mich wirklich für mehr entschieden und muß sagen das es genau das richtige war, denn wer ein aufgebohrtes Tonbandgerät in Form eines Lap Tops sucht der damit mal professioneller aufnehmen will, der sei gut beraten damit!

Greets Wolle
 
Schnell drehende große Festplatte, viel Speicher, leise, und erweiterbar!

Was machst du denn damit, dass du ne große, schnelle Festplatte etc brauchst? Im Normalfall sind doch Livemitschnitte in der Hinsicht nicht so anspruchsvoll.

Fakt ist wer spart verliert

Das auf jeden Fall!

Bei mir hat sich auch ein bisschen was getan, und zwar hab ich meine beiden Probleme gelöst:
Die beiden größten Mankos: der Lautstärkeregler für den Monitorsound ist halt auch so klein (das ist bei der Duet so schön..), da werd ich vmtl noch nach nem Lautstärkeregler gucken müssen (TC Level Pilot find ich ganz interessant, aber da brauchts in meinem Setup dann auch gleich 4 Adapter von Stereokklinke auf XLR, und dann kostet mich son Lautstärkeknopf halt 100€.. find ich momentan noch etwas übertrieben)
Und was mich am meisten "nervt": mein Laptop hat Probleme, dass Gerät zu erkennen, wenn ich es im Betrieb anmache (und nicht vorm Start).

Hab mir tatsächlich einen Level-Pilot gekauft. (50€ bei Audio-Palace = 40€ billiger als bei Thomann..) Adapter hat mir ein Freund geschenkt, der die übrig hatte.
Und das Problem mit dem Erkennen hat sich dank OS X Lion und den upgedateten Beta Treibern auch gelöst.

Dazu hab ich mir noch zwei kleine Holz-19"-Racks gegönnt, die auf meinem Schreibtisch stehen und mehr als Monitorständer fungieren und Ordnung schaffen. (das Focusrite steckt halt auch drin)
Jetzt heißt es warten auf nen neuen MacPro.. (falls es denn noch jemals einen geben sollte), oder Alternativen.. und mich lacht eine tolle HiFi-Anlage schon länger an .. ;-)
Hach, liebes Geld was bist du nur so schwer verdient..
 
Was machst du denn damit, dass du ne große, schnelle Festplatte etc brauchst? Im Normalfall sind doch Livemitschnitte in der Hinsicht nicht so anspruchsvoll.

Tja also wenn es denn um Mehrspurrecording geht, da bist Du mit einer Band schnell mal bei 24 Spuren und wenn es denn Klassik Konzertmitschnitte geben sollte, was bei mir nicht ausgeschlossen ist das so etwas passiert, da könnte es dann auch mal wesentlich mehr als 24 Spuren werden. Da sollte das Teil schon mal ackern können! Ich sage mal so, 7200 U/min ist in meinen Augen im Recordingbereich Pflicht, und naja wenn man mal 2 bis 3 Tage mitschneidet ist es imho ganz gut wenn man Platz hat.

Greets Wolle
 
Zu Externen Recordingsessions begleitet mich ab sofort ein HP PROBook mit einem realen i5 Prozessor, also 4 Kern Technologie, 17,3 Zoll Bildschirm und alles was eben ein Sound Lappi können muß!:)Schnell drehende große Festplatte, viel Speicher, leise, und erweiterbar!
den habe ich auch, feines Teil.:great:

Gruss Helmut
 
Hab vor kurzem mein RME Digiface verkauft und heute ist mein Fireface UC angekommen, super teil :)

RME Fireface UC


Hauptumstiegsgrund war, dass ich auf kommende Computerwechsel vorbereitet sein will.
PCMCIA hat doch kein aktuelles Notebook mehr und eventuell werd ich mir am Ende des Jahres nen Mac Mini anschaffen.

Grüße
Daniel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben