Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hallo,

teste grad wieder eine neue Erweiterung aus. Schönes Teil, macht sich gut am Schluss der ganzen Kette. Wenn man direkt in den Creme mischt, kommen kritische Sachen schon beim Mixen zutage.

P1030960__1468748702_185.55.72.1.jpg




P1030958__1468748529_185.55.72.1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:love:
SAM_5469.JPG
Sehr schön: Die LEDs des audient harmonieren wunderbar mit denen des FF802 ;)
Auch schön: Treiberinstallation, Sychronisierung usw. war total problemlos.
Vorbildlich: Alle Kabel zur Inbetriebnahme sind beim RME Interface dabei.
Erste Schritte mit TotalMix FX erschließen sich leicht. Bisher ist es mir aber nicht gelungen, die Software-Playback-Kanäle in eine eigene Reihe zu bringen.[Edit: Jetzt gefunden] Vielleicht die Auflösung des Bildschirms schuld? [Nee, man muss nur richtig gucken]
Sowohl das RME FF802, als auch das audient ASP800 entwickeln ordentlich Wärme.
Vielleicht wird es heute noch was mit ersten Eindrücken zu den inneren Werten.
Grüße
Markus
PS: Um auch einen kleinen Mehrwert zu generieren: Welcher Film versteckt sich im Bild? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowohl das RME FF802, als auch das audient ASP800 entwickeln ordentlich Wärme.
kannst du nicht eine he dazwischen platz lassen? dann lassen sich die geräte auch besser bedienen, wenn kabel vorne angesteckt sind...
 
Hallo Ihr,
Bei so vielen HE musst Du die ja nicht dirkt übereinander pappen.
kannst du nicht eine he dazwischen platz lassen?
Ich habe leider keinen Platz mehr im Rack. Ganz unten ist die Schublade für das Notebook und ganz oben kommt erst noch eine Lochblende hin als Platzhalter für einen Kopfhörerverstärker (den ich im Moment noch nicht brauche) oder einen kleinen Preamp (den ich auch gerade nicht brauche) - bin noch unschlüssig. Aber stimmt schon, ich könnte etwas Platz lassen.
Also ich finde die Eckigen des Audient beißensich was mit den runden des FF.
:eek: Das ist künstlerische Formensprache :D
Erster Eindruck mit E-Gitarre am Input des audient: Das ist ein geiles (tschuldigung) Konzept mt "HMX" und "Iron" - eher subtil, aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Ich freue mich schon auf die ersten Vocalaufnahmen, da stelle ich mir wirklich schön subtile Veränderungen vor. Eigentlich so was wie ein Channelstrip. Zwar nur wenig Eingriffsmöglichkeiten, aber hörbare.
Die RME Eingänge sind erst mal "nüchtern" mit E-Gitarre, aber "kalt" (wie manchmal zu lesen) würde ich das nicht nennen. Mit dem richtigen Mikro ganz bestimmt eine feine Sache.
Grüße
Markus
 
Hallo,
jetzt nerve ich zum letzten Mal hier - versprochen.
Ein Sample mit dem Bass. Hier finde ich wird es sehr schön deutlich.
Erster Take: audient DI clean
Zweiter Take: mit HMX auf 12 Uhr
Drittter Take: mit Iron auf 12 Uhr
Vierter Take: HMX und Iron auf 12 Uhr
Fünfter Take: HMX und Iron auf 5 Uhr (also beide voll aufgedreht)
https://soundcloud.com/mjmueler/test-audient-asp-800-bass-peavey-t40-ealy-80s
download 16Bit/9MB
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, mich nervst du im übrigen nicht mit deinen beiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HMX und Iron auf 5 Uhr finde ich am besten. Neben dem Audient ohne alles. Dem würde ich den Vorzug geben. Drin ist drin. Und was ich höre kann ich problemslos mit einem Plugin erreichen. Also für HMX und Iron würde ich kein extra Geld ausgeben. Ich hatte mir auch das Video auf der Webseite angesehen. Ist mir nicht ganz klar geworden, ob das konkrete Elektronik ist oder errechnete Simulation........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ob das konkrete Elektronik ist oder errechnete Simulation
Da sind MOSFET-Transistoren verbaut, also konkrete Elektronik :)
Das ist ein wichtiger Punkt. Darüber sollte man/frau sich klar sein.:great:
Und was ich höre kann ich problemslos mit einem Plugin erreichen
Da will ich nicht widersprechen. Für mich ist das ein schönes "Retro"-Gimmick, das mir gut gefällt. Ob ich das häufig verwenden werde, muss sich zeigen.
Grüße
Markus
 
Ob ich das häufig verwenden werde, muss sich zeigen.

Bei Dir kann ich mir schon vorstellen, dass das immer mal wieder ran muss. Einstecken, drehen und losspielen. Und da dann in Aufnahme zu gehen geht auch in Ordnung. Das ist ja dann so eingestellt, wie man es gerne hätte.

Theoretisch könne man die Spezial Kanäle auch als externe Effekte in der DAW nutzen. Muss man halt entsprechend routen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Markus,

meine Favoriten wären einmal der Audient ohne alles und zum zweiten die Einstellung mit Iron 12 Uhr. Wenn man genau diese HMX- bzw. Iron-Sounds haben will und sich bewußt dafür entsscheidet, ist das natürlich klasse, sie gleich per Drehknopf da zu haben, da sehe ich auch keine Gefahr beim Aufnehmen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

seitdem ich meine Audiosignale mit RME und audient wandle, fühlen sie sich viel kräftiger an :D
Aber auch auf der analogen Seite ist Stabilität eine echte Frustvermeidungsstrategie.
Daher habe ich mir einen neuen kleinen MicStand gegönnt:
Gewohnt K&M Qualität und durch die graue Pulverbeschichtung auch gut zu identifizieren (ich habe zumindest noch nicht so viele davon gesehen).
Und für Filmleute nicht uninteressant: Die Beschichtung reflektiert Scheinwerferlicht nicht so stark, wie zB Nickel oder ein Lack.
Gefällt mir gut und der große Bruder kommt daher bald auch ins Haus.
Grüße
Markus
 
Hallo, Markus,

...tja, K & M ist eben was feines... ich hab' noch einige ganz alte mit Füßen zum Anschrauben, die müssen noch aus den 80ern stammen. Sch...-Handling, wenn man die live mit hat, aber die funktionieren wie frisch aus dem Laden. Die haben nur einen Nachteil - Chromausführung... und an exponierter Stelle (Klassik live) setze ich doch lieber schwarze Stative ein.

Viele Grüße
Klaus
 
Bei uns neu via "Trade In" dazugekommen: Soundtoys 5 /Effect Rack
http://www.soundtoys.com/product/soundtoys-5/
Sonderpreise als Nutzer sieht man nur im eingeloggten Zustand.
Zuerst dachte ich, na ja halt mal wieder so ein paar Effekte. Müsste ich doch eigentlich auch ohne Soundtoys 5 hinbekommen.
Aber falsch gedacht - spätestens ab dem dritten Effekt im Effekt Rack, konnte ich das mit "herkömmlichen Bordmittelen (Effekten)" nicht mehr nach bauen. Meistens schon ab dem zweiten Effekt. Die Sachen greifen sehr gut in einander. Alleine das durchprobieren der Presets mit verschiedenen Sounds, bringt schon so manches AhHa Erlebnis.

Der coole Nebeneffekt war, dass wir endlich ein Outboard Hardware Rack abbauen konnten und so etwas mehr Platz im Studio schaffen konnten.

Wer natürlich mal wieder rum gezickt hat, war die iLok Software. Abstürze, Plugins aus den Projekten verschwunden, De-Installationen, Neu-Installationen und diverse Neu-Starts des Rechners usw. usw.. Das hat in Summe einen halben Tag gekostet.

Nicht neu dazu gekommen (via Sonderpreis Aktion), ist das Fabfilter Pro C 2 plugin. Das hat mich bisher nicht wirklich überzeugen können.

Topo :cool:
 
Hallo Klaus,
an exponierter Stelle (Klassik live) setze ich doch lieber schwarze Stative ein.
Ja, auf dunkler Bühne die bessere Wahl. Wobei: in meiner Erinnerung hatten wir alle (!) diese Chromnotenständer damals (klass. Gitarrenensemble). War so Anfang der 80er und ich bin mir nicht sicher, aber schwarze Ständer gab es gar nicht.
So einen alten Chrom MicStand habe ich auch noch - wahnsinnig schwer das Teil, aber auch entsprechend stabil.
Wäre mal ein nettes Thema für einen Technikdesigner oder Kulturwissenschaftler. So was wie: Noten- und Mikrofonständer im kulturhistorischen Kontext - Design, Funktionalität, Bedeutung.
Grüße
Markus
 
Nicht neu dazu gekommen (via Sonderpreis Aktion), ist das Fabfilter Pro C 2 plugin. Das hat mich bisher nicht wirklich überzeugen können.
Warum nicht? Ich benutze es ganz gern, wenn es um technische Dynamikkontrolle geht. Sehr clean. Als Ersatz für einen LA-2A oder so ist es glaube ich auch nicht gedacht.

Ich finde bei Fabfilter vor allem die Benutzeroberfläche richtig gut gemacht. Mein Favorit ist der Pro-Q2.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben