Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
So, kurzes Update: wir konnten das Mackie abholen und es ist also doch ein M-Audio UNO beim örtlichen Fachhändler meines Vertrauens geworden. Ich kann das ganze schon heute Abend aufsetzen. Ich freue mich wie ein Schneekönig! :great: Mehr folgt in Kürze.
 
So, nun läuft das Ding. Es ist verdammt gross, aber irgendwie ist das zum arbeiten gerade richtig. Die Installation unter Logic könnte einfacher nicht sein- plug and play. Das Plugin-Mapping auf die V-Pots ist zum Teil suboptimal, aber das muss man verschmerzen und war auch zu erwarten. Navigation im Song ist unglaublich intuitiv, ebenso das verwenden der Fader für Automationen. Es fühlt sich einfach... richtiger an. Das Mapping der Funktionsbuttons muss ich mir morgen noch anschauen, aber so wie das das jetzt aussieht ist das Ding auch 10 Jahre nach Release sein Geld immernoch wert, vor allem wenn es so wenig ist, wie ich bezahlt habe. :p
 
Wie laut sind denn die Regler wenn sie fahren?
 
Sie sind hörbar, aber nicht nervig, zumindest wenn die Fahrten einigermassen langsam sind. Wenn im Hintergrund eine Session läuft, sind sie kaum bis nicht bemerkbar. Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken, mit einer dieser "Pressluftdosen" aus dem Baumarkt (keine Ahnung wie die Dinger heissen) dort mal durchzuputzen.
 
Na immerhin. Ich hatte mal einen Behringer Fader Ding. Das war unbrauchbar. Rattle Snack ist leise dagegen. Wenn das nicht so gross wäre, könnte man sich das noch mal überlegen. Ist schon was feines, wenn man mal mehr als einen Fader bewegen kann. Bisher muss der Presonus Faderport reichen.......
 
Bei mir wärs wohl auch ein Faderport geworden, aber wenn man ein Mackie für unwesentlich mehr bekommt... :D

Neuste Erkenntnisse von der Controllerfront:

-Das Teil hat einen (sehr leisen und relativ hohen) Summton, den man aber nur bemerkt, wenn es totenstill ist. Ich tippe auf den Lüfter (wenn das Ding denn überhaupt einen hat).
-Es kann vorkommen, dass sich beim Bewegen eines Faders der benachbarte mitbewegt (also zwei Spuren automatisch angewählt werden. Der tatsächliche Pegel der zweiten Spur in der Software ändert sich aber nicht. Das kam aber nur wenige Male vor und scheint bei Verwendung des Mackie Control Protokolls ein grösseres Problem zu sein als bei Logic Control.
-Ich muss mir ein Overlay für die Tastensektion basteln, es war nur eins für Cubase/Nuendo dabei, das habe ich abgenommen, aber die darunterliegende Beschriftung stimmt auch nicht. Bei anwählen des "Touch"-Modus in der Automationssektion wird "Latch" aktiviert, die Taste "Snapshot" togglet "Touch".
-Das Jogwheel ist zum navigieren hnglaublich praktisch, die Bedienung geht schnell von der Hand.
-Die mechanischen Knöpfe der Transportsektion sind ziemlich laut und klingen ein bisschen wie das Kassettengerät, das ich als Kind hatte.
-Das Plugin-Mapping funktioniert gut, wenn es auch bei Dingen wie vollparametrischen EQs mit der Maus doch schneller geht. Graphische EQs bspw. sind mit dem "Flip"-Modus (also dem Mapping der EQ-Parameter auf die Fader statt auf die V-Pots) aber doch recht unterhaltsam zu bedienen. Ich glaube, dass ich beim mischen mit Plugins (vorerst) doch bei der Maus bleibe, aber für Filterfahrten etc. Ist das Ding dann doch sehr gut brauchbar.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden. Mixing fühlt sich direkter und intuitiver an, aber bis ich meinen Workflow wirklich auf das Teil angepasst habe und das Potential voll und ganz ausnützen kann, wird es wohl noch einen Moment dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh Faderport...eigentlich grauenvoll.
ich hab das Ding hier schon seit Jahren neben der Tastatur liegen und benutze es...fast nie. Obwohl ich es gern möchte. Aber die unmöglich laute und schwergängige Funktion der Taster, das völlig sinnfreie Pan-Pot und die unzuverlässige Anbindung in Logic (bei jedem Start sind Belegungen anders, funktionieren mal gar nicht usw.) vermiesen mir jeden neuen, wohlmeinenden Versuch.
Einzig der Fader wäre es wert, den Rest kann eigentlich -> Tonne.
Ich denke, es ist langsam an der Zeit, es mal abzugeben.

Git aber auch keine Alternativen, wenn man keinen riesigen Klopper auf seinem Schreibtisch will.
 
Es gab doch diesen "Alphatrack" oder so, keine Ahnung wie der genau hiess, hatte ich auch nie in den Griffeln und weiss nicht ob das Teil noch hergestellt wird. Wäre vielleicht aber einen Blick wert. Icon bietet vielleicht auch noch etwas an, die scheinen sich in den letzten Jahren etwas gebessert zu haben. Sonst fällt mir in die Richtung nur noch dieses CC-Ding von Steinberg ein.
 
Uh Faderport...eigentlich grauenvoll

Eigentlich nicht. Fader geht prima, Transport auch und Mix / Proj auch. An S1, an Cubase und sogar an Pro Tools. Den Rest verwende ich nicht.

Klein aber teuer Avid Artist Mix:

https://www.avid.com/de/products/artist-mix

ab und zu mal zu finden ab 700 aufwärts gebraucht. Das geht übrigens mit Eucon Protokoll. Ist das installiert, kann man nicht nur mit der Hardware steuern sondern auch über die dazugehörige IOS App PT / Control. Pro Tools und Cubase gehen damit. Einschließlich Effekte. Das in Verbindung mit dem Faderport ist eine verwendbare Lösung für den Schreibtisch........
 
Ich benutze bei meinem Faderport auch nur den fader, aber allein dafür lohnt er sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze bei meinem Faderport auch nur den fader, aber allein dafür lohnt er sich :)
Das stimmt schon. Mich wurmt es aber trotzdem, wenn Sachen nicht so funktionieren, wie sie sollten. Deswegen bin ich frustriert und geh in Verweigerungshaltung :)

Aber, da heute mehrere Automationen anstanden, bin ich mal über meinen Schatten gesprungen...das klappte wirklich prima.
Ein bisschen rehabilitiert :)
 
Faderport liegt bei mir auch neben der Tastatur.
Ja, die Tasten haben einen definierten Druckpunkt mit akustischer Rückmeldung.:D:D:D
Das PAN-Poti scheint irgendwie unklare Befehle zu erzeugen, denn in Cubase springt das Panorama.
Wie eingeschliffen die Benutzung ist, merkt man an solchen Situationen, wenn man z.B. im Notationsprogramm irgendwelche Funktionen blind mit der linken Hand am Faderport ausführt, und sich wundert, warums nicht passiert....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das PAN-Poti scheint irgendwie unklare Befehle zu erzeugen, denn in Cubase springt das Panorama.
....auch in Logic. Der Sinn dieses Potis hat sich mir aber ohnehin noch nie erschlossen. Ganz sicher werde ich mit dem ungriffigen, kleinen Ding im Panorama rumschrauben :)
 
Gerade das ärgert mich ein wenig, denn gerade das Panorama möchte ich gern mal mit geschlossenen Augen einstellen.
 
Da ist auch der Weg viel zu lang. Mehrere Umdrehungen von Mitte bis max eine Seite. Bireweich.......
 
Das müßte so ein fettes Rad sein, was auch 'ne große Leiterbahn hat, so daß der Regelweg von 7-5 ausreichend wäre.
 
Bei uns im Studio dieses Wochenende dazugekommen: ca. 4 Meter Regal/Vitrinen Platz! :)

Durch Ausmisten von Softwareverpackungen, Handbüchern u.v.m. -> alles fürs Altpapier!
Sogar das Handbuch von Cubase VST war noch dabei.

Und das war noch nicht einmal die Hälfte der geplanten Regal/Schrank/Vitrinen Durchforstung.
Da unser Studio Umzug nun doch nicht dieses Jahr stattfindet, muss jetzt einiges mehr an Platz geschaffen werden.


Topo :cool:
 
Da ist auch der Weg viel zu lang. Mehrere Umdrehungen von Mitte bis max eine Seite. Bireweich.......
Man kann, zumindest in LPX, die sogenannte "Auflösung relativer Regler" (oder so) einstellen, dann lässt sich das ändern. Ich glaube, die meisten DAWs bieten sowas. Wenn man da die Auflösung runterdreht wird der Regelweg signifikant kleiner. :)
 
_MG_5496.JPG

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben