Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Paket-Tracking wurde das Ding gestern in Shanghai losgeschickt und ist jetzt schon im Auslieferungslaster in der Schweiz. Der nette Herr Zhuang hat das mit dem Express-Shipping (gratis!) wohl ernst gemeint! Ich freue mich wie ein Schneekönig. :D

Edit: nun schon angekommen - 48h nach Bestellung. Chapeau!

Erster (rein optischer) Eindruck: Das Ding ist sehr solide verarbeitet, liegt gut in der Hand (gut 500g schwer), ruckelt nicht. Die Kippschalter laufen solide, sind aber nicht der Wertigkeitshöhepunkt des Jahrhunderts. Das man sich beim Design woanders orientiert hat, kann wohl keiner leugnen. Der Korb ist zweilagig, einmal grob- einmal feinmaschig. Das minderwertigste am Ganzen ist wohl die Klemme, die ist grösstenteils aus Plastik (vermutlich so'n OEM-Ding), aber sie ist von der Verarbeitung her immernoch im Rahmen. In zwei Wochen kommt die Spinne, mal schauen wie die sich schlägt. Hier noch ein paar Fotos, man verzeihe die Bildqualität.


Edit2: So, nun habe ich das Ding mal angeschlossen und getestet. Klingt! Und wie es klingt (soweit ich das mit einer kurzen Sprachaufnahme beurteilen kann). Keine Spur von zischelnden Höhen oder S-Problemen, ich nehme an, dass liegt an einer De-Emphasis-Schaltung. Aufgeschraubt habe ich das Teil auch, Fotos liegen bei. Widerstände sind von Dale, Kondensatoren von WIMA, FET von Fairchild, Transformer sieht nach einem Custom-Ding aus, auch hier ist die Inspiration für das Mikro offensichtlich, auch wenn das Teil nicht als Klon beworben wird (auch wenn es Gerüchte gibt, dass das Warm Audio WA-87 in Kollaboration mit Guosheng von 3u entstanden sei).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Entgegen aller Erwartung habe ich heute einen DAV BG No1 (die nicht Rack Version) in der Bucht geschossen. Für sagenhafte 340€ incl. Versand. Das sind nicht mal 175 Euro pro Kanal. :eek:
Der Preamp Wurde für 1€ eingestellt, und dümpelte dann die Woche über so bei 40€ rum. Heut morgen ist er dann auf 320 gestiegen. Zwei Stunden vor Angebotsende habe ich dann 350 geboten, war mir aber ziemlich sicher, dass ich in den letzten Minuten überboten werden würde. Dem war nicht so und jetzt freu mich mich wie ein Schuljunge auf das neue Gear. :rock:
Ich bin mal gespannt, wie der sich dann macht, er wird ja von einigen Usern hier hoch gelobt.
Review folgt dann natürlich.

Das Ebay Jahr hat damit ganz ausgezeichnet angefangen. Letztes Jahr konnte ich mir ja schon zwei MD441 für jeweils unter 300€ holen. Mit ein bisschen Geduld findet man da wirklich immer wieder hervorragende Angebote.


So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin!

Ich hatte nun Zeit, das Warbler ausgiebig zu testen, erste Aufnahmen hatte ich rubbl geschickt, aber die waren wirklich auf die Schnelle gemacht. Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch einige "richtige" Takes hier hochladen, oder eine ganze Review schreiben. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt, das Warbler klingt sehr ausgewogen, schneidet gut durch den Mix, hat sehr schöne Höhen (gerade für diese Preisklasse!) und die De-Emphasis-Schaltung tut einen unglaublich guten Job, da werde ich mir den De-Esser in den meisten Fällen sparen können. Die Voicings (de facto schaltbare Höhenabsenkungsstufen) sind recht subtil, aber ich werde für die Musikrichtungen, die ich aufnehme (meistens Rock/Hip-Hop) bei Voicing 1 (die hellste von allen) bleiben, das Warbler braucht im Mix eher Höhenanhebung als Absenkung. Ich glaube, ich habe einen neuen Favoriten im Niedrigpreissegment!

Beste Grüsse,

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAV BG No1 (die nicht Rack Version) in der Bucht geschossen. Für sagenhafte 340€ incl. Versand
DAS nenne ich mal ein Schnäppchen - rund die Hälfte des Neupreises :great:
Ich bin mal gespannt, wie der sich dann macht
Du wirst belohnt mit crispen Höhen und rundem Sound, der ganz besonders schön bei akustischen Instrumenten zu Geltung kommt :)

"richtige" Takes hier hochladen, oder eine ganze Review schreiben
Das wäre schön :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Laguna
Herzlichen Glückwunsch zum BGNo1.
Ich weiß jetzt nicht, welche Preamps du aktuell noch hast, aber der BGNo1 ist ein gut klingender Preamp, der noch zu den neutral kingenden Vertretern gehört, obwohl er untenrum leicht "stützt" ;)
Er macht vor allem eine schöne Bühne. Viel Freude damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Laguna
Herzlichen Glückwunsch zum BGNo1.
Ich weiß jetzt nicht, welche Preamps du aktuell noch hast, aber der BGNo1 ist ein gut klingender Preamp, der noch zu den neutral kingenden Vertretern gehört, obwohl er untenrum leicht "stützt" ;)
Er macht vor allem eine schöne Bühne. Viel Freude damit :)

Danke :)

Als Alternativen habe ich einen Manley Dual Mono Preamp und ein Focusrite ISA828. Der Manley ist ein richtig geil klingender Pre, hat aber "nur" 40dB-60dB Verstärkung. Bei Bändchen ist mir das oft zu wenig. (Stichwort: FetHead) Mit dem Gain steuert man das Feedback der Röhren und kann so zwischen verschiedenen Sounds wählen, was bei hohen Gain Werten auch etwas Kompression bedeutet. Letztes Wochenende hatte ich mit einem Brauner Valvet über den Manley eine Steelstring abgenommen, das klang richtig lecker! Wer übrigens mal amüsant zu lesende FAQ in einem manual sucht, sollte sich das Handbuch des Manley ab Seite 13 vornehmen:
Der ISA828 ist mein Arbeitstier, zu dem ich auch mal ein Review geschrieben hatte. Und Gainreserven sind mit 80dB ohne Ende da. Allerdings ist der ISA sackisch schwer.

Interessanterweise wird hier der DAV BG 1 gegen den ISA One ins Rennen geschickt, und die Unterschiede sind deutlich hörbar. In dem gezeigten Test gefallen mir beim DAV vor allem die Höhen, die präsent sind, aber nicht übermäßig Spitz. Der ebenfalls gezeigte Chandler mag mir in dem Test irgendwie gar nicht gefallen. Das kann aber natürlich auch an der Stimme und dem verwendeten Mic (AKG 414, hatte ich selber auch noch nicht unter den Fingern) oder Kombinationen davon liegen. :nix:

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen, zum Teil widersprechen sich die Höreindrücke von Test zu Test, zudem hat man dann ein ganz anderes Bild zu Hause ;)
Es gibt ganz wenige Forenkollegen, auf deren Files ich vertraue, und ganz wenige Internetlinks, denen ich vertraue.
 
Ich war schon lange auf der Suche nach einem Monitor Controller um zwischen meiner Abhöre und meinen selbstgebauten Auras hin- und herschalten zu können. Außerdem hat mir schon lange ein Master Volume gefehlt, dass ich von überall erreichen kann. Über diese ganzen Controller im unteren Preissegment liest man ja nicht nur Gutes und teurere Lösungen haben oftmals noch mehr Features als ich überhaupt brauche.
Bis mir mal aufgefallen ist, dass das RME Totalmix ja per MIDI gesteuert werden kann. Also hab ich mir kurzerhand einfach ein Behringer X-Touch Mini geholt. Die Programmierung ist zwar ein wenig frickelig, weil leider das Manual von RME stellenweise Fehler aufweist und die falschen (oder veraltete) Commands beinhaltet, aber nach ein wenig Flucherei und ein paar ordentlichen Erschreckern, weil auf einmal ein Button die Mix Szenen vom RME Totalmix umgeschaltet hat und mein Master Volume auf 0 war (und es lief gerade Musik), hab ich die notwendigen Sachen erstmal im Griff.
Leider kriege ich es noch nicht hin, dass die Fader Werte vom Totalmix rausgeschickt und vom X Touch empfangen werden beim Systemstart, aber das Wichtigste ist erstmal drinnen. Und vor allem für einen richtig schmalen Euro. :)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du bei dem Behringer jedem Knopf/Poti einen Midibefehl zuweisen? Ich hab das damals (mit anderen Controllern) nicht wirklich hinbekommen und hab mir kurzerhand (oder eigentlich eher langerhand :D) für mein Fireface UC selbst einen Midicontroller mithilfe eines Arduino gebastelt und programmiert. Erfüllt seitdem tadellos seinen Zweck..

Foto 31.01.17, 12 58 34.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du bei dem Behringer jedem Knopf/Poti einen Midibefehl zuweisen? Ich hab das damals (mit anderen Controllern) nicht wirklich hinbekommen und hab mir kurzerhand (oder eigentlich eher langerhand :D) für mein Fireface UC selbst einen Midicontroller mithilfe eines Arduino gebastelt und programmiert. Erfüllt seitdem tadellos seinen Zweck..
Ja Hammer! Sehr cool, dafür fehlt mir momentan die Lust, aber ich find's eigentlich richtig klasse wenn man etwas hat was ziemlich gut denen eigenen Bedürfnissen entspricht. :)
Ja, das Behringer lässt sich relativ frei programmieren, deswegen hab ich mich auch zum ausprobieren dafür entschieden, zusätzlich hat es noch einen Mackie Mode, den muss ich nochmal probieren, ob da ein sinnvolles Mapping bei rauskommt. Leider lässt sich der nicht auch noch konfigurieren, ich kenne die Mackie Implementierungen recht gut und hätte da auch noch was machen können.

Von RME gibt es doch aber auch die ARC ? Zu teuer ?
Bei dem ARC bin ich nicht so recht durchgestiegen ob das nun generell für TotalMix funktioniert oder aber nur für die unterstützten Interfaces, da ist das UC nicht aufgeführt. So richtig überzeugt war ich von der "Multi Layer" Bedienung auch nicht, da muss man schauen welche Ebenen man wie aktiviert hat. Ich kenn mich doch, ich kann mir sowas nicht merken und bei so einem Controller will ich einfach nicht lang nachdenken müssen, dann macht es mir das Leben auch nicht leichter. Da ist nicht mal genug Platz um eine eigene Beschriftung anzubringen. Hübscher und robuster ist es allemal, gar keine Frage. :D
 
Von RME gibt es doch aber auch die ARC ? Zu teuer ?

Funktioniert, wie Navar schon vermutet, nicht mit dem UC. Sonst hätte ich sie mir bestimmt gekauft!

Wär hätte das gedacht........ steil....... :D

Wie meinst? :) Bin zufällig über ein Youtube Arduio-MIDI Tutorial darauf gestoßen und hat mir dann letztendlcich richtig spaß gemacht. Obwohl ich weder Elektroniker noch Programmierer bin.
 
Kannst du bei dem Behringer jedem Knopf/Poti einen Midibefehl zuweisen? Ich hab das damals (mit anderen Controllern) nicht wirklich hinbekommen und hab mir kurzerhand (oder eigentlich eher langerhand :D) für mein Fireface UC selbst einen Midicontroller mithilfe eines Arduino gebastelt und programmiert. Erfüllt seitdem tadellos seinen Zweck..

Anhang anzeigen 535101
Tolle Sache! :great:

Was ist denn das da für ein schöner Preamp rechts im Bild? Ist das ein BAE 1073?

So Far...
Laguna
 
Neu bei mir:
Mattgrau? Da kann ich nicht nein sagen.

Schon witzig - da ist man im Büro umgeben von dutzenden Ohr- und Kopfhörern und muss sich trotzdem selbst welche zum Musikhören kaufen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben