Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
luftiger und freier
Das klingt interessant. Für Qualitätsarbeit von "um die Ecke" ist auch der Preis sehr moderat.
Wenn man dann noch auf den Line-In verzichtet, kommt das in den Bereich, wo es als wertige Mic Preamp-Empfehlung lukrativ wird.
"Übergroße Haufe-Übertrager" (ist mir schon auf der Webseite aufgefallen) sagen mir erst einmal nicht viel, außer ganz dunkel aus dem Hifi - Bereich. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch da für Transparenz stehen, im Vergleich zu anderen Namen liegt deren Fokus weniger auf Wärme.
 
Haufe Übertrager wie der BV-08 waren (soweit ich weiß) schon im Neumann U47 verbaut (sind auch aktuell im U47 KLon Vox-o-rama, oder im Blackspade UM17b).
Das hat sehr wohl mit wohliger Wärme und dennoch Transparenz zu tun.
Bieten wohl klanglich unterschiedliche Übertrager an Hifi Bereich braucht ja auch was anderes...)

Wenn man mit einem erfahrenen Ton und Bildingenieur über Übertrager spricht, da trennt sich auf einmal baulich Spreu von Weizen (da sehen bekannte Marken baulich auf einmal schlecht aus).

Preislich ist das im Grunde ein Witz, wenn man sich den TM101 plus 1HE Rahmen inkl. Netzteil kauft, zahlt man rund 1000€, ohne LineIN ist man unter 1000€.
Aber klanglich locker in der >2000€ Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den TM101 nun schon seit einiger Zeit zu Hause in Betrieb und kenne ADT schon seit Jahren aus dem Studio und bin nach wie vor über das Preisleistungsverhältnis sehr, sehr angetan. Ich hatte unlängst auch drei verschiedene Kompressoren von Herrn Jüngling zum Test da, die mich ebenfalls entzückten. Ich hatte ja lange einen 1176, aber den FET aus dem Ruhrgebiet ziehe ich derweil dem Kalifornier vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, weißt Du schon was Neues, das nicht auf der Steinbergseite steht?
nee iss doch immer im Dezember.;) wegen Weihnachten!!:D wenn ich mir den thread auf recording .de
durchlese könnte das spannend werden. ich hätte gern mal einen vernünftig einzustellenden skin aber wird wohl nur ne eigene Videoengine werden wegen dem Quicktime Disaster
 
Wie wäre es mit sowas zum Urei:

7162524_800.jpg


bestes Kabel-weg was es gibt...... :D
 
Ich hab mir mal das Everything bundle von Slate gegönnt. Gestern abend schon mal angetestet auf zwei neue Demosongs...bis jetzt :great::great:
Nicht zu verachten auch der eiosis De-Esser. Für mich bis jetzt der beste, den ich je gehört habe, so effektiv, sauber und smooth hat das bis jetzt noch kein anderer auf überbetonten Sibilanten hinbekommen.


upload_2016-11-23_8-52-5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mich dieses monatliche Bezahlmodell nur nicht so abschrecken würde... :(
Ich habe den SS Trigger und bin mit dem sehr zufrieden. Sowohl von der Funktionalität als auch von den Sounds. VMR und die Späßchen waren mir bis jetzt aber immer zu teuer, auch wenn Reviews ja sehr positiv ausfallen.

Bei mir ist meine neueste Errungenschaft angekommen.
J0fEYwc.jpg

Ich hab den 546 heut morgen vor der Uni nur mal kurz angesteckt und auf Funktion geprüft. Läuft, leuchtet und bearbeitet Audio. Im Vergleich zu dem DAV ganz unten im Bild (+/- 6dB) sind die +/-15dB vom Urei schon ne Ansage. Ein ausführlicher Bericht, vmtl sogar ein Review mit Soundschnipseln gibts dann Anfang/Mitte Dezember. Bei nächster Gelegenheit muss das Gerät auch erst mal gründlich gesäubert werden. Zur Endreinigung hats beim Verkäufer wohl leider nicht mehr gereicht. Zumindest mit nem Lappen mal drüber wischen sollte eigentlich schon drin sein. :(
Außerdem habe ich bemerkt, dass ein paar Potis kratzen. Hat da jemand Tipps?

Und jetzt muss es wirklich schnell Weihnachten werdn, damit ich einen passenden Tisch für die Schätzchen basteln kann.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diesen Kopfhörerverstärker der Musicstore Hausmarke habe ich letztes Wochenende getestet.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-HPA-6000-6-Kanal-Kopfhoererverstaerker/art-REC0011279-000

Zur Ausstattung muss man wohl nicht viel sagen und ist selbsterklärend. Das Metallgehäuse ist sau schwer, dafür aber auch stabil. Die Potis zur Kanalauswahl sind zwar unglaublich schwergängig aber damit kann ich ganz gut leben. Ausreichend Lautstärke erreicht man problemlos ohne dass das Rauschen stören würde, wobei bei extremer Verstärkung ein gewisses Grundrauschen natürlich vorhanden ist. Zum Einsatz kamen dabei Kopfhörer mit Widerständen bis 80 Ohm, was keinerlei Probleme darstellte.
Klanglich habe ich leider wenig Vergleichsmöglichkeiten, allerdings hatte ich einen deutlich größeren Unterschied zwischen den Kopfhörerverstärkern der Focusrite Saffire Interfaces und dem Fame HPA erwartet. Die Saffire klingen im direkten Vergleich etwas runder und die höhen sind weniger schneidend. Für Monitoringzwecke aber mehr als ausreichend. Im Grunde macht die Kiste genau das was sie soll und das in Anbetracht des Preises auch ganz gut. Jetzt muss sich der Verstärker nur noch über längere Zeit bewähren. Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
 
Jup.... zumindest bei mir musste Fabfilter bei dem Anwendungszweck das Feld räumen zu Gunsten des eiosis De-Essers.......
 
Aha, und was kann der eiosis besser?
 
Die kann man nicht direkt vergleichen. Der eiosis De-Esser besteht aus verschiedenen Komponenten. Und ist zum Beispiel Level unabhängig. Das ist der Fabfilter schon mal nicht. Eine Beschreibung findet sich hier:

http://www.eiosis.com/e2deesser
 
Levelunabhängig, mmhh, muss mal lesen. Danke.
Mich würde aber noch interessieren, was kommt hinten dabei raus, also ist das Ergebnis tatsächlich natürlicher und somit besser klingend?

Ich drücke es mal so aus, bei sehr guten Mikros, die mit den Siblianten oder besser gesagt den Frikativlauten sehr gut umgehen, und
einem guten Sänger der mit dem MIkrofon umgehen kann, da benötige ich nie einen Deesser.
Manchmal benötige ich ihn aber doch, und wenn es mit dem Waves Deessern nicht ganz so schön wird, dann kommt der DS ins Spiel.
Und da kam mir bisher noch nie in den Sinn, es geht besser.

Ich frage deswegen, die Videos die ich mir zum eiosis angeschaut habe, naja, das hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.
Was aber erst mal nichts heißt.
Ich bin da zurückhaltend, da mir der Eiosis Premium EQ auch nichts besonderes bietet, probiere den immer mal wieder, lande aber immer bei anderen EQs.
 
Isch abe gar keine De-Esser! Aber seit heute den Black-Friday Vocal Rider von Waves für 69 grüne Kröten.

vocal-rider-live.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde aber noch interessieren, was kommt hinten dabei raus, also ist das Ergebnis tatsächlich natürlicher und somit besser klingend?

Ja. Der Ansatz ist ähnlich wie zum Beispiel beim Sonnox Desser. Die entstehenden Verluste im Frequenzspektrum werden mit einer nachfolgenden EQ Stufe, die auch Saturation kann wieder ausgeglichen. Beim Sonnox. Ebenfalls diesem Prinzip folgt der Precision Desser von UAD.

Allgemein kann man sagen, Fabrice Gabriel hat richtig Ahnung von dem Zeug. Der ist der Master Mind hinter allen Slate Plugins. Das sind schon Plugins wo die Möglichkeiten heutiger Computer Software Technik voll ausgeschöpft werden. "Sound Prozessor" um mal einen viel strapazierten Begriff zu verwenden. Hier ein Interview mit ihm:

http://speakhertz.com/8330/interview-ceo-of-eiosis-fabrice-gabriel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dann kommt der DS ins Spiel.
Und da kam mir bisher noch nie in den Sinn, es geht besser

Der ist nicht schlecht, der DS. Aber es gibt dann doch Alternativen, die das besser können.
 
Ja, das Pro-Tools Expert Video zeigt das dann, mit dem nachträglichen Bearbeiten des EQs.
Das reine Mindern der Frikativlaute, fand ich zumindestens in diesem Video jetzt auch nicht besonders.
Beim DS kann man den Lauten sehr fein zu Leibe rücken.
Aber gut, sowas muss man dann eh auf seinem Rechner probieren.

Jetzt komme ich zu was völlig anderem :D

Ich habe mir nach langer Lauerstellung, endlich den Relab LX480 Complete geschossen.

http://relab.dk/product/lx480-complete/

Bin mal gespannt, warte noch auf meine Serialnumber oder was auch immer :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Isch abe gar keine De-Esser! Aber seit heute den Black-Friday Vocal Rider von Waves für 69 grüne Kröten.

Anhang anzeigen 521942

Wozu auch, mit guten Sprechern und M7-Kapsel :D
Der Vocal Rider wird Dir gefallen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben