Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
CM3%2012-52V.jpg

Ein Paar hab ich davon ja schon, und nachdem .s sein Paar nicht mehr benötigt, hab ich jetzt zwei Paare :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schick, Schick. :great:

Ich konnte von einem Bekannten ein U87Ai zu einem sehr vernünftigen Preis erwerben. Da ich außerdem weis, dass er sehr gut und pfleglich mit seinem Equipment umgeht, ist das trotzdem ein ausgezeichneter Deal.
Ich bin schon mal auf dem Vergleich zum M930 gespannt.

Vor ein paar Jahren hatte ich das Mic bereits für Vocalaufnahmen ausgeliehen, mich in der Situation dann aber doch für das Brauner Valvet entschieden.

So Far...
Laguna
 
Gratuliere, ein sehr gutes Mikro!
 
Gestern war Übergabe. Und ich freu mich wie ein Schneekönig :D

photo5467761979813898192.jpg


Ersteindruck: deutlich leichter als gedacht, solide verarbeitet.

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern war Übergabe. Und ich freu mich wie ein Schneekönig :D

...

Gratulation zum U87 :)

Das U87 hat ne andere Signatur in den Mitten ,achte mal darauf im Vergleich zum M930, auch ist das M930 etwas heller.

Ergänzen sich prima die Zwei :prost:
 
Irgend eine finstere Gasse gegen Bares? ...... :D
U87?

U87Ai. für 1600€ kein extrem gutes Schnäppchen, aber ein sehr vernünftiger Preis. Der zukünftige Wertverlust wird sich vmtl in Grenzen halten und bei meinem Bekannten weis ich auch, dass er sehr sorgsam mit seinen Sachen umgeht. Ich seh das auch ein bisschen als Geldanlage, weils auf der Bank grade eh keine Zinsen gibt.

Geld per Überweisung, gestern kam er dann bei mir vorbei und hat das Mic vorbeigebracht und wir konnten ein bisschen quatschen. Soooo dunkel ist die Gegend gar nicht, in der ich wohne. :redface:


@whitealbum: Werde ich mal ausprobieren. Bei mir gehts nur heute für zwei Wochen auf Konferenz nach Italien, deshalb könnte der Vergleich und das Feedback etwas auf sich warten lassen.

EDIT:

Ach für so nen kurzen Test muss eigentlich immer Zeit sein. ;)
https://drive.google.com/open?id=0B7oUK9oCCp5VVUNYMW9SMXJQZjA
(man entschuldige meine dilettantischen Fähigkeiten an der Klampfe. Für mehr als ein paar Akkorde reichts leider nicht)

Die Kapseln der Mics habe ich versucht so nahe wie möglich nebeneinander zu bekommen. Preamp ist der DAV BG No.1. Abstand der Mics zur Gitarre ca. 10 cm. Die Gitarre an sich klingt schon recht "bauchig".

Ich kann @whitealbum s Einschätzung nur bestätigen. Vor allem in den Höhen klingt das M930 etwas spritziger. Für das Strumming klingt das U87 schon fast stumpf, da gefällt mir das M930 besser. Beim Picking finde ich das U87 schöner, da es etwas sanfter und in den Mitten insgesamt runder klingt.

:great:

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...sehr schönes Teil (...die-Finger-danach-leck... :D ) :great: Als Wertanlage garantiert besser als das Sparbuch (das ja im Klang gegenüber einem Usi auch gewisse, nicht wegzudiskutierende Nachteile hat...)

Bei mir ist heute auch was Neues - aber eigentlich schon Bekanntes - aufgeschlagen. Nach vielen Jahren braver Pflichterfüllung hat mein Bürostuhl im heimischen Kellerstudio begonnen, sich nun in seine Einzelteile zu zerlegen. Kann ich ihm nicht übelnehmen - den hab' ich vor Jahren gebraucht für Nullkommagarnix über einen Bekannten bei einer Bank abgestaubt, die Altbestände an ausgemusterten Bürostühlen, die wohl wegen CI-Wechsels auch nicht mehr verwandt werden konnten, abgegeben hatte. Der Farbstellung nach dürfte der Stuhl jetzt wohl seine gut 20 Jahre Lebensdauer hinter sich haben...

Da ich vor meinem "normalen" Allerwelts-PC in meinem Arbeitszimmer seit zwei Jahren höchst zufrieden auf einem Maxnomic Leader sitze, hab' ich mir den einfach nochmal geholt. Mittwochs bestellt, donnerstags Vorkasse überwiesen und heute früh stand DPD schon mit dem Paket vor der Tür, das ist ziemlich rekordverdächtig. So, jetzt kann das nächste großere Projekt kommen (...wird wahrscheinlich ein live-Mitschnitt des Weihnachtsoratoriums von Bach...)...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

...wollte mal ein Beispiel nachliefern, wie sich meine vor einigen Wochen neu angeschafften Mikros (Line Audio CM3) in der Praxis schlagen. Von den folgenden Aufnahmen (der erste Teil aus Bruckners "Christus factus est") ist eine mit den CM3, die andere mit Neumann KM184. Die Spuren sind komplett unbearbeitet, so, wie sie aufgenommen wurden.
Beispiel 1 imd Beispiel 2

Zur Mikrofonierung: Es handelte sich um einen Kammerchor, 23 Köpfe stark. Overhead-Stativ stand ca. 5 m vor dem Chor im Mittelgang der Kirche, Mikrofone in ca. 3 m Höhe. Anordnung der KM184: Als AB mit Abstand von ca. 36 cm auf Ergänzungsschiene K&M 23600. Die CM3 waren ca. 10 cm darunter auf einer zweiten, kleineren Schiene auch als AB angeordnet. Abstand hier ca. 180 mm. Genauer konnte ich es leider nicht hinbekommen.

Viele Grüße
Klaus

Hi Klaus!

Hab gerade zufällig wieder deine zwei Bruckner samples auf meinem Handy entdeckt und sie mir in Ruhe angehört. Mir kommt vor das beim "solo" der Bässe bei ~0:55 sek irgendetwas zerrt. Das tritt bei beiden Aufnahmen an der gleichen Stelle auf. Woran liegt das?

LG lightsrout

PS: Ich hab grad ewig gebraucht um diesen Post wiederzufinden. :p
 
Hallo, lightsrout,

tut mir leid, eine Verzerrung an dieser Stelle kann ich Dir nicht anbieten ;) - ich pegele live-Aufnahmen unseres Chores sehr konservativ, sprich vorsichtig, ein, da ich als Sänger nicht nachregeln kann und man live oft noch einen Zacken Pegel mehr draufgibt.
Ich habe mir jetzt eigens noch mal die Originalfiles hochgezogen und genauestens abgehört (Neumann KH120). Bei ca. 55 s ist im Wort "crucis" das "c" am Anfang schlecht gesetzt (gesprochen als k, und das klappert ein wenig). Ferner sind im Wort "crucis" Nebengeräusche aus dem Kirchenraum, unter anderem das Klicken einer Türklinke einer Zwischentür zum Eingang sowie meiner Erinnerung nach auch Klicken eines Druckknopfverschlusses eines Anoraks. Möglicherweise haben Dich diese Details über Mobiltelefonlautsprecher bzw. Ohrstöpsel in die Irre geführt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
U...

Ich kann @whitealbum s Einschätzung nur bestätigen. Vor allem in den Höhen klingt das M930 etwas spritziger. Für das Strumming klingt das U87 schon fast stumpf, da gefällt mir das M930 besser. Beim Picking finde ich das U87 schöner, da es etwas sanfter und in den Mitten insgesamt runder klingt....
Sehr gutes Ohr :)
Bei Strumming sind Mikros mit sauberen Höhen im Vorteil, eben M930 oder noch deutlich besser, obwohl man es kaum glaubt, das Gefell M990.

Bei Picking, ist das MT71s, was ja auch im Mittenbereich top ist, wiederum deutlich im Vorteil.
Wobei das UM92.1s da auch wieder den Vogel abschießt, dass Mikro ist unglaublich gut, egal ob Pciking oder Strumming, nur das M990 ist nur im Strumming eine Spur schöner.
Hört Euch mal "My Sweet Lord" an, so klingt das M990 :) (an entsprechender Gitarre natürlich)
Das U87 ist nur knorriger in den Mitten, deswegen lieben es auch die Sprecher :)

1600€ ist für ein gut erhaltenes U87 sehr gut, man darf nicht vergessen, neu mit Spinne, zahlt man um die 2500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, lightsrout,

tut mir leid, eine Verzerrung an dieser Stelle kann ich Dir nicht anbieten ;) - ich pegele live-Aufnahmen unseres Chores sehr konservativ, sprich vorsichtig, ein, da ich als Sänger nicht nachregeln kann und man live oft noch einen Zacken Pegel mehr draufgibt.
Ich habe mir jetzt eigens noch mal die Originalfiles hochgezogen und genauestens abgehört (Neumann KH120). Bei ca. 55 s ist im Wort "crucis" das "c" am Anfang schlecht gesetzt (gesprochen als k, und das klappert ein wenig). Ferner sind im Wort "crucis" Nebengeräusche aus dem Kirchenraum, unter anderem das Klicken einer Türklinke einer Zwischentür zum Eingang sowie meiner Erinnerung nach auch Klicken eines Druckknopfverschlusses eines Anoraks. Möglicherweise haben Dich diese Details über Mobiltelefonlautsprecher bzw. Ohrstöpsel in die Irre geführt.

Viele Grüße
Klaus

Doch, ich hörs aber ganz deutlich! ;) und auch nach den Nebengeräuschen klingt e für mich nicht. To be fair, es ist eher bei 0:53 bei den Wörtern "mortem artem(?)". Hör dir mal die Sachen auf der Dropbox an, vielleicht ist es nur bei denen so. Ich hatte jetzt endlich Zeit mir die Aufnahmen auch im Studio anzuhören.

LG lightsrout
 
....deine zwei Bruckner samples :p

@Basselch : du/ihr macht Bruckner?
Das ist ja geil....
Ich habe seit ein paar Jahren ein interessantes Bruckner Konzept/Idee hier liegen.
Lass uns mal bei Gelegenheit offline darüber sprechen...


Ach ja - ich wollte ja eigentlich erzählen, dass von Fabfilter zwei plugins bei uns dazugekommen sind.

  • Pro - Fabfilter MB
  • Pro - Fabfilter L

Interessant ist, dass ich den Fabfilter MB für eher "grobe Eingriffe" nutze, und den Hofa IQ für "sehr feine "chirurgische Eingriffe".
Beide Plugins haben einen ähnlichen Funktionsumfang, jedoch mit einem ganz unterschiedlichen Anwendungsszenario.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Fabfilter. Gute Dinger. Den MB habe ich vor und manchmal auch nach Reverbs. Da ist der unschlagbar. Die Kombination vor- und nach dem Reverb bringt volle Kontrolle. Der danach ist dann meist noch mit Sidechain vom der Quelle versehen, womit man dem Reverb jede gewünschte Release geben kann auch bei riesigen Hallzeiten. Die manchmal einfach die Würze bringen. Aber wer will schon 8 s Reverb Tail im Mix haben. Der MB im Eingang begrenzt das Hallsignal bei lauten Signalen und steht auf Expander Mode. Bei abfallendem Signal mehr und der Schwanz "blüht" dann so richtig raus.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fab L sehr gute Wahl, neben Elephant 4 (der noch ne Spur mehr mein Favorit ist bei Pop/Rock/Indie) sind das für mich DIE Limiter.
 
Eine Neuanschaffung, die sowohl eine fantastische Erweiterung fürs Studio ist, als auch eine unglaubliche Flexibilität auf der Bühne bietet. Habe mir einen Kemper gegönnt. :)

5E8B8224-A6C0-4850-ABA9-CF883C13432C.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Executed Der Kemper Amp ist Spitze! Zuhause Spiele ich Ihn über meine Studiomonitore Adam A3X
und als Preamp Goldenage PRE-73 MK3 mit Neve 1073 Charakter, einfach geile Kompi :rock:
 
Nur erstmal zum Test :rolleyes:



..to be continued
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir das Wormhole von Zynaptic gegönnt (Frustkauf:))
Ich finds sehr cool!!! Für jegliche spacigen Sounddesigns genial. Die Parameter zu verstehen wird noch ne Weile dauern, aber die Presets sind gut strukturiert und auch reichlich vorhanden. Ich habe das Plugin auch gleich für einen Song verwendet. Faszinierend, was passsiert, wenn man einfach mal ein langes und dynamisches "Ssssssssss" aufnimmt und durch die Presets jagt!

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben