Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hm? Klingt wie eine lead Gitarre.......

Ich finde es hat mehr von einer gepitchten Synthie-Orgel oder so. War halt auch nicht gerade das Preset, dass den Originalsound komplett zerstört hat.
 
Neu dabei der Sonnox Envolution Envelope Shaper. Hebt sich deutlich ab aus dem Feld der anderen Shaper und Transient Designer. Damit kann man zum Beispiel Transienten extrahieren ohne die üblichen Pump Nebeneffekte und sonstige Artefakte. Und die Möglichkeit gezielt Frequenzen zu beeinflussen tut ein übriges. Damit ist es ohne weiteres möglich im OH Track gezielt auf einzelne Instrumente Einfluss zu nehmen.

Heute noch für die Hälfte bei PT Experts.
 
Schaut spannend aus. :great: Ich hab mir letztens schon den Transify gegönnt, der kann das auch sehr schön. Bei PT Experts braucht man eine Kreditkarte.

So Far...
Laguna
 
Auf der IMSTA in Berlin letztes Wochenende hat Sonnox einen Dynamischen Multiband Comperssor vorgestellt. Der kommt in Kürze mit einer 50% Rabatt Aktion an den Start.
Nach einem 5 Minuten Test vor Ort muss ich sagen, dass, gerade bezogen auf die Details, das ein sehr durchdachtes Plugin werden wird, was man unbedingt mal intensiver testen/vergleichen sollte.
 

Und? Geht gut?

Der Sonnox ist jedenfalls verglichen mit denen, die sonst so rumliegen speziell. Der Regler Sensitivity bestimmt, welche Signal Anteile zum Processing gelangen. Damit werden dann auch Signale mit geringem Pegel erfasst.

Hier mal eine Beispiel aus der Praxis. Gegeben waren im Song ein Track Kick und R/L Overhead. Sonst nichts. Die OH waren aber nicht als Stereo Mics angeordnet sondern anscheinend einfach nur so drübergehängt. Mörder Snare und HiHat ganz rechts und jede Menge Tom und Crash links. Und viel Raum. Ich hatte dann eine Mono Spur aus den beiden gemacht um die als Mitten Basis zu verwenden. Gab aber ordentlich Schepper und jede Menge Raum:

Dry

Mit Sonnox

da waren es nur noch Kick, Snare und Hihat. Einfach an das Ende der Plugin Kette gelegt mit einem Preset "Top Loop Demud". Genau sowas wollte ich haben.
 
Sonnox einen Dynamischen Multiband Comperssor vorgestellt. Der kommt in Kürze mit einer 50% Rabatt Aktion an den Start

Die Kürze ist vorüber. Gibt es auf der Sonnox Seite in Pfund oder in Euro hier. Kann aber nicht so richtige erkennen, was der kann, was andere nicht können.......
 
Kann aber nicht so richtige erkennen, was der kann, was andere nicht können.......

Dann beantworte ich die Frage mal selbst. Der kann Gain-Q Dependency. Auch als proportional Q filter bekannt. Der Q Faktor wird je nach Boost/Cut verändert. Klingt natürlicher und ist gerade bei dynamischen EQ von Bedeutung. Zudem hat der komplett unabhängige EQ Settings für Side Chain Control. Ich kenne zwar die Variante den SC und damit den Trigger aus einem anderen EQ Band zu beziehen aber vollkommen unabhängig kenne ich nicht. Apropos Trigger, der kann aus dem Peak bezogen werden oder aus dem Onset. Das ist ungefähr = Transient.

Und frei wählbar Stereo L/R oder M/S pro EQ Band. Auch was, das andere so nicht können. In der Kombination der Funktionen und Möglichkeiten ist das in der Tat der Rolls-Royce unter den Dynamischen.

Gerade was Phasen Schmierereien angeht ist der doch deutlich besser aufgestellt. Klare Empfehlung von einem großen Freund von Dynamic EQ.......
 

Jap. Ich finde die frequenzspezifische Anwendung eines Transient Designers wirklich hilfreich. Gerade bei Drums wird das Plugin immer wieder rausgeholt. Sei es einzelne Signale oder auch die Drumsumme. Auch bei zu spitzen Akustik-Klampfen funktioniert das ganz hervorragend. Transify ist von der GUI natürlich nicht so fancy wie das Sonnox Plugin, dafür ist die GUI logisch und übersichtlich aufgebaut und man findet sich schnellstens zurecht.

So Far...
Laguna
 
Mein 9 Jahre alter TEAC-Receiver, mit dem ich meine Monitorboxen zu Hause betrieben habe, hat nach neun Jahren angefangen hörbare Macken zu haben. Es musste etwas Neues her. Für den Pionieer S30DAB braucht man allerdings einen Instrumentenflugschein, bis man den am Laufen hat. Ich höre zum TEAC keinen Unterschied. Der Reciever ist aber auch linear eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-11-4 SX-S30DAB Pioneer.png
    Screenshot-2017-11-4 SX-S30DAB Pioneer.png
    65,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
nachdem ich vergangene Woche "mein persönliches Black-Friday-Weekend" schon hatte :D :)juhuu: I love it !!!)
habe ich mich beim allgemeinen Konsumfest bisher doch erstaunlich gut im Griff gehabt. Nur zwei Midi-Packs
https://www.toontrack.com/product/session-drums-midi/
https://www.toontrack.com/product/monster-midi-pack-2-odd-meters/
und ein Klavier :) (zu den es auch noch eine zusätzliche SDX gab - ich habe mich für Classic Electric entschieden)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Toontrack-EZ-Keys-Upright-Piano-/art-PCM0011855-000
Ich bin ja sooo bescheiden.:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ja. Das Samplitude. Und? Geht?
 
Das Samplitude. Und? Geht?
Sehr gut :great: Und es läuft auf meiner alten Gurke wirklich gut. Start dauert etwas und bis ein Projekt geladen ist, aber dann gehts ohne Hakeln weiter. Echt super. Die Birdlineskins finde ich für den Mixer echt gut (ist nicht nur ein optischer Gewinn) und was ich bisher an mitgelieferten Effekten testen konnte ist echt in Ordnung. Einige der VSTis sind, naja geht so, andere gefallen mir sehr gut (zB Cinematic Soundscapes und Synths - cooles Zeugs für so "Klanglandschaften" als Effekt).
Es gab den Hinweis von whitealbum, dass es eventl. mit VST3 Probleme geben könnte - kam bei mir bisher nicht vor.
Fazit: Bin rundherum zufrieden :)
Einziger Kritikpunkt meinerseits: der Download von dem ganzen Content ist echt (!) langwierig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:)
Recording.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratuliere Chris, schöner Lesestoff und Anregungen abseits der üblichen Regeln :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2017-11-26_13-10-51.png


Das ist doch ein alter Ar..., äähh Hut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im neuen Jahr geht es erst mal mit etwas Kleinkram los
SAM_6510.JPG
Allerdings erspart mir das endlich die Hin- und Herstöpselei des MIDI-Kabels vom Masterkeyboard an die Interfaces.
Interessante Beobachtung: Am Steinberg UR22 PC habe ich den Eindruck, dass sich jetzt ein Mini-Tick Latenz zeigt, am RME Rechner nach wie vor kein bisschen:great:
Und nebenbei habe ich für mich den Beweis angetreten, dass auch 6,8m Billig-MIDI-Kabel latenzfrei funktionieren können :)
 
dass auch 6,8m Billig-MIDI-Kabel latenzfrei funktionieren können
Die drei Byte kriegst du auch latenzfrei über nen 3adrigen Klingeldraht, so schnell kann man gar nicht spielen, dass das anfängt zu zucken ;-)
Der eigentliche Flaschenhals ist der Rechner, der aus den Bits gescheiten Sound machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, vermutlich ginge auch Klingeldraht. Irgendwo hatte ich mal was von 5m gehört ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben