Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Denk daran, Rõhrenprofile brauchen etwas Vorwärmzeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GI Peter Pan, post: 8497421, member: 28649"trotzdem ist ein Kemper nun doch schlussendlich eingezogen :).
wieviel Miete zahlt er denn?
 
Der hat bestimmt auch noch einen top OP drin. Garantiert blütenreiner Sound....... :D
 
Igitt, digitales Teufelszeug. Tu das wieder weg.
;-)

Auf keinen Fall, ist schon ein ziemlich nettes Spielzeug. Aber ich habe auch ziemlich lange mit mir gerungen muss ich zugeben. Es kann natürlich auch Einbildung sein, aber ich finde über das Ding zu spielen fühlt sich deutlich anders an als über VSTs. Wenn der Placebo Effekt funktioniert ist es ja ok ;).

Der hat bestimmt auch noch einen top OP drin. Garantiert blütenreiner Sound....... :D

Du darfst mich gerne als ein wenig blöde bezeichnen, aber ich verstehe den Scherz nicht ^^.

wieviel Miete zahlt er denn?

Zu wenig, eigentlich hängt der nur rum und macht nicht mal den Abwasch... nimmt aber auch nur wenig Platz weg ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du darfst mich gerne als ein wenig blöde bezeichnen, aber ich verstehe den Scherz nicht ^^.

Das bezieht sich auf den ellenlangen Strang hier.

Es kann natürlich auch Einbildung sein, aber ich finde über das Ding zu spielen fühlt sich deutlich anders an als über VSTs. Wenn der Placebo Effekt funktioniert ist es ja ok

Na der hat fast keine Latenz. Und enorme Rechenleistung noch dazu. Da geht schon was. Placebo? Ne.......
 
Ich habe versucht dem Thread anfangs zu folgen, habe aber relativ zeitig aufgegeben, weil ich einfach NICHTS von dem genannten Equipment besitze. Das ist für mich alles irgendwie sehr weit weg ;).

Na der hat fast keine Latenz.

Das muss ich natürlich ein wenig relativieren. Der Kemper hängt, aus Ermangelung einer Patchbay oder der Möglichkeit aktuell noch mehr auf direktem Wege an die Monitore anzuschließen, einfach an 2 Line Eingängen vom asp800, welches wiederum am Babyface hängt. Umstecken ist halt der Feind. Latenzen müssten somit eigentlich mit dem vergleichbar sein, was auch bei VSTs wie BIAS oder so passiert. Trotzdem merkt man halt, wie ich finde, ziemlich deutlich, dass vor allem im Bereich Spielgefühl einiges aus der Kiste raus kommt. Ein Teil von mir dachte, dass das Ding bestimmt Retour geht... allerdings glaube ich nun nicht mehr, dass das passieren wird ^^.
 
Latenzen müssten somit eigentlich mit dem vergleichbar sein, was auch bei VSTs wie BIAS oder so passiert

Ne. Wieso? Das fette Paket Latenz kommt rein auf dem Weg in die DAW und wieder raus. So kannst Du doch einfach über Totalmix wieder direkt raus aus dem RME auf die Monitore. Und den ASP dazwischen könntest Du Dir sparen. Digital rein ins RME und gleich wieder raus ist ja nur die Latenz vom Wandler auf die Abhöre mit drauf. Kann man vernachlässigen. Und selbst wenn der ASP dazwischen ist und noch mal AD gewandelt wird ist das immer noch deutlich weniger als noch eine Schleife durch die DAW. Oder eine Software Standalone im Rechner.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So kannst Du doch einfach über Totalmix wieder direkt raus aus dem RME auf die Monitore.

Ich verwende bei dem was ich so treibe so wenig Direct Monitoring, dass ich da tatsächlich einfach nicht selbst drauf gekommen bin, die Idee ist aber selbstverständlich ziemlich gut. Der ASP muss leider erst einmal dazwischen bleiben, es fehlt schlicht an Kabeln. In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich erwartet, dass "so etwas" dabei wäre, das war aber etwas optimistisch gedacht.

Was ich damit eben sagen wollte war allerdings, dass es sich trotz dem Umweg über den Rechner anders anfühlt und mich das schon sehr erstaunt hat.

Aber gut, dass du mich nochmal drauf bringst, ich bestell jetzt erst einmal noch ein paar Kabel fürs digitale, das dürfte dann auch ENDLICH das verdammte Umstecken bei Reamping eliminieren.
 
Ja genau, optimiere mal. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Ding....... :D
 
Ich bin momentan etwas kribbelig weil ich auf neues Spielzeug warte. Da ich es aber noch nicht habe, schreibe ich auch noch nichts dazu. :)

Anderes Spielzeug habe ich mir zwar auch in der jüngeren Vergangenheit gegönnt, das ist aber weniger interessant, eher funktional... ein Aphex Headpod 4 sowie ein Drawmer MC 2.1. In der Hinsicht, dass diese zwei Teile ja am besten sind, wenn sie quasi nach gar nichts klingen, bin ich ganz zufrieden. Wobei ich etwas vom KH Ausgang des Drawmer entäuscht bin, weil er doch deutlich hörbar brummt (Trafoeinstreuung), und zwar bereits ab ca 10-Uhr Stellung, wenn man einen sensiblen KH dranhängt. Andererseits fliegen einem auch schon fast die Ohren weg wenn man bei dieser Stellung ein lautes Signal zuführt, es stört also nur dann wirklich, wenn das Zuspielersignal eher mickrig ist oder eben gerade gar nichts läuft. Ansonsten ist das aber eine prima Kiste, die meiner eigenen Vorstellung, was ein sinnvoller Monitorcontroller so haben sollte schon verdammt nahe kommt (ich sage mal so 90%, vor allem in der Preisklasse).
Als KH Verstärker ist der Headpod 4 eindeutig besser, wenngleich auch der ein gewisses Brummproblem hat, das aber eine ganz andere Ursache hat: da er nur mit einem Steckernetzteil betrieben wird, fehlt dem Gehäuse schlichtweg eine wirksame Erdung. Das kann man aber natürlich beheben, und dann ist das ein gutes kleines Teil. Was hier fehlt ist die Möglichkeit, die einzelnen Ausgänge von verschiedenen Eingängen unabhängig voneinander zu speisen... aber wenn er das auch noch hätte, wäre er sicherlich deutlich teurer, und für meine Zwecke hat es bisher auch so gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir heute beim Store auch mal eine Kleinigkeit gegöönt:

Rode Stereobar (SB20):

Rode_SB20.jpg


Vorher noch lecker den Bauch befüllt mit Rinderroulade, Kloßen und Rotkohl (von manchen auch Blaukraut genannt)

Rinderroulade.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nette Denkstütze auf der Stereoschiene. :D
Aber nicht in die Irre führen lassen... bei ORTF sollten nicht die Klemmen, sondern die Kapseln 17.5cm weit auseinander sein. Und echtes XY sollte (eigentlich) eine reine Intensitätsstereofonie sein ohne Laufzeitkomponente, also die Kapseln so gut es geht am gleich Punkt sein (direkt übereinander typischerweise). Wenn man einfach nur auf die Klemme guckt erschließt sich das allerdings nicht. Dabei ist nichtmal der erste April... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Och, klappt ganz gut. Habe eben mal X/Y angeklemmt. Geht leichter, als mit 2 Mikroständern. :cheer:
 
Da gibt es aber keinen Rotkohl........ ;)
 
...doch, der war nur recht dunkel. :D
 
Ich habe mir auf Ebay schon mal zwei M 70-Kapseln und einen Vorverstärker MV 692 ersteigert. Einen MV 692 brauche ich jetzt noch. Die zwei Kapseln, obschon von den Serienummern weit auseinander und in der Oberfläche leicht unterschiedlich, klingen sehr gleich. Ich habe erste Tests zuhause gemacht und bin sehr angetan. Auf den M 70-Kapseln basieren ja auch die der KM 56/54 von Neumann, soweit ich weiß. Wenn ich Glück habe bleibe ich unter 600 Euro und habe ein Paar Kleinmembraner, das in der Schoepsklasse mitspielt.
 

Anhänge

  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 177
  • Microtech Gefell M 70 - No 20818 - 2.JPG
    Microtech Gefell M 70 - No 20818 - 2.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben