Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Das mit STAM war in erster Linie eine Wartens- und Nervenangelegenheit.
Der Mailverkehr zwischen STAM Chile und Ritchie (Werkstatt Europa) in Frankreich und mir gehen in meiner Geschichte des Gearkaufes schonmal als legendär ein ;)

Der Preamp macht sich, momentan nur an Vocals getestet, sehr gut.

Klingt satt, direkt und körperlich, wie ein Neve 1073, da er aber mit den Sowter-Übertrager statt Carnhill ausgestattet ist, ist das Signal schneller.
Sprich Du hast eher einen Neve aus den Anfangsjahren, die hatten ja die Marinair-Übertrager zunächst drinne, an die orientieren sich die Sowter-Übertrager jetzt.

Der Preamp besetzt sozusagen die Stelle zwischen Tellie v672a und dem BAE 1073, die Schnelligkeit des Tellies und das Fette des BAEs.
Aktuell kommt der STAM mir auch nicht so vor, dass er das Signal zu stark in der Mitte des Stereobildes fokussiert, aber dazu habe ich ihn noch nicht zu lange.

An eGitarren macht er sich bestimmt gut, habe ich keine Zweifel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der KT-76 ist auch bis Frühjahr nicht zu bekommen. Ich habe jetzt einen KT-2A für 299 bestellt. Ich will ihn noch dieses Jahr ausprobieren. Also nicht nur Freund Stam hat Probleme mit der Lieferung auch der große Uli Behringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drücke ich Dir die Daumen, dass Du den 2A schnell bekommst, bei Thomann wartet man auch schon 4-5 Wochen...
 
Der Store in Köln hatte noch welche auf Lager. Dienstag soll der kommen.
 
Preislich ist das ja ein Witz, bin gespannt wie es denn auf Sprache klingt, vor allem auch im Vergleich zur SW würde mich interessieren wie es klingt.

Bitte um kurzen Erfahrungsbericht :)
 
KT-2A.jpg


Heute per UPS aus Köln gekommen. Ich komme erst Dienstag dazu den zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal was Kleines zwischendurch...
AKG K701.jpg Irgendwie finde ich den K701 in weiß sexy. Vom Klang her schön langweilig, etwas bassarm, aber plastisch in der Darstellung. Ich habe auch den Eindruck, der ist etwas mittenbetont. Interessanterweise ist da aber eine Absenkung in der Frequenz gemessen. Lässt sich auch sehr bequem tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der KT-2A macht bei den ersten Tests einen guten Eindruck. Besser als das Waves-CLA-Plug-in ist er aber nicht. Ich werde ihn für Livesprachanwendungen behalten, wo er mit seinem sanften Einsatz helfen kann, auch bei schwierigen akustischen Verhältnissen. Zu Hause bleibe ich beim Plug-in.
 
Ich fand bei Gesang verbiegt ein wenig zu viel den Frequenzgang, als ich es von guten Kompressoren gewohnt bin Hardware bspw. ADT 112b oder auch Software Waves LA-2A oder NI VC 2A
Oder war das nur mein erster Eindruck?
 
Durch ein wenig Glück wurde bei mir jetzt auf Dante umgestellt.

Ein X2P direkt beim Sänger/Instrumentalisten:


Und ein Red4Pre im Rack, da hängen auch die Monitore dran:


Das 4Pre läuft prinzipiell standalone und hängt am Netzwerk-Router, die Spuren landen über die Dante Virtual Soundcard am Rechner, der ebenfalls am Netzwerk hängt.
Weitere Preamps sitzen im selben Rack wie das 4Pre, und hängen per ADAT daran. Auch deren signale landen über Dante im Rechner.

Wenn ich damit mobil aufnehme (was hin und wieder passiert, das Haupt-Rack hat Räder und ist mobil), dann hängt das 4Pre per Thunderbolt am Laptop. Alternativ kann ich mit dem Laptop auch ganz wo anders sitzen, und einfach ein langes Netzwerk-Kabel zwischen Rack und Laptop verlegen, dann landen die Spuren eben wieder über Dante am Laptop.

Schon sehr komfortabel :)

Dafür darf mein treues Focusrite Saffire 56 jetzt gehen:
https://www.musiker-board.de/flohma...6-thunderbolt-firewire-audio-interface.12758/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss nicht immer das megateure Zeug sein, ein wenig Basisausstattung erweitern gehört auch dazu :)
Was wäre ein Studio ohne eine Handvoll SM57?

IMG_3472.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
eine Handvoll SM57

Weil es gerade passt. Ich stolperte über den Virtual Mic Shootout. Und siehe da, da gibt es ein SM57. Und der einzige Kandidat, der ein SM57 emuliert ist Townsend DN-57.

Wobei ich die Townsend Emulation etwas lachhaft finde. Das hat nicht all zu viel mit dem Original zu tun. Ist aber auch eine strenge Disziplin, mit einem Kondensatormikrophon ein Dynamisches emulieren.

Für Vergnügungssüchtige, der entsprechende Gearslutz Strang.
 
Also ich kenne kein 1073 Original, aber das Teil hier zaubert mir ein entrücktes Lächeln ins Gesciht. Ich konnte mir bisher leider noch keinen allzu tiefen Einblick verschaffen, aber das, was ich bisher gehört habe macht schon richtig Laune. Körperlich, "singend" und mit der richtigen Portion Schmelz für meinen Geschmack.
Die Möglichkeiten, in den Sound einzugreifen sind vielfältiger, als es zunächst scheint und der -14dB Pad nach dem Ausgangsübertrager hat seinen ganz eigenen Reiz.
Das Teil hat mir echt noch gefehlt :)
GAP 73 Premier.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ein entrücktes Lächeln ins Gesciht
Das freut mich wirklich. Ich finde die GAP Teile insgesamt, auch vor allem jetzt die Premier - Teile und die Firma sehr sympathisch und hätte gern mal die Gelegenheit, das Teil selbst zu testen. Lass doch bei Gelegenheit mal was hören.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mjmueller

Das freut mich außerordentlich!
Da braucht es keinen tieferen Einblick, Du hast das Neve-typische Verhalten gespürt :mmmh:
Und das ändert sich nicht, ggf. Nuancen, aber nicht der Rede wert.

So muss es auch sein, entweder es macht bumm, oder nix ;)

Und man merkt auch hier wie gut Gefell Mikros mit anderen Preamps harmonieren, das sind kleine Verwandlungskünstler (das weiß ich ja auch an allen Gefells die ich habe)

Aus diesem Grunde muss mir keiner kommen, dass der Preamp nicht viel ausmacht am Klang, drauf gesch.....
Natürlich macht er das, mit dem richtigen Top-Mikro schon :)

Der Premier von Golden Age ist schon ne andere Liga wie die roten GA-MKII-Dinger, das war irgendiwe nix, ganz nett, aber nicht mehr.

Und wir wollen was hören, kennst uns ja, neugierig wie wir sind :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider vorerst nur als Testleihgabe habe ich ein M 990 von Microtech Gefell geliefert bekommen. Ich bin gespannt, es gegen des C 12 von AKG und das U 47 zu vergleichen.

IMG_2186.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Das M 990 bleibt, es kann mit U 47 oder C 12 mithalten!
 
Noch keine Files :thumb_twiddle: :whistle: :weep:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben