So, bei mir gibt's nach längerer Zeit auch mal was Neues
Habe mir ein Stage Piano/Master Keyboard mit 88 Tasten zugelegt, das stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste - und löst mein Roland Juno D Synthie ab, das auch schon verkauft ist.
Und zwar dieses hier:
https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_nano_compact.htm
Sehr simpel aufgebaut, aber ich mag simple Dinge
10 Sounds, Modulationssektion, Hall, Midi-Sektion... das war's.
Es hat zwar nur halbgewichtete Tasten, die sich aber sehr angenehm anfühlen und spielen lassen.
Die Tastatur des überall hochgelobten Numa Piano fand ich einfach nur schrecklich. Die Tasten sind extrem laut beim Anschlagen, außerdem federn sie 1-2 mal nach.
Da nutzt mir die Hammermechanik auch nichts.
Nicht so beim Numa Compact.
Die Tasten sind viel leiser, und federn überhaupt nicht nach. Natürlich ist das Gefühl nicht so wie bei einer Hammermechanik, aber schon viel mehr "Piano-mäßig" als eine normale Synthie-Tastatur.
Nur 10 Sounds sind zwar nicht gerade üppig, aber ich verwende sowieso VST-Instrumente. Die internen Sounds brauche ich nur zum Üben bzw. Ideen finden, und dafür reichen sie allemal aus. Einzig einen Bass-Sound hätte ich mir noch gewünscht - aber hey, man kann nicht alles haben.
Mein Wunschinstrument wäre das Kawai MP6, das liegt aber mit 1400 Euro momentan deutlich außerhalb meiner Reichweite.
Außerdem sind noch dazugekommen: ein Sustain-Pedal, ein Shaker Set und eine Triangel
(Da ich keine Triangel-Samples gefunden habe, die mir richtig gefallen. Jetzt muß ich das Ding nur mehr spielen lernen, hehe)