Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Ich bin ebenfalls gespannt, bezweifel aber, einen Unterschied hören zu können. Zunächst einmal muss dafür ein hinreichend unabhängiger Test mit entsprechend hochwertigem Eingangsmaterial gefahren werden. Dann ist meine Abhörsituation dafür sicherlich nicht gut genug (Studentenbude, Altbau, da geht halt nicht sonderlich viel), und zuletzt durfte ich ich bereits mal einem Vergleich verschiedener DA-Wandler unter wirklich professionellen Bedienungen beiwohnen. Verglichen wurde ein SSL und ein RME. Ich habe trotz genauem Hinhören keine Unterschiede feststellen können. Hier Im Board kursiert auch irgendwo ein analytischer Test, der durchaus deutliche Unterschiede aufzeigt.

Dennoch: Eine Clock wird für mich unerlässlich und bei dem Preis kann man ja auch absolut nichts falsch machen :)

So Far...
Laguna
 
Ich habe heute dies hier erstanden :)


Originalverpackt und unbenutzt für 290 Euro.
Also sogar noch unter dem Neupreis des "gewöhnlichen" K702. :)

Der Verkäufer hat es geschenkt bekommen, und meinte, er braucht das Geld nötiger.

Eigentlich wollte ich momentan keinen neuen Kopfhörer kaufen (mit dem K702 liebäugelte ich allerdings schon lange), schon gar nicht für so viel Geld.
Aber manchmal muss man einfach dann zuschlagen, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt... ich habe das bis jetzt oft so gehandhabt, und bin damit bisher eigentlich ganz gut gefahren.

Jetzt habe ich also einen Referenzkopfhörer, der in der Stadt handgefertigt wurde, in der ich wohne... nix mit Globalisierung :D

Es werden/wurden nur 3000 Stück davon hergestellt... vielleicht steigt sein Wert sogar, sobald er ausverkauft ist... was halbwegs balb passieren dürfte.
 
569€ bei thomann:eek:

Was unterscheidet den denn vom normalen 702'er? Die Handfertigung in Wien anscheinend, aber ansonsten ist es technisch ein normaler 702'er, oder?

Banjo
 
Hui, das ist mal ein Aufpreis zum 702er... :redface:

Allein dafür würde ich mir nichts kaufen, um später evtl. den steigenden Sammplerpreis zu kassieren, zumal es dazu noch OVP sein muss. Ist mir eigl eh relativ fremd bei neuerer Ware, dass die DIE Preissteigerung hätte ... :nix:
 
Für weniger als den Preis des normalen 702'er hätte ich da auch zugeschlagen, wenn ich nicht schon einen K702 hätte. Ob die Dinger irgendwann für mehr zu verkaufen sind, wissen vermutlich nur die Götter. Bis dahin ist es ein feiner Kopfhörer;)

Banjo
 
569€ bei thomann:eek:
Was unterscheidet den denn vom normalen 702'er? Die Handfertigung in Wien anscheinend, aber ansonsten ist es technisch ein normaler 702'er, oder?

Ich kopier hier mal die Punkte von der AKG Homepage rein, die ihn vom normalen 702'er unterscheiden:


  • Limitierte Sonderauflage, handgefertigt in Wien
  • Neue Klangabstimmung mit verbesserter Tiefenwiedergabe
  • Neues, weiches Echtleder-Kopfband für höchsten Tragekomfort
  • Neuer, weicher Ohrpolster für stundenlangen Musikgenuss und ausgedehnte Aufnahmesessions
  • Ansprechendes Design mit hochwertigen "TITAN-Look" Oberflächen

http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,1340,pid,1340,nodeid,2,_language,DE.html

Das Design ist natürlich Geschmackssache, und war für mich nicht entscheidend. Ich finde, der normale 702'er sieht auch gut aus.

Bevor ich zugeschlagen habe, habe ich doch einiges im Net recherchiert.
Viele Leute beklagen bei den normalen 702ern die kleinen Polster am Kopfband - nämlich, dass die drücken würden und unbequem wären.
Das wurde hier ausgemerzt.

Die neuen Ohrpolster sind aus "memory foam", keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt. Ist jedenfalls ein Schaumstoff, der sich deiner Kopform anpasst, wie ein guter Schuh sich den Füßen anpasst.

Klanglich ist der wesentlichste Unterschied, dass der 702-65 etwas mehr Bass liefern soll.
Da ich keinen normalen 702 zum Vergleich habe, kann ich dazu leider nichts sagen, außer dass dies in Foren ziemlich einstimmig von Usern bestätigt wird.

Außerdem werden die Wandler für größtmögliche Übereinstimmung angeblich vorselektiert - na wie auch immer :rolleyes:


Für weniger als den Preis des normalen 702'er hätte ich da auch zugeschlagen, wenn ich nicht schon einen K702 hätte. Ob die Dinger irgendwann für mehr zu verkaufen sind, wissen vermutlich nur die Götter. Bis dahin ist es ein feiner Kopfhörer;)

Genauso sehe ich das auch, ich habe ihn ja nicht als Wertanlage gekauft, das war nur eine Nebenbemerkung.

Ich könnte ja eventuell nach etwas längerem Gebrauch ein Review schreiben - habe aber leider weder einen 701er noch einen 702er zum Vergleich :(
 
So ein Review wär natürlich fein. Zumal das Review einer Limited Edition nochmal mehr Anklang finden sollte!

Grade bei Kopfhörern habe ich persönlich meinen langjährigen Favourit in mehrfacher Ausführung zuhause.Das soll aber ja nicht heissen, dass ich da nicht auchmal wieder über den Tellerrand blicken sollte.

Mein Big Ben ist übrigens gestern angekommen. Mit im Karton war ein Kaltgerätekabel für Frankreich oder England, hat auf jeden Fall 3 Stecker. Ausprobiert habe ich es nicht, es steht allerdings im Studio und wartet schon auf die Verkabelung! Optisch machts einiges her und ich bin gespannt, wie es sich dann im Einsatz macht :great:

So Far...
Laguna
 
So, die neue Behausung für meine 500er Module ist da:

Panzer500 Modules.jpg
 
Sehr hübsch :) Das sind 3 HE oder?
 
Ja, 3HE und noch ein externer Trafo. Es gehen 10 Module rein. Der elfte Slot ist die Elektronik zur Stromversorgung.
Von den kleinen 1HE Gehäusen mit nur zwei Modulplätzen abgesehen, ist der Panzer z. Zt. Glaube ich das preisgünstigste 500er Gehäuse. Ich seh aber keine Abstriche in der Güte der Teile oder im Zusammenbau.
 
Hat ich noch gar nicht auf dem Schirm - wirklich relativ günstig. Bin schon länger am überlegen ob ich auf den 500er Zug aufspringen soll. Was passiert mit deiner alten Lunchbox 901?
 
Ich gönn mir dann den Luxus, die Preamps darin zur Aufnahmesession zu transportieren...
 
Da hast du aber auch ne schöne Sammlung drinne!
Früher oder später werd ich mich auch gern paar 500er anschaffen. Mal sehen, wo die SM Pro Audio Rahmen preislich aufschlagen werden, vielleicht wird der Einstieg so noch etwas günstiger.

Bis dahin belibt mir nur auf meinen Monitorcontroller zu warten; der Store lässt mich da gerade etwas hängen:weep:
 
Merci!
So langsam wird das 500er Format Angebot auch etwas breiter. Ich find auch einige von den Radial Modulen sehr spannend und praktisch. Leider sieht man die selten zum Verkauf. Was soll denn da von SM Pro Audio kommen?
 
Was soll denn da von SM Pro Audio kommen?
http://www.bonedo.de/artikel/einzel...o-stellt-api-500-gehaeuse-und-module-vor.html

Ich dachte allerdings weniger an die Module, sondern an die Gehäuse. Der 3er Pack kostet aber wie ich heute rausgefunden hab ähnlich wie der Radial:
http://www.musikhaus-korn.de/de/SM-Pro-Audio-Juiceblock3.html

Dafür ist der Einzelrahmen so unpraktisch, dass es schon wieder cool ist. Oder man will wirklich nur ein Modul, das es so eben nicht zu kaufen gibt (als 19" oder 9,5" Gerät).

Ne andere Alternative wäre noch das Tonelux Teil.

Der Panzer ist mir fürs erste zu gross, da wäre ne 6er Version genial.
 
Gestern gab es in einem Geschäft in Wien 10% Ermäßigung auf alles.

Da musste ich natürlich zuschlagen, und habe ein PreSonus 44 VSL Interface gekauft :)

http://www.presonus.com/products/AudioBox-44VSL

Kam mit dem Rabatt auf 260 Euro.
Ich bin schon auf die Integration in Studio One gespannt.
 
Klingt doch super. Zwar kein absolutes Schnäppchen, aber doch günstiger als sonst. Wobei, wenn man bei dem Gerät hier (https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm) ein 8x8 Interface bekommt, Ist das eigentlich garnicht so günstig. Was war der Kaufgrund für dich?

Wie genau läuft die Integration in die Software ab? Gibts da mehr als per SW durchstimmbaren Gain der MicPres?

So Far...
Laguna
 
Nu ja, M-Audio ist auch nicht Presonus. Kenne das M-Audio Interface nicht (beim Presonus würd ich einfach mal von den Studiolive Pulten aufs Interface schließen) - aber generell denke ich, dass man bekommt was man bezahlt. Klar gibts diverse wirtschaftliche und andere Faktoren und daraus resultierend auch Geheimtipps - gute Qualität zum kleinen Preis.
Aber ich finde, man darf nicht einfach nach Ausstattung vergleichen und dann den günstigsten Preis pro Kanal rechnen. Es sei denn man geht so tief rein, dass es nicht nur Features sind die betrachtet werden, sondern aussagekräftige technische Werte wie Rauschabstand etc. Auch da hat man dann noch nicht unbedingt Dinge wie Färbung etc. drin, aber das spielt ja dann auch in einer deutlich anderen Preisklasse.
 
Naja, ich frage, weil ich das M-Audio eben selber hatte. Und durchaus zufrieden damit war. Aktuell arbeite ich ja bei Aufnahmen mit deutlich hochwertigerem Equipment, wie weiter oben hier im Thread schon vorgestellt. Für "unterwegs" habe ich noch ein Focusrite Scarlett 2i2. Hat, wenn einem die 2 Kanäle reichen, absolut ausreichend Features.
Ich denk, jedes Gerätchen hat da seine Macken. Das von mir angesprochene Fasttrack hat bei auf Anschlag aufgerissenen Gain-Reglern odentlich das Rauschen angefangen. Das 2i2 hat keinen Hardware-An-Aus-Schalter, was ich als echten Nachteil empfinde. Auf vieles kommt man allerdings auch erst, wenn man länger damit arbeitet. Die Preamps habe ich lange Zeit nur im Mid-Gain-Bereich betrieben und habe 2 Jahre lang garnicht gemerkt, dass da was Rauschen könnte.
Wie gesagt, ich glaube, jedes Gerät, egal ob für 20, 200 oder 2000 Euro hat irgendwo seine Macken :)

Gerade da muss man dann aber, auch und gerade als Anfänger, natürlich anhand der Features abwägen, was man braucht und wieviel man ausgeben kann. Habe ich damals beim Kauf des Fasttracks ja auch nicht anders gemacht ;)
Ich denke schon, dass man in gewisser weise Features gegen Preis vergleichen kann -- und wie gesagt sogar muss.

Gerade deshalb würden mich aber die Gründe für den Kauf interessieren. Kann ja sein, dass das Presonus eben gerade wegen besonders rauscharmer Preamps gekauft wurde, die jetzt z.B. das Fasttrack nicht hat.

Wir können uns aber glaube ich darauf einigen, dass wir bei vierkanaligen Interfaces im dreistelligen Preisbereich nicht über Färbung der Mic-Pres diskutieren müssen. :rolleyes:


So Far...
Laguna
 
Ich komme leider erst am Wochenende dazu das Interface zu installieren, aber zu den Kaufgründen kann ich natürlich was schreiben.

Mein jetziges Interface ist ein M-Audio Fast Track C400.
Das bietet für das Geld eigentlich recht viel, aber zwei Dinge nerven mich:
- es überlebt einen Standby des Rechners nicht, d.h. nach jedem Standby muss man das USB-Kabel aus- und wieder einstecken
- der Treiber verabschiedet sich manchmal aus unerklärlichen Gründen einfach mal so. Da hilft dann auch nur neu verbinden, und manchmal sogar nur ein Neustart (kann natürlich auch irgendwie an meinem System liegen - hatte mit dem Interface davor aber solche Probleme nicht).

Es kommt für mich nur ein Interface in Frage, welches "quasi latenzfreie" Effekte fürs Monitoring bietet, da ich gerne etwas Hall auf den Kopfhörern habe, wenn ich Gesang aufnehme - und mich dazu nicht mit der Latenz des DAWs herumschlagen möchte.
Das engt die Auswahl schon enorm ein, v.a., wenn man nicht mehr als 300 Euro ausgeben möchte.

Da bleiben eigentlich nur mehr der Motu Ultralite mk3 (gebraucht), und die PreSonus 22 VSL oder 44 VSL übrig.
Der 22 hat nur 2 Ausgänge, was mir zu wenig ist, daher der 44 VSL.
Der 44 VSL hat 2 Ein- und Ausgänge mehr als das C400, das ich jetzt benutze.
Außerdem bietet es neben Hall und Delay auch EQ und Kompressor auf jedem Eingang (kann daher auch z.B. live als Mischpult-Ersatz inkl. Effekten benutzt werden :) )

Wie gut die Preamps sind, war für mich eher zweitrangig, da ich sowieso ein MindPrint En-Voice Channelstrip benutze, und daher das Interface mehr oder weniger nur als Wandler nutze.
Ich kann jetzt mal nur so viel dazu sagen, dass die verbauten Preamps die gleichen sind, die PreSonus auch in den Studio Live Pulten verwendet.
Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie etwas besser sind als die im C400.

Bzgl. Integration in Studio One: so weit ich weiß, kann man mit den VSL-Interfaces Cue-Mixes direkt aus der DAW heraus erstellen, ohne das Control Panel des Interfaces öffnen zu müssen. Werde darüber natürlich noch berichten.

Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv, das Gehäuse ist komplett aus Aluminium (M-Audio komplett Plastik), sieht gut aus und wirkt gut verarbeitet - die Potis (auch aus Alu) sind sogar gerastert.
Mehr dann, wenn ich es in Betrieb genommen habe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben