Der richtige Preamp für meine Bedürfnisse

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OSaft
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Moin Musiker-Board,

neu hier und gleich ein paar Fragen in die Runde geschmissen. Frechheit. ;)

Ich besitze einen Presonus Firepod und möchte mir einen hochwertigeren Preamp gönnen, als die, die in dem Gerät bereits integriert sind. Ich brauche lediglich einen Mono-Kanal, den ich wahlweise für ein Großmembran Mikro oder als Instrumenteneingang für meine Gitarre benutzen möchte. Der Preamp darf ruhig "färben", ich suche also nicht zwangsläufig einen ultra-neutralen Sound. Habt ihr da ein paar Empfehlungen? Den Goldmike 9844 habe ich ausgeschlossen, da es an einem Instrumenteneingang mangelt.

Mein Budget liegt bei 700 - max. 800 EUR.

Dann ein paar Fragen zur Verkabelung der ganzen Geschichte, da ich selber noch nie Outboard-Equipment über ein Interface hinaus angeschlossen habe:

Ich möchte den Firepod-Preamp umgehen, muss den neuen Preamp also praktisch über Line-In einfügen, richtig? Der Firepod bietet dafür meines Wissens nach die Kanäle 1+2 an. Benötigt der neue Preamp dann also noch einen (integrierten) AD-Wandler?

Danke vorab für jeden Tipp und jede Empfehlung! :)

Grüße

OSaft
 
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Wenn du mit dem Preamp in den LineIn des Interfaces gehst, brauchst Du keinen extra AD-Wandler, der sitzt im Interface. Leider kenne ich das Firepod nicht, drum kann ich Dir nicht sagen, welche Kanäle das jetzt sind.

Banjo
 
Benötigt der neue Preamp dann also noch einen (integrierten) AD-Wandler?
Du willst ja nur den FirePod-PreAmp umgehen, und nicht den Firepod-Wandler. Dennoch kannst du natürlich auch einen PreAmp mit inetgriertem Wandler kaufen und den an den SPIDF-Eingang anschließen. Lohnt sich dann, wenn der Wandler im PReAmp eben hochwertige ist als der im Firepod. Und du hättest einen zusätzlichen Aufnahmekanal (weil den SPDIF-Eingang kannst da ja simultan zu den acht analogen nutzen).

Ansonsten aht der FirePod in der Tat in den Kanälen 1 und 2 eine Insertschleife, wo man z.B. auch einen Effekt einschleifen könnte (unter benutzung der FirePod-preAmps). Oder aber eben acuh einfach den Eingang nutzen, um dort einen besseren preAmp anzuschließen.

Empfehlungen kann ich keine abgeben, aber das hier ist wohl ein beliebter Klassiker:
http://www.musik-service.de/universal-audio-solo-610-prx395753058de.aspx

EDIT:
Leider kenne ich das Firepod nicht, drum kann ich Dir nicht sagen, welche Kanäle das jetzt sind.
Für sowas gibt es die Google-Bilder-Suche :)
 
Ha! Danke euch beiden für die Erklärungen und den UAD Tipp. :) Der war tatsächlich mein Favorit bisher.

Wenn euch noch andere Modelle in meiner Preisklasse einfallen, lasst es mich bitte wissen. Ich habe schon einiges gesehen, aber vielleicht gibt es ja auch sowas wie "Geheimtipps", oder Hersteller, die nicht in jedem Online-Store gelistet werden.
 
Ich bin vom Sound des UA 610 immer noch sichtlich angetan. Ich benutze ihn auch für Sprache. Aber eventuell wäre es für Dich sinnvoller, in ein besseres Mikro zuerst zu investieren.
Welches hast Du denn im Einsatz?
 
Momentan noch ein "schnödes" NT1-A von Röde. Das passende Mikro wollte ich mir danach anschaffen. Es gibt da diesen deutschen Hersteller (nein, ich meine nicht Brauner oder Neumann), der baut ziemlich schöne Mikrofone zu Wunderkonditionen (meiner Meinung nach). Mir fällt der Herstellername gerade nicht ein. Drei Buchstaben... Das habe ich in einem Studio getestet und war total begeistert. Dabei hatte das Mikro "nur" ca. 600 Eur gekostet.

Ich setze den Preamp an erster Stelle, da ich auch mein Gitarrensignal etwas aufwerten möchte. Der UA soll ja auch für Bass-Aufnahmen sehr gut sein. Ich möchte also erstmal das holen, was mir insgesamt einen größeren Nutzen bringt.

Es wird wohl auch der UA 610 werden. :)
 
BPM Mikrofone waren gut. Die gibt es aber nicht mehr. Von Neumann gibt es neuerdings das TLM 102 in der Preisklasse. Das verträgt sich sehrt gut mit dem UA 610. Die Kombi habe ich auch im Einsatz für zu Hause.
 
Hi artcore!

BPM war das, genau! Haben mir auch sehr gut gefallen. Schade, dass es die nicht mehr gibt. :/

An das TLM 102 hatten wir auch schon gedacht. Bekommt man für die 555 EUR denn auch tatsächlich "den" Neumann Sound oder gibt es schon Qualitätsunterschiede? Natürlich hat jedes Mikrofon seinen eigenen Charakter, auch bei Neumann. Aber vielleicht ist das TLM 102 ja weniger feinzeichnend oder sowas. Für das Mikrofon geben wir auch gerne 800 EUR aus.
 
Das TLM 102 bietet Dir schon den Neumannsound. Ich finde es gelungener als das TLM 103. Ich hatte es zum Test mit anderen Budgetmikrofonen da. Es hat mir so zugesagt, dass ich mir direkt eins gekauft habe.
 

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