Neue Karte/ Interface oder neuer Preamp?

  • Ersteller stefan.mack
  • Erstellt am
stefan.mack
stefan.mack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
21.09.07
Beiträge
21
Kekse
50
Hallo
ich möchte meine DAW (Cubase) verbessern. Ich nutze eine RME digi 96 pad, entweder mit den karteneigenen Wandlern, oder den Wandlern eines Adat II (20 bit). Preamp ist derzeit ein uralter Mackie1201 über den Insert out.
Nun meine Frage: bringt ein Preamp (Uad 710 - auch interessant wegen Bundle mit Uad 2 Karte) oder ein neues Interface mit integrierten Preamps (Babyface?) die größere Verbesserung?
Ach ja, fürs Aufnehmen brauche ich meistens nur einen Kanal, manchmal noch einen zweiten. Mehrspuraufnahmen sind erstmal nicht vorgesehen (und wenn gibt's ja immer noch den Adat)
Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen. Ich sage schonmal danke!
herzliche Grüße

Stefan
 
Eigenschaft
 
Möchtest Du die DAW verbessern, weil Du in einem konkreten Punkt unzufrieden bist? Wenn ja - kannst Du ihn benennen? Das würde die Beantwortung möglicherweise erleichtern. Und wo wir schon bei Rückfragen sind: was nimmst Du eigentlich womit auf (bzw. ab)?
 
Ich moöchte mehr Detailreichtum in den Aufnahmen. Habe das Gefühl, die Höhen könnten luftiger sein und die Bässe transparenter. Nehme alles mögliche auf. Akustische Instrumente, Stimme, Keys E Gitarre.
 
Welches Mikro nutzt Du zur Zeit?
 
AKG C 4000 meistens Stimme, AKG C1000 Akustikgitarren, SM 57 E Gitarre, Synth - Rhodes - E Bass direkt.
 
Da ist mikrofontechnisch einiges drinnen. Ich würde zuerst mal in vernünftige Kleinmebraner (MBHO) investieren und dann am Großmembraner ansetzen. Dazu vielleicht wirklich ein Babyface.
 
Danke erstmal. Meine eigentliche Frage ist nicht so ganz beantwortet, denn es ging mir um den Vergleich zwischen der Kombination a) RME digi 96 mit UAD 710 Preamp oder b) Babyface. Es so auf den Punkt zu formulieren ist mir selbst erst nach durchlesen der bisher geschriebenen Beiträge bewusst geworden. Wäre klasse wenn ihr noch Geduld habt mit mir und eure Meinung sagen könntet.
 
Ich würde nach wie vor erst in die Mikros investieren. Die spielen eine viel größerer Rolle als die Preamps bei der Klanggestaltung.
 
Lieber HCA ,
das war nicht die Frage. Mikros sind nicht so wichtig in meiner Arbeitsweise. Zum einen, weil ein SM 57 wirklich keine schlechte Wahl für Gitarrenamps ist, zum anderen das AKG 4000 im Professional Audio Test ausdrücklich für Akustikgitarren empfohlen wird. Neben den Gitarren, nehme ich mein altes Fender Rhodes, meine diversen Synthesizer, mein Roland Piano und meinen E Bass direkt auf. Der Schwachpunkt scheint mir schon eher zu sein, dass ich den Insert Out des alten Mackies als Preamp benutze. Dieser wird nämlich wenn er einen schwachen Line Pegel oder eben das dynamische Mic kräftig anheben soll gern mal "giftig". Es geht mir also wirklich um genau den vorher beschriebenen Vergleich.
 
Mikros sind immer wichtig. Mir ging es auch gar nicht so sehr um das AKG 4000, sondern eher um die C 1000 die in meinen Ohren überholt sind. Hol Dir ein Interface und werde glücklich! Bei Deinen Mikrofonen spielt die Frage, ob Preamps bei einem Babyface oder ein TwinFinity wirklich nicht die Rolle.
 
Bei Deinen Mikrofonen spielt die Frage, ob Preamps bei einem Babyface oder ein TwinFinity wirklich nicht die Rolle.
Ich denke ich habe jetzt wirklich mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es mir viel auch um das "Direkt ins Pult" aufnehmen geht. Deshalb ist dieser Thread ja auch bei Preamps und nicht bei Mikrophonen. Betriebsblinde Rechthaber sind leider keine Hilfe sondern sie nerven leider nur. Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zum Thema. Mikrophontechnisch denke ich ist die Dobro in folgender Aufnahme eigentlich OK: http://soundcloud.com/stefanmack/african-cowboy-1
 
Lieber Stefan,

hier geht es nicht darum, Dich zu nerven. Aber Du scheinst beratungsresistent zu sein. Die AKG C 1000 sind nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß und diese an einen TwinFinity anzuschließen, ist so ungefähr wie einen Entenmotor für eine Corvette zu nehmen. Und bei einer Dobro geht auch in der unteren Mikrofonklasse ein gewisser Glanz, vorausgesetzt das Instrument bringt den mit. Ich habe Dir ja schon das Babyface nahegelegt.
 
Hallo Stefan, um dem Wunsch mit einer kurzen direkten Antwort auf die Ausgangsfrage Folge zu leisten, ich würde in dem Fall auch das Babyface bevorzugen anstatt der Kombi mit dem Mackie.
Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben