Mic-Preamp (Beratung)

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem Mic Preamp für mein Studio. Mein aktuelles Setup ist als Basis ein Digi 003 sowie über Adat ein Motu 8Pre an einem G5 mit PT7.3. Nun bekommt mein Studio ein Update in form eines Preamps. Haupteinsatzzweck ist Gesang, git, geige, bass und Drum Overheads. Mics sind ein Grossmembran von EV, Sennheiser MD421, e906, Shure SM57, div Audix.
Die Preisklasse des Preamps darf 1000 Euro nicht übersteigen. Mich interessieren eure Feedbacks und Erfahrungen. Einen Preamp antesten ist in der CH leider nicht so einfach, und wegen hoher Kosten ist ein Kauf und mit anschliessenden Test und rücksendung auch sehr aufwendig. In dieser Beziehung ist die Schweiz noch sehr Rückläufig.

Zurauswahl steht der JDK Audio R20, evt der JoemeekTwinQ (einen Channel Strip benötige ich direkt nicht), zwei mal den "tl_audio_5050_ivory_ii" oder zwei mal den FOCUSRITE ISA ONE ANALOG und dan gäbe es noch den SPL GoldMike 9844 der seit Jahren enorm reduziert Angeboten wird, weshalb? Hat der T. ein riesen Lager an Restbeständen aufgekauft?
Habt Ihr schon Erfahrungen mit einem der Preamps gesammelt? Oder kennt Ihr noch eine alternative? Möchte mich zu erst eine meinung bilden bevor ich mich dan mal auf die suche begebe um sie zu testen.
Ich suche 2 Kanäle damit ich die möglichkeit habe ein instrument Stereo aufzunehmen, oder halt auch spezifisch auf Instrument neutral einzugehen, zb. Overheads bei Durms, akkustik Gitarre oder für die Boxenabnahme für E-Gitarren. Fals diese Ansicht überbewerteist oder nicht nötig, kann es auch einen 1 Kanal Preamp sein. Aber die 1000 Euro Schallmauer darf nicht durchbrochen werden.


Der Auslöser dieses Update ist das ich mit meiner Band eine neue EP aufnehme.
Ein soundbeispiel findet ihr auf der Homepage meiner Band www.lastchancetosaygoodbye.com
Die Aufnahmen fanden in unserem Studio statt. Mixing war extern vergeben - UK. Falls jemand interesse hat kann er gerne mir seine Meinung per PM mitteilen, bin immer offen für Inputs. Eins vorne weg, mit den Aufnahme bin ich nicht besonders Glücklich.

Ich wünsch euch einen guten Start ins neue Jahr
 
Eigenschaft
 
Der GoldMike 9844 ist ein sehr zuverlässiger, sauberer Preamp, hat aber keine Instrumenteneingänge/Lineeingänge. Dafür bräuchtest Du DI Boxen.
 
Hallo,

zum Goldmike 9844: Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann wird der von SPL eigens für Thomann noch gebaut. Der 9844 war mein erster externer Preamp, ich besitze ihn heute noch und benutze ihn auch immer mal wieder. Hat mich nie im Stich gelassen und klanglich war ich immer recht zufrieden... Auch wenn die Röhren schön glimmen: Es ist keine Röhrenvorstufe, sondern eine Hybridkonstruktion, der Hauptteil der Verstärkung wird transistorisiert geleistet.

Viele Grüße
Klaus
 
als Liebhaber von 'vintage tone' hab ich ein quasi Abo auf Empfehlungen des Golden Age Pre-73 :D
Fakten gibt's hier bei SOS
und der Kompressor wegen Blick in's Innenleben.

ich selbst habe 2 Telefunken 676a, die roh in der Bucht vom Stückpreis her vergleichbar sind.
Allerdings muss man neben Gehäuse, Stromversorgung und Verdrahtung selbst für die passende Phantomspannung sorgen.
Das erklärt den hohen Preis fertig montierter Rackausführungen bei spezialisierten Händlern (um 1200 Euro für 2 Kanäle)
zb Vintage City

cheers, Tom
 
ART MPA Pro. Ein weithin unterschätztes Teil.

Wenn du einen API Rahmen hast, z.B. Lunchbox, dann wären die 500er Module interessant, die es von vielen Herstellern gibt.
 
Besten Dank für die Infos über den Goldmike. Dieser steht nun sehr hoch im Kurs. Den ART hab ich mir auch ins auggefasst, aber irgenwie konnte er mich nicht überzeugen (rein oberflächlich). Er ist eine interessante Alternative mit dem Digitalwandler, als ergänzung zu den beiden bestehenden Wandlern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben