Der "richtige" Verstärker für eine E-Geige...?

  • Ersteller ArJoLaWe
  • Erstellt am
Einsatzort erst einmal zu Hause - zum Spaß an der Freude, ausprobieren und üben über Kopfhörer, aber (später) auch in unserer freikl. Gemeinde (z.B. Begleitung des Jugendchores - der wird meistens mit Piano, E-Bass und Cajon begleitet). Wir hoffen auf eine eher günstige Lösung
Hallo und herzlich Willkommen im MusikerBoard @dendie
Ich freue mich immer, wenn junge Geiger ihr Herz für den Lobpreis entdecken, fleissig üben und dann bei was coolem wie einem Jugenchor sich trauen ihre Gabe "in den Dienst zu stellen"
:great:
Soweit ich kann, helfe ich euch gerne!
Ich bin ja selber ähnlich unterwegs :m_vio:

Ich weiß eben nicht, wie die HBV klingt und wieviel Equalizer zur Korrektur dann nötig ist.
Da kann eventuell @fiddle mehr dazu sagen.
Ich spiele meine E-Geige über den HD500 direkt in die PA und auch direkt in den Monitor, oder den Marshall AS50D
meine Geige klingt sehr ausgewogen und ich kann auch direkt in den AS50D einstecken.
Er klingt sehr gut, hat aber mit seinem 2-Band Equalizer wenig Möglichkeiten gezielt eventuell vorkommende "eklige Frequenzen" zu eliminieren. Da wäre eventuell ein zusätzlicher Equalizer nötig.
Ich würde erstmal wirklich mit Kopfhörer anfangen. Das geht ja direkt mit der Geige und da kann er in Ruhe üben und ausprobieren.
Bei einem Jugendchor mit Cajon passt für mich eher die akustische Geige. Da ist sie doch gerade in ihrem Element.
Was hat den eure Gemeinde als Equipment?
Ihr könntet doch einfach mal die E-Geige über eine DI-Box an die PA anschließen und ausprobieren wie sie klingt, ob der Equalizer des Mischpultes ausreicht.
Solltet ihr keinen Monitor haben, geht da auch ein kleiner Ohrhörer, der im Kopfhöreranschluß der Geige steckt und nur in einem Ohr sitzt.

Pauschal gibt es hier keine "Standard-Lösung".
Als E-Geiger muss man sich immer etwas durchprobieren und die beste Lösung für sich und den Einsatzzweck herausfinden.

Seid gesegnet und bleibt einfach hier mit uns in Kontakt:m_vio:

Edit: der Fame ist ein etwas schlechter klingender kopierter Marshall AS50D.
Da hilft nur ausprobieren. Vielleicht passt er ja zur E-Geige :)
 
Reicht das, cello und bass?

Ja :great:


Auf dem "Akustikamp-Sektor" kenn ich mich aber zu wenig aus, um weiter beraten zu können. (Der Gedanke, den ich eben bekam, ist leider zu teuer...)Tipp: lass deinen Sohn anspielen, was er unter die Geige bekommt ;)
 
Schwierige Sache, das mit der E-Geige.

Meine HBV 840 hat mit der ursprünglichen Ausführung nur noch wenig gemeinsam.
Tip: Daddario Helicore strong hilft schon mal viel

Aktuell benutze ich ein "the box RA8" als Bühnenmonitor für die Geige.

Die Klangregelung in den üblichen akustik-Verstärkern ist für ne Geige etwas mager ausgelegt.
Deshalb habe ich generell einen hochwertigen Equalizer vorgeschaltet.
Aber man kann trotzdem mit kleinen Mitteln (ohne EQ) eine halbwegs befriedigende Lösung finden
und für den Anfang kann eine Akustik-Combo auch voll ausreichen.

In dieser Ecke (Akustik-Combos) würde ich nach großer Membran suchen z.B. Kustom Sienna 30 Pro,
oder ein Roland Mobile Cube könnte auch was sein. Ich habe mal einen Roland an ner Gitte+Gesang
gehört und das war schon sehr überzeugend.
Den Harley Benton AC Pro 60 kenn ich nicht direkt, nur den 120er, den es heute leider nicht mehr gibt.
Aber dieser ist mal wirklich ein sehr anständiger Verstärker - möglicherweise auch der kleine Bruder..

Im Preisbereich unter 200 Euro gibt es nicht soo viel und eine vorgestellte Klangregelung (von der ich überzeugt bin)
gibt es dann auch noch nicht. Man muss halt ein paar Sachen antesten und darf keine zu hohen Erwartungen haben.

Alles geht besser - meistens nur mit finanziellem Einsatz und auch nur dann, wenn man weiß, was man braucht..


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank für alle Antworten!

Also, heute kam die Geige vom Geigenbauer zurück und der Junior hat sie mit Kopfhörern ausprobiert - und das Strahlen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Dann direkt zum Geigenunterricht, wo der nette Lehrer von irgendwoher aus der Musikschule irgendeinen Verstärker gezaubert hat und man gemeinsam mal ausprobiert hat - Junior super, super glücklich (was mir zeigt, das seine Ansprüche an das "E-Equipment" noch gar nicht so hoch sind).

Was ich von euch gelernt habe, es gibt keine feste Lösung, sondern wir werden die von euch vorgeschlagenen Wege einfach mal ausprobieren. Geige mal in der Gemeinde anschließen, evtl. was im Internet ordern und hören, wie es klingt.

Da wir am Wochenende in Urlaub fahren, vertagen wir Projekt Verstärker o. Ä. auf später. Ich werde noch mal von uns hören lassen und berichten, was draus geworden ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich von euch gelernt habe, es gibt keine feste Lösung, sondern wir werden die von euch vorgeschlagenen Wege einfach mal ausprobieren. Geige mal in der Gemeinde anschließen, evtl. was im Internet ordern und hören, wie es klingt.
"Die" Lösung gibt es nicht - ausprobieren ist angesagt. Darum
Da wir am Wochenende in Urlaub fahren, vertagen wir Projekt Verstärker o. Ä. auf später.
vertagt es nicht, sondern nehmt die E-Geige mit in Urlaub - vielleicht habt ihr die Changse, in ein Musikgeschäft zum Testen zu können oder ihr trefft wen, der einen ???-Verstärker dabei hat (E-Git/A-Git/???) und ihr könnt testen.

Ich werde noch mal von uns hören lassen und berichten, was draus geworden ist.
Wir freuen uns drauf und lernen - auch von "Newbies"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben