Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hmm,

Danke! Das Einlagige Pickguard ist das schönste stück plastik
unter der Sonne! ^^ Hab mir die teile einzeln zusammen gestellt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aaah, jetzt.... rockinger zu rockinger! Dann auch bitte den rest rüber schieben! ;)
 
Kool, danke! =)
 
Verdammt coole Tele!
Eine Rockinger wird sicher meine nächste Telecaster! Aber der Bausatz. Ich will was in Desert Sand mit diesem weißen Pickguard bauen. Soll dann auch sehr 50s like sein. Denke da an die Fender Nocaster oder Blackguard Pickups. Vielleicht aber auch DiMarzio TwangKings.
 
Damit holst du dir ein meiner meinung nach professionelles Instrument ins haus! Vergleicht man die Verarbeitung der einzelnen
Teile kann meine Gibson nicht mit halten. Nicht das die nicht auch einen guten sound bringt...

Die Fender Vintage 58 Pu´s sind nur für meinen Geschmack etwas zu hell. Was clean in meinen Augen ein klarer vorteil gegenüber
der Gibson ist! Vielleicht gewöhn ich mich noch dran die Tele verzerrt zu spielen! =)

Wenn nicht kommen die Nocaster Pu's rein!



Izzy
 
Nach ein wenig Tonework hab ich meinen Sound gefunden! =)

Almost 58 Tele leicht dirty in Mittelstellung und den Tone und Volume poti leicht zurück gedreht!
Über einen Boss OD-3 in den Peavey Classic 30: https://vimeo.com/119227373


Gruß

Izzy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde:

Wie sieht es denn mit dem Alterungsprozess eurer Rockinger Strats und teles aus?

Die sind ja nicht mit Nitrolack aber der Lack ist ja nur Hauch dünn. Meine ist noch recht jung und wurde fast nur Zuhause gespielt aber vielleicht habt ihr ein paar Bilder oder Erfahrungen wie eure Gitarren über die Jahre altern?
Vielleicht hat der eine oder andere sein Instrument geaged?

Ich mag ja den relic Look... Wäre natürlich cooler wenn das gute Stück sich seinen Look verdient ohne das nachgeholfen werden muss.

Bei heutigen F... Strats dürfte durch den fetten Lack ja nichts passieren und die behalten größtenteils ihr neues Aussehen.
 
Mal eine Frage in die Runde:

Wie sieht es denn mit dem Alterungsprozess eurer Rockinger Strats und teles aus?

Die sind ja nicht mit Nitrolack aber der Lack ist ja nur Hauch dünn. Meine ist noch recht jung und wurde fast nur Zuhause gespielt aber vielleicht habt ihr ein paar Bilder oder Erfahrungen wie eure Gitarren über die Jahre altern?
Vielleicht hat der eine oder andere sein Instrument geaged?

Ich mag ja den relic Look... Wäre natürlich cooler wenn das gute Stück sich seinen Look verdient ohne das nachgeholfen werden muss.

Bei heutigen F... Strats dürfte durch den fetten Lack ja nichts passieren und die behalten größtenteils ihr neues Aussehen.

Es liegt nicht an der Dicke des Lacks, sondern an der Art. Und da ist Rockinger nicht anders als die Standard Fender Gitarren.
Meine Rockinger Tele ist nun 14 Jahre alt. Von selbst altert an dem Lack gar nichts, da musst du schon selbst nachhelfen. Und auch dann sieht es nicht so aus wie bei alten oder Relic Gitarren mit Nitrolack.
 
ok dann bliebe also nur Sie unlackieren zu lassen oder so zu nehmen wie sie ist... Und bleibt ;)
 
Zeit, diesen Thread mal wieder zu beleben :)

Eine neue Strat ist im Haus.

27792025jo.jpg

27792028zu.jpg

27792031ss.jpg

27792045si.jpg


Die PUs sind ein SD JB am Steg, der mir wie erwartet viel zu heiß ist, sowie zwei Leosounds Animal, klassische Low Output End60er Typen, eher schwach gewickelt. Gerade der am Hals klingt richtig lecker.

Ein bisschen Nacharbeit ist für meinen persönlichen Geschmack noch notwendig. Anderes PG (tortoise), Treble Bleed, andere Verschaltung, Halsrückseite abziehen, Lockingtuner, längenmäßig passende Madenschrauben für das Tremolo, das auch noch aufliegend justiert werden muss. An den Steg kommt voraussichtlich ein Barfuss Fandango HB, den ich schon in einer anderen Strat gleicher Art (Erle, RW-Griffbrett) gehört habe und exzellent klingt sowie bestens mit schwachen SC harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeit, diesen Thread mal wieder zu beleben :)







Die PUs sind ein SD JB am Steg, der mir wie erwartet viel zu heiß ist, sowie zwei ********s Animal, klassische Low Output End60er Typen, eher schwach gewickelt. Gerade der am Hals klingt richtig lecker.

Ein bisschen Nacharbeit ist für meinen persönlichen Geschmack noch notwendig. Anderes PG (tortoise), Treble Bleed, andere Verschaltung, Halsrückseite abziehen, Lockingtuner, längenmäßig passende Madenschrauben für das Tremolo, das auch noch aufliegend justiert werden muss. An den Steg kommt voraussichtlich ein Barfuss Fandango HB, den ich schon in einer anderen Strat gleicher Art (Erle, RW-Griffbrett) gehört habe und exzellent klingt sowie bestens mit schwachen SC harmoniert.

Versuch mal einen DiMarzio PAF Pro am Steg. Harmoniert ebenfalls sehr, sehr gut mit SC an Hals und Mitte!
 
Bald ist sie auf dem Weg zu mir zurück :D.
Meine Diego war zum Optimieren beim Gitarrenoptimierer des Vertrauens und die Ergebnisse können sich sehen und hören lassen. Von den vielen Fotos gibts hier mal zwei.

28019640rq.jpeg

28019642hh.jpeg


Was wurde gemacht?
Ein neues Pickguard mit neuen Pickups. Verbaut wurden ein Barfuss Fandango Humbucker sowie zwei Fender Hot Noiseless. Zugegebenermaßen war ich da bezüglich der Empfehlung seehhhhr skeptisch. Noiseless Teufelszeug und noch dazu von Fender :eek: . Auf der anderen Seite hat er mich noch nie schlecht beraten, also habe ich mir gedacht, was solls. Eine brummende Strat habe ich schon, also no risk no fun. Die Elektrik ist komplett neu. Der Humbucker splittet dieses Mal manuell mit dem unteren Tonepoti, Mastertone und Mastervolume. Die mittlere Stellung des 5-Weg-Schalters macht wieder auf Tele, also Steg+Hals. Treblebleed ist eh klar. Die Madenschrauben am Tremolo schneiden jetzt nicht mehr den Handballen auf, an der Kopfplatte gibt es gestaggerte Lockingmechaniken (Fender by Schaller). Die Halsrückseite ist entlackt für das angenehme Spielgefühl.

Ich habe sie bislang noch nicht selbst gespielt, aber mein Techniker hat mir einige Soundfiles geschickt. Wie auch immer das geht, diese PUs klingen absolut authentisch nach Strat Singlecoils. In allen Schalterstellungen und Splittstellungen klingt die Strat phänomenal :great:.

Hoffentlich kommt sie bald :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Gitarre!!!

Aber eine Frage, du hast geschrieben Master Volume und Master Tone. Der untere Töne Poti per Push Pull zum splitten des humbuckers. Aber hat der beim drehen noch irgendeine Funktion?



Hier mal meine Strat. Ich hoffe ich darf die hier posten weil sie ist keine Reinrassige Rockinger Strat. Der Hals und einige Teile sind von Rockinger. Der Body ist von Warmoth den ich selber mit Nitrolack lackiert habe.


IMG_5996.JPG
IMG_5999.JPG
IMG_6001.JPG
 
Es war einmal eine Diego Strat, die ich im Rahmen eines Tauschgeschäftes bekommen habe. Diese war bereits vom Vorbesitzer modifiziert und als HSS mit der PU-Kombination Seymour Duncan JB + zwei ********s Animal SC umgerüstet worden.

27792025jo.jpg

27792028zu.jpg

27792031ss.jpg

27792045si.jpg


Trocken angespielt entfaltet diese Diego einen wunderbaren sustainreichen und über alle Frequenzen hin ausgewogenen Klang. Der Hals ist durchaus kräftigerer Natur, aber mit flacherem Radius und größeren Bünden dennoch mühelos zu bespielen. Eine wunderschöne Strat in der gewohnten Diego-Qualität, die leider klanglich am Verstärker die tolle Vorlage nicht umsetzen konnte :(. Während die SC in den Einzelpositionen noch annehmbar tönten, ist der JB am Steg kein PU, der mich erfreut. Sahnige Leads mit dickem Mittenfundament, ja, das kann er, aber bereits als Rhythmusquelle genutzt lässt meine Begeisterung stark nach. Ich mochte ihn noch nie sonderlich und auch hier hat er für meine Ohren keinen überzeugenden Job abgeliefert :bad:.

Glücklicherweise gibt es ja Strat- und Pickup-Gurus, so dass auch diese Gitarre wieder bei einem mir gut bekanntem ebensolchem Guru landete. Meine Vorstellungen waren:

- Neues Pickguard
- Neue PUs, als Steg-HB hatte ich bereits den mir bekannten Barfuss Fandango geordert
- Locking Mechaniken
- Halsrückseite entlacken
- Spezielle Schaltung (kein Autosplit, Mittelstellung Steg+Hals, Steg-HB separat durch Push-Push splittbar)
- Treble Bleed

Alles wurde perfekt umgesetzt!! In einem Telefonat und vielen Mails hat mein Guru mir bei den SC zu Fender Hot Noiseless geraten :eek:. Absolutes Teufelszeug, dachte ich mir und sagte ihm das auch :twisted: . Aber er versprach mir, dass das wird, und wenn nicht, baut er sie auch wieder aus.

mobile.60336kfk.jpg

mobile.604bpkmt.jpg


Es kam, wie es kommen musste, es wurde :D. Diese PU-Kombination tönt extrem lecker und noch dazu vollkommen nebengeräuschfrei in dieser Gitarre. Alle Schalterstellungen, egal ob mit oder ohne Coilsplit beim Humbucker, sind tonal hervorragend und nützlich. Die Lautstärkeverhältnisse sind rundum ausgewogen, die Hot Noiseless haben relativ viel Output. Dennoch klingen sie wie gute Strat-PUs klingen sollen. Der leicht hohle Klang am Hals, wunderbare Zwischenstellungen, die auch im Höhenbild nicht verlieren. Clean wirklich toll und verzerrt dann absolut der Hammer. Mein Guru hat mir diverse Soundclips geschickt und war glaube ich selbst ziemlich geflasht von der Gitarre. Auch bei mir stellte sich sofort das absolute HSS-Strat-Wohlgefühl ein. Bespielbarkeit und Klang top, keine Nebengeräusche, harmoniert bestens mit meinem Orange, was will man mehr? Der Fandango am Steg ist etwas höhenreicher ausgelegt und passt bestens zu den Hot Noiseless. Bei Bedarf kann er ein richtiges Pfund rausdrücken mit einer durchaus aggressiven Attitüde. Jedoch trennt er die einzelnen Saiten auch im Akkordgeschrubbe perfekt, verliert sich nie im Matsch und ist im Splitting ein kongenialer Partner für die SC.

Conclusio:
Eine tolle Bühnengitarre, die für viele Stilistiken bestens aufgestellt ist, und jede Menge authentischer Sounds liefert. Dazu robust, unempfindlich gegen Einstreuungen und sehr gut bespielbar. Mehr brauche ich auf der Bühne nicht. Meine HSS-Blade rückt nun erstmal in die Backup Position
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr schöne Gitarre!!!

Aber eine Frage, du hast geschrieben Master Volume und Master Tone. Der untere Töne Poti per Push Pull zum splitten des humbuckers. Aber hat der beim drehen noch irgendeine Funktion?

.....

Nein, keine weitere Funktion, nur Push-Push zum Splitten und ansonsten Strat-Deko ;)
 
Hallo zusammen,

mir wurde eine "Rockinger 50s Tele" (butterscotch) angeboten... die lt. VK von Rockinger gebaut wurde, also kein Bausatz. Hab auf anhieb nichts hierüber gefunden, kann mir da jemand mehr dazu sagen? Gab es sowas von Rockinger?
 
Soweit ich mich erinnere haben die erst seit 2-3 Jahren nur noch die Bausätze. Früher könnte man auch aufgebaute oder zumindest fast ganz aufgebaute Gitarren bestellen. Da müsste man nur noch 1-2 handgriffe tätigen.
 
Mein aktueller Build mit Swap Ash Body, Fender Texas Special Pickups, Vintage Tremolo und 22 Bund Maple Neck - Pickguard, Korpus und Hals von Rockinger / Goeldo. :)

Bei Gelegenheit dann nochmal ein paar Nahaufnahmen.
IMG_20180209_063316_801.jpg
 
Hallo! Ein Diego/Rockinger User Thread, wie super.

Habe meine Diego Tele schon ewig und liebe sie.

Gerade lauere ich auf eine Strat, aber liebe Humbucker Druck am Steg. Weiß jemand, ob Diego Strats unter dem PG mit Badewannen ausgestattet sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben