Der Roland Fantom X/Juno-G/Stage Thread

  • Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
Also wo genau das problem ist, kann ich dir nicht sagen. Ich geh mal von folgendem aus:
Du hast 8 Klinke auf Klinke Kabel.Zwei für den Fantom: Main out in zwei kanäle des mixers. Vier für das Audio Interface. Die Outs in zwei In kanäle des mixers und vom main out des mixers in die eingänge des interfaces. Dann aus dem Control-Room Out in jeweils eine Monitorbox. Dann muss natürlich am Mixer auch alles richtig eingestellt werden.

Sorry für schlechten Satzbau. Bin mit Smartphone unterwegs.
 
habs jetzt auch hingekriegt, hatte bloß vergessen den regler für sound aufzudrehen :D

hab zwar jetzt noch ein anderes problem, dass hat aber mit dem thema fantom nicht mehr viel zu tun, also werde ich es woanders posten.

vielen dank für alles!!!
 
hey binaryfinary,
kannst du dich noch erinnern an meine allererste frage? ich wollte wissen ob es möglich ist, den fantom als soundquelle in meinem DAW anzusteuern und per midi einzuspielen...also so ähnlich wie ein vst plugin!!

du meintest diese verbindung ist nicht möglich aber es geht, ich habe es jetzt geschafft.

ich habe im netz einen fantom cubase patch gefunden, der es mir ermöglicht über cubase den kompletten fantom zu steuern und man bedenke, dass ich noch cubase SX3 benutze :D
ich muss nur eine midi spur erstellen, darunter z.b. den channel 3 auswählen uund steuer so über midi den channel 3 aus dem song edit modus aus. der sound der auf dem channel geroutet ist, lässt sich nun über midi in cubase einspielen und selbst die effekte werden mit übernommen

ÜÜBERGEIL!!!!!!!

wollte ich nur mal sagen, damit andere wissen das es möglich ist, so mit dem fantom zu arbeiten :D
 
Öhm,

das ist aber was anderes als du gefragt hast. Das kann ich mit jedem Gerät das Midi hat machen. Dafür ist das ganze ja da.

Was meinst du mit: Die Effekte werden übernommen?
 
ja die frage habe ich in einem anderem thema angesprochen, das war eine meiner ersten fragen...hab binaryfinary schon seit längerem mit fragen bombadiert ^^

mir wurde es so erklärt, das es mit dem fantom nur möglich ist per midi beispielsweise vst plugins am pc zu steuern. halt wie ein gewöhnlicher midi-controller

aber die fantom-internen sounds über eine DAW anzusteuern und per midi einzuspielen war das was ich wollte. so muss ich nicht den fantom sequenzer benutzen, muss den sound nicht "aufnehmen" um ihn als wave oder mp3 zu speichern und muss nicht ständig darauf achten das der sound beim aufnehmen übersteuert.

jetzt kann ich alles in den pc einspielen und beliebig bearbeiten.



Wieso hast hast du die Lautsprecher am Phone Ausgang der Soundkarte?

Du musst mit dem Fantom einfach in die Eingänge Soundkarte gehen und schon kannst du von beiden Quellen hören.

ich weiß auch wiese diese variante am anfang nicht funktionierte...

hätte im prinzip nur die "direct monitor" taste an meiner soundkarte drücken müssen. ist eigentlich nur da um dem künstler am mic zu ermöglichen, seine eigene stimme in den kopfhörern zu hören aber in meinem fall funktioniert es auch für den fantom

---------- Post hinzugefügt um 15:33:26 ---------- Letzter Beitrag war um 15:30:18 ----------

und mit effekte meine ich die internen fantom effekte, delay reverb usw.
 
Hi du,

also ich glaube du hast das ganze eher nicht richtig verstanden :) Du kannst jede Midispur an ein Gerät nach außen zuweisen.

Was meinst du mit: "per Midi einzuspielen" genau? Du hast eine Midispur und schickst die zum Fantom, der dann brav das spielt? Das kann jedes Gerät und Dennis wird da sicher nichts anderes gesagt haben ;)

Die internen Effekte gehen doch immer über den Audio Out raus. Egal ob du am Fantom spielst oder er eine Midispur abspielt.
 
ach keine ahnung, kann auch sein das ich damals meine frage missverständlich formuliert habe. auf jeden fall funktionierts wie ich es mir vorgestellt habe...das ist das wichtigste :)
 
Wenn der Begriff VST-Plugin fällt, denke ich immer automatisch an eine Integration von AUDIO- und MIDI-Daten. Bei einem Synthesizer würde das bedeuten, dass meine eine Art virtuelles Abbild des Instrumentes im Rechner erzeugt. Die reine MIDI-Integration - die du jetzt "entdeckt" hast, ist für mich eigentlich selbstverständlich und normal. Das ist auch keine Besonderheit des Fantoms, sondern seit mehr als 20 Jahren Standart. ;)
 
So hatte ich das auch verstanden ;)
 
is ja juuuttt, habs verstanden. :D
wollte auch mal bisschen krass sein :(
 
Hallo Juno Stage User

hat der Stage sowas wie einen guten E oder Upright Bass im Repertoire, der nicht so sehr nach Synthie, sondern natürlich klingt?

Hab mir einiges an YT Sounds angehört, da war aber nix dabei.

Dank euch
 
Was wäre als Zweitkeyboard, als Ergänzung zum Kronos 73, besser geeignet: Juno Stage oder Fantom X.
Leider kenne ich beide nur aus Youtube. Die Qualität der Tastatur wäre für mich wichtig.
 
Ich mag die Tastatur des Fantom X6 ganz gerne, habe aber keine Vergleichswerte zum Stage. Was für mich für den X sprechen würde:

- guter Gebrauchtpreis
- großes Display
- eingebautes Netzteil
- mehr Audio-Ausgänge
- vollwertiger MIDI/Audio-Sequenzer (mit Audio-Track-Expansion)
- Sampler
- die Pads in Verbindung mit dem RPS-System
- kann mit vier SRX-Boards erweitert werden

Den Stage gibt es nur als 76-Tastenversion. Der Wellenformenspeicher (128MB) und die Polyphonie (128-Stimmen) sind mit dem Fantom X identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens wieder nenn Juno Stage gespielt, die Tastertur find ich ganz gut. Nur die Werkssounds sind bis auf Klavier, eventl. Epiano und Orgel alle ziemlich schlecht. Da muss man viel nacharbeiten.
 
Kann man beim Fantom X die Performances so programmieren, daß sie auf verschiedenen Midikanälen senden? In der Bedieungsanleitung habe ich nichts darübergefunden.
 
Kann man beim Fantom X die Performances so programmieren, daß sie auf verschiedenen Midikanälen senden? In der Bedieungsanleitung habe ich nichts darübergefunden.

jep - du hast in jeder Performance alle möglichen MIDI-Paramter zur Verfügung.
Ich mag meinen X7 immer noch ;-)

ciao

Micha
 
Ich hab mir den Fantom X7 , nach längerem Vergleich mit dem Juno Stage, als Zweitkeybaord zum Korg Kronos zugelegt. Ich will hauptsächlich Strings und Brass damit machen. Ich bin gerade am Basteln von Performances, aber leider noch nicht bei Weitem mit meinen Werken zufrieden. Die Werksounds sind so lala. Mal schauen was ich da zusammenbringe. Weis jemand, ob es brauchbare Third Party Patches gibt?
 
Hallo,

auf der Seite vom Roland Clan findest Du für den FantomX die XV-Patches (und andere).

Da sind einige gute Sachen dabei.

Servus
 
Ich weiß, daß die mal da mal drauf waren. Leider finde ich sie nicht mehr. Kannst du mal den Link schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben