"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Also ich finde das Cover super!!

Es zeigt meiner Meinung nach die aktuelle Situation auf der Erde. Das Bild ist in zwei Hälften geteilt. Sowohl von den Elementen, der Dramarturgie, wie auch der Farbgebung.

Rechte Hälfte: Blau-Tönung. Blau ist eine kalte (emotional gesehen) Farbe, es werden Kriegszustände gezeigt. Es zeigt einen Zustand auf Mutter Erde.
Linke Hälfte: Warme, erdige Farbtöne und die Weltkugel wird von ausserhalb aus dem Weltraum betrachtet. Zusätzlich steht die Rettungs-Barke mit den Friedenstauben als Zeichen des Friedens zum Abheben bereit. Die eingezeichneten Radien erinnern mich an vorgeschichtliche Zeitkalender (im Sinne von: Alles wiederholt sich und ist vorhergesagt. Maya usw.)

Bildmitte: Der Betrachter. Er hat einen Regenschirm aufgespannt als Schutz für die bösen Mächte, die kommen. Zusätzlich hat er eine Sanduhr neben sich auf dem Boden platziert, die natürlich abläuft.
Der Schutzschild (Regenschirm) wird von den zur Zeit stattfindenden Spannungen angegriffen/zerstört. Er muss sich machtlos fühlen.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Lage auf der Murmel "Erde" soweit eskaliert, daß es keine Zivilisation mehr gibt.
Wir als Menschheit sind also kurz vor dem Punkt unserer Selbstvernichtung.

Aus der galaktischen Perspesktive gesehen wird es die Murmel Erde noch weiterhin im Sonnensystem geben, aber ohne Leben darauf, ohne Sinnhaftigkeit.
Nur ein kleiner, bedeutungsloser Trabant um unsere Sonne herum...

Und jetzt kommt der ganz grosse Bogen:

Was kommt danach? Wird es noch eine Menschheit/Zivilisation geben?

Das nächst gelegene System für eine potentielle Zivilisation wäre Alpha Centauri.
Momentan lese ich sogar ein sehr gutes Buch von einem chinesischen Schriftsteller: "Die drei Sonnen" von Liu Cixin.

Der Sci-Fi-Roman behandelt das Thema nicht unähnlich....man sieht also, dieses Thema beschäftigt nicht nur unseren lieben @BumTac ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es zeigt meiner Meinung nach die aktuelle Situation auf der Erde. Das Bild ist in zwei Hälften geteilt. Sowohl von den Elementen, wie auch der Farbgebung [...]
Und wo kann ich Deine Trilogie erwerben? :eek: :D
 
Nun ja, ich habe noch nicht soweit rechercheiet, um sagen zu können, ob es Band 2 und Band 3 schon gibt.
Aber das Buch "Die drei Sonnen" kann man getrost in jedem grösseren Bücherladen vor Ort bekommen.

Ich bin auf das Buch wie folgt gekommen:

Aufgrund meiner vor kurzem bevorstehenden HNO-OP (man hat nach einer OP immer viel Zeit) fragte ich im lokalen Buchhandel nach einem Roman Richtung SciFi, etwas wissenschaftlich und etwas Krimi-Charakter.
Habe schon bekundet, daß ich diverse andere Romane bekannnter Autoren durchhabe.

Darauf meinte der Angstellte, dieses Buch wäre lesenswert aufgrund anderen Schreibstils, kulturellen Hintergrund usw. Hat er selber schon gelesen, warnte mich aber davor, daß es zum Teil halt auch mal recht "wissenschaftlich" zugeht, da sagte ich kein Problem, gekauft und seither bin es am Schmökern. (Habe aktuell noch ungefähr das letzte Drittel vor der Brust.)

Wenn ich die "Hitlisten" der Belletristik noch recht im Kopf habe, stieg auch dieses Buch langsam aber unaufhörlich in Deutschland immer Höher.
Letzte betrachtete "Chart-Position" war Nummer 15.

Ich werde auf jeden Fall im Auge behalten, wann die anderen zwei Teile rauskommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannende Interpretation @Trommler53842 - viele korrekte Einschätzungen :great:. Die Barke hingegen ist eher als Boot des Fährmanns zu interpretieren, da eins der zentralen Themen die Vergänglichkeit des Lebens behandelt.
Aber sonst ist praktisch alles korrekt beschrieben. Vielleicht nicht ganz so "endzeitlich" - soooo negativ ist der Inhalt nicht. Aber fein, daß das artwork offenbar seinen Zweck erfüllt und zum Denken anregt - Ziel erreicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo mei, passt scho´.
 
Und genau um die chaotische Wirkung von drei Sonnen im Wirkungsverhältnis ihrer Gravitation zueinander (in Verbindung mit einem Lebens-Beherbergenden Planeten) geht es im Roman.;)

Trifft ja fast schon das Motto "Sauna-Club": Die Bevölkerung des Planeten (Trisolarier genannt) können sich vor einer Katastrophe de-hydrieren, so daß der Körper wie ein Teppich eingerollt die Krise übersteht und wenn eine stabile Zeit der Sonnen kommt, werden die "Teppiche" ins Wasser geworfen, um wieder zu einem Lebewesen zu werden, was sich re-hydriert.


Thema-Wechsel und Aufguss:

Ich habe eine Anfrage bekommen als Sub für eine Top-40-Cover-Band in Kürze auf dem grössten Stadtfest in Köln als Main-Act am Samstag Abend aufzutreten.
Es wurden zwei Probetermine vor dem Auftritt vereinbart. Ich muss mir jetzt 30 Songs in kurzer Zeit draufschaffen.
Normalerweise schaffe ich das. Habe zudem das Glück, daß ich diese Woche noch nach meiner HNO-Operation krank geschrieben bin und Zeit habe.

=> Aber: Hat jemand besondere Tipps, um sich Songs schneller draufzuschaffen, als normal durch hören + notieren?

Programmblock sind zuerst Pop-Songs, dann 70iger Dance-Floor-Classics, dann etwas Gemischtes aus aus Pop/Rock und zum Abschluss ein Block mit deutsch-sprachigen Songs.
Ich habe den Vorteil, daß ich gefühlte 50% schon in anderen Bands oder zumindest für mich mal geübt habe.

Für die restlichen 50% suche ich nach einer Maggi-Tüte-Auf-Konzept. Wie gesagt, Zeit habe ich diese Woche.
Aber kennt jemand ein kleines Rezept, um den Zeitaufwand etwas zu reduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Trommler53842

OP gut überstanden? Ich war gestern dran. Bei mir dauert es wohl etwas länger, bis ich wieder einsatzfähig bin. :(

Wie schafft man sich schnell Songs drauf? Schau mal bei Youtube nach Drumeo da gab es ganz gute Tipps.



 
=> Aber: Hat jemand besondere Tipps, um sich Songs schneller draufzuschaffen, als normal durch hören + notieren?

Normal durchhören und spielen, spielen, spielen. Zumindest wenn es keine Tribute-Band ist und du in deiner Herangehensweise etwas freier bist, dann ist das für mich die einzige (schnelle) Möglichkeit. Wenn du einigermaßen oft zu den Songs auf dem Kopfhörer spielst, dann prägen die sich irgendwann so ein, dass du dir die Mühe mit dem notieren gar nicht machen brauchst. Klar kommt es auch auf die Komplexität an. Aber nachdem es eine Top 40-Band ist und keine Prog-Metal-Kapelle, sollte das so eigentlich ganz gut klappen. Zumindest kann ich viele der Coversongs, die ich in den letzten Jahren vor der Band im stillen Kämmerlein vor mich hingetrommelt habe, immer noch zum Teil auswendig runterspielen :nix:
Einfach jeden Tag das Zeug rauf und runter spielen!
 
Sehe ich auch so! Und wenn es sich - wie Du schreibst - um eine Top40 Band handelt, werden die wohl kaum ungehörte Perlen der Musikgeschichte spielen, oder? Das Zeug hat man ja schon zumindest grob im Kopf.
Ich würde ganz sicher auch nichts rausnotieren, zumal ich eh zu faul dazu wäre. Spiel es einfach...
 
Ich würde ganz sicher auch nichts rausnotieren, zumal ich eh zu faul dazu wäre. Spiel es einfach...

Es sei denn, es wären essentielle Bestandteile des Songs.

Ich orientiere mich meistens am Text (am besten mit Chords). Da hört man dann auch wenn der Vers, Refrain, Bridge, Breaks...whatever... kommt und kann sich Notizen machen.
Oben steht das Tempo und welcher Beat bzw. welches Feeling (z. B. 2/4, punkig, 145 bpm)
Im Zweifel immer so einfach halten wie möglich.
Für die Ausschmückung sind die Gitarristen da. :D

Auf alle Fälle nicht so kopflastig denken und einfach spielen. Dass das funktioniert, habe ich bei unseren 2 letzten Gigs mit unserem "Aushilfsdrummer" gesehen. Lief blendend!
Die Songs klangen dann wohl etwas anders, als ich sie gespielt hätte, dem Publikum hat das nicht gestört - ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, einen neuen Bandnamen haben wir schon mal. :great: Wird allerdings noch nicht verraten.

Ich bin ja vorerst noch außer Gefecht gesetzt und kann vor Ende August nicht spielen. In der Zwischenzeit beraten wir, wie es weiter geht. Wichtigste wird sein, einen neuen Proberaum zu finden.
Und noch einen Mitstreiter bzw. Mitstreiterin. Vor allem mit stimmlichen Qualitäten. Wenn sie/er auch noch ein Instrument, idealerweise Gitarre oder Keyboard spielt, wäre das genial.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Es geht jedenfalls weiter, wenn ich wieder einsatzfähig bin. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir auch eine möglichst schnelle Genesung!

An die anderen: Danke für Eure Tipps! Ich werde heute einen Übetag einlegen ;-)
 
@Bacchus#777 @Trommler53842

Danke!
:great:
So langsam kommt das Gefühl in den Fingern wieder. Ich darf den Arm nur nicht belasten. Aber es wird, Heilungschancen ausgezeichnet. Bis zum Herbst sollte wieder alles tiptop sein.
 
Bis zum Herbst sollte wieder alles tiptop sein.

Das klingt gut! Freue mich für dich, wenn alles weiter so gut verläuft.

Ich habe zwar nichts schlimmes, aber ich kriege im August ebenfalls eine Woche Drum-Verbot: 2 Weisheitszähne werden gezogen. :rolleyes:
 
Ich habe zwar nichts schlimmes, aber ich kriege im August ebenfalls eine Woche Drum-Verbot: 2 Weisheitszähne werden gezogen. :rolleyes:

Das ist im Winter definitiv angenehmer, weil da die Chancen geringer sind, dass sich was entzündet :redface:
In jedem Fall dann gute Besserung an beide!
 
Das ist im Winter definitiv angenehmer, weil da die Chancen geringer sind, dass sich was entzündet :redface:

Ach, das wird schon. Werde die Pflege und alles was anti-Entzündungen ist einfach gut vorbereiten und dann strikte Ruhe einhalten. Das passt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben