"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Hoffentlich nicht mehr im Ed Hardy T-Shirt :D

Viel Spaß! Das wird auf jeden Fall ganz großes Kino!
einer der ganz wenigen, die noch mit einem richtig schön offen gestimmten Set spielen :great:
 
Moin, mal ne Frage in die Runde, spielt einer von euch auch ein Bodhran und könnte mir eine gute DVD/Buch empfehlen?
 
Bis zum 26.9. ist noch Gelegenheit, in der Kunsthalle Bonn 1500 Jahre alte Paukenkessel aus Ton zu bestaunen.

20180908_Col_sigc NASCA Bonn Ritualtrommel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde oben links den fliegenden Katzenmenschen mit dem Jetpack und den zwei linken Händen höchst bedenklich. Wussten die damals schon mehr, als wir? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Sicherheit wussten sie damals zumindest was diese Bilder bedeuten, während die Forscher noch mit sehr vielen Fragezeichen beschäftigt sind. :-D

Ich dachte, das sind zwei rechte Hände. :confused:
 
Ich habe heute mal ein Suchbild für euch - wem fällt im angehängten Screenshot etwas auf (okay, schon ziemlich offensichtlich, oder ;-) ??

Screenshot_2018-09-19 JINJER - Pisces (Live Session) Napalm Records - YouTube.png


Das Video gibts hier - vocal-mäßig jetzt nicht unbedingt meins, aber ich wünschte ich könnte auf der Snare auch so schöne Ghostnotes zaubern...

Lg.
 
Meinst Du die Tätowierung? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, war dann wohl doch etwas zu offensichtlich :ugly:
 
Aber die Mukke gefällt... :D
 
Definitiv, und ab Min. 1:10 ist mir beim ersten Anhören auch die Kinnlade runtergeklappt

Diese Wendung ist unerwartet (und irgendwie cool). Allerdings assoziiere ich das irgendwie mit "From dusk 'till dawn" und das ist dann doch etwas gruselig.

Wenn ich mir vorstelle, die Dame das erste mal anzusprechen und sie sagt in diesem Tonfall: "Hallo". :eek:
Ist allerdings ein gutes Mittel um lästige Zeitgenossen los zu werden. :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fettes Video, geile Mucke! Kannte ich noch nicht! :)
 
Fettes Video, geile Mucke! Kannte ich noch nicht! :)

Worauf ich in meinem Post eigentlich hinaus wollte war die Verwunderung darüber, dass Produktliebe mitunter unter die Haut geht...

Inzwischen habe ich mir das Video (gedankt sei der Youtube-Logarithmik) dutzendfach angesehen und frage mich, warum ich das so geil finde....ich glaube es liegt daran, dass das so eine verdammt gute Aufnahme ist, die Gitarre, der Bass, der Gesang - aber vor allem die Drums...der Sound ist doch nahezu perfekt, oder?? Die Kessel klingen sehr schön rund und ausgewogen, und dann erst die Becken - wow :eek:
Jetzt würde mich echt mal interessieren, wie viel vom Sound tatsächlich Drumkit ist, und wie viel Mixing....ich denke mal das ihr als Drummer bei dem, was euch mitnimmt, ein besonderes Augenmerk auf den Sound bzw. die Spielweise des Schlagzeuges legt, oder? Ich bin zwar kein Drummer, habe aber schon seit jeher eine Affinität zu diesem Instrument und dieser Song ist ein gutes Beispiel dafür, wie einen ein gut gespieltes und klingendes Schlagzeug einsacken und mitnehmen kann :great:
 
Da wird der Aufnahmeraum des Drumsets schon ein guter gewesen sein, inkl. guter Mics, Preamps usw.
Und vor allem einer Person, die wusste, wo und wie man welches Mic platziert, damit es klingt.

Würde mich nicht wundern, wenn für OH und HH entweder die KM84 (also die alte Serie) oder gute Bändchen von Royer zum Tragen kamen.
Wenn das Studio im Geld geschwommen sein sollte, vielleicht noch die alten AKG C12, die butterweiche und dennoch transparente Höhen können.

(Das AKG C12 war übrigens das Vocal Mic von Prince, dessen Falsettstimme darüber nicht zu harsch wurde.)

Ich komme nur deshalb auf die Mikrofrage, weil man der Sängerin den berühmt-berüchtigten "Elefanten-Pimmel" vor die Schnüss gestellt hat. Gut sortierte Studios haben dann die Bandbreite an Auswahl.
(Wobei die eigentliche Aufnahme auch mit was anderem gemacht sein könnte.)
 
Worauf ich in meinem Post eigentlich hinaus wollte war die Verwunderung darüber, dass Produktliebe mitunter unter die Haut geht...

Ist so ungewöhnlich nicht. Ein befreundeter Gitarrist hat sich das Abbild seiner Fender Strat Kopfplatte auf den Unterarm tätowieren lassen.
 
Worauf ich in meinem Post eigentlich hinaus wollte war die Verwunderung darüber, dass Produktliebe mitunter unter die Haut geht...

Inzwischen habe ich mir das Video (gedankt sei der Youtube-Logarithmik) dutzendfach angesehen und frage mich, warum ich das so geil finde....ich glaube es liegt daran, dass das so eine verdammt gute Aufnahme ist, die Gitarre, der Bass, der Gesang - aber vor allem die Drums...der Sound ist doch nahezu perfekt, oder?? Die Kessel klingen sehr schön rund und ausgewogen, und dann erst die Becken - wow :eek:
Jetzt würde mich echt mal interessieren, wie viel vom Sound tatsächlich Drumkit ist, und wie viel Mixing....ich denke mal das ihr als Drummer bei dem, was euch mitnimmt, ein besonderes Augenmerk auf den Sound bzw. die Spielweise des Schlagzeuges legt, oder? Ich bin zwar kein Drummer, habe aber schon seit jeher eine Affinität zu diesem Instrument und dieser Song ist ein gutes Beispiel dafür, wie einen ein gut gespieltes und klingendes Schlagzeug einsacken und mitnehmen kann :great:

Schon verstanden. :)

Das Schlagzeug klingt ganz gut, ja, aber da gibt es noch ganz andere Nummern, bei denen zumindest mir noch mehr das Herz aufgeht. Das Set ist gut mikrofoniert, das macht schon viel aus. Bei der Snare kannst du von ausgehen, dass einiges an Kompression drauf ist, um diesen crispen Sound rauszukriegen, vor allem dann das Bottom-Mic. Vielleicht wurden die Ghostnotes sogar ausgeschnitten und auf eine extra Spur gelegt, um da dann individuell zu arbeiten. Die Toms sind meines Erachtens nach recht tot und haben jetzt nicht den "besten" Klang. Sind aber auch dicke Felle und ist hier mit Absicht so, stilistisch gesehen. Für so einen Sound braucht es meiner Erfahrung nach auch gar nicht mal so eine wahnsinnig gute Mikrofonierung. Tote Toms halbwegs gut klingen zu lassen, ist immer einfacher, als resonante. :) Aber ja, insgesamt super stimmig.

Wenn du auf fetten Drumsound ohne Samples etc. stehst, mal ganz abgesehen davon, dass der Spieler einfach abgefahren gut ist:




Ist aber auch von Nolly gemixt. Der fährt halt auch abnormale Mixe. :nix:

Liebe Grüße,
Bacchus
 
@Bacchus#777 : Das die Toms im Jinjer-Video "tot" klingen ist mir garnicht so aufgefallen, aber im Vergeich zu den beiden Videos von dir muß ich dir Recht geben - da klingt das ganze wirklich viel offener, stimmiger - "lebendiger" halt...liegt vielleicht aber auch daran, dass der Fokus hier im Mix ganz klar auf den Drums (Becken?) liegt. Und ja - Schlagzeug spielen kann der Herr Rüdinger definitiv :great:

Ich war gestern im Musikzentrum Hannover bei "Agent Fresco" und "Leprous" - was mir da mal wieder aufgefallen ist: Ich bin jetzt nicht unbedingt ein regelmäßiger Konzertgänger, aber bei den letzten 4 von 5 Konzerten und auch gestern waren die Drums im Vergleich zum Rest der Band so derbe laut gemischt (vor allem Snare und Bass), dass streckenweise die anderen Instrumente irgendwie untergingen - schade eigentlich. Mag vielleicht zum Teil daran gelegen haben, dass es meist kleinere Locations waren (Logo, Markthalle) - gehört das inzwischen zum "guten Ton" bei Live-Musik oder hatte ich einfach nur Pech mit den Leuten am Mischpult?? Habt ihr als Drummer da Erfahrungswerte euren Mix betreffend??

Lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war gestern im Musikzentrum Hannover bei "Agent Fresco" und "Leprous" - was mir da mal wieder aufgefallen ist: Ich bin jetzt nicht unbedingt ein regelmäßiger Konzertgänger, aber bei den letzten 4 von 5 Konzerten und auch gestern waren die Drums im Vergleich zum Rest der Band so derbe laut gemischt (vor allem Snare und Bass), dass streckenweise die anderen Instrumente irgendwie untergingen - schade eigentlich. Mag vielleicht zum Teil daran gelegen haben, dass es meist kleinere Locations waren (Logo, Markthalle) - gehört das inzwischen zum "guten Ton" bei Live-Musik oder hatte ich einfach nur Pech mit den Leuten am Mischpult?? Habt ihr als Drummer da Erfahrungswerte euren Mix betreffend??

Ach Mensch, kommst du aus H? Ich wohne in H und wollte auch hin, aber hab es wegen einer anderen Verpflichtung nicht geschafft.

Mit dem Mix kommt es immer so drauf an. Im Logo ist es natürlich kaum möglich, einen guten Sound zu machen, ohne alles übermäßig laut zu machen. Da sind die Drums ja im Raum schon alleine so laut. Es kommt halt auch darauf an, wer mischt (Hausmischer, Bandmischer) und wo man steht. Ich hatte in der Markthalle und im Musikzentrum schon richtig geilen Sound, aber auch richtig beschissenen (bei Fear Factory in der Markthalle bin ich zwischendurch gegangen, weil es nicht zu ertragen war).
Ansonsten sollten natürlich Becken nichts übertönen. Bassdrum und Snare sollten das, egal in welcher Location, eigentlich nicht schaffen.

Viele Grüße,
Bacchus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben