Der Sound aus der Röhre (Amp)... mit Multieffekt davor - Sinn?

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Gitarristen!

Ich muss nun mal kurz als Bassist und Hobby-Elektroniker einen Ausflug ins Gitarren-Subboard machen, da ich langsam nicht mehr weiter weiss.

Unser Gitarrist möchte sich demnächst einen Vollröhren-Amp kaufen, da er meint, dass alle Gitarristen einen Vollröhren-Amp haben. Deswegen braucht er auch einen.

Er nutzt aktuell ein Zoom G5 als Multieffekt vor seinem (geliehenem Marshall-)Amp.

Er meint (!), dass der Sound merklich durch die Röhren beeinflusst würden. Nun macht das aber vom Verständnis her bei mir keinen Sinn, seine Argumentation. Da er den Amp ja nur als "Verstärker" (also Lautmacher) nutzt über den Clean-Kanal, da ja die Zerre, etc. aus dem Multi kommt, kommen die Röhren doch gar nicht zum tragen?

Er nutzt weder die Vorstufen-Verzerrung, noch die Endstufen-Verzerrung (100W voll aufgerissen ohne Power-Soaker im Proberaum unmöglich).

Ok, der Vergleich mit'm Bass hinkt ein wenig, aber wenn ich aus meinem Zoom B3 in einen Volröhren-Amp oder Transistor-Amp gehe gibt es bei mir (fast) keinen Unterschied. Fast, weil jeder Amp ja einen spezifischen Grundsound hat.

Kann mich da jmd mal aufklären?

Danke Vorab!
 
Eigenschaft
 
Nun eine andere Endstufe wird auch ungesättigt den Klang anders färben/beeinflussen ... Ob anders = besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden! Erlaubt ist was gefällt ... ich beispielsweise mache das auch mit einem VG-88 und meinem MadAmp ... je nach Anwendung spiele ich aber auch meine 3W, 15W oder 100W Vollröhrenamp mit stinknormalen analogen Tretern davor ... genügend Transistor Amps habe ich ebenso "an Lager" :D

Wenn es nach meiner Meinung geht sollte jeder grundsätzlich erst mal hören was da soundtechnisch passiert und dann möglichst unbefangen selber entscheiden ... das ist in Kreisen der (oftmals jüngeren) Gitarristen nur oftmals nur sehr schwerlich möglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... erst mal hören was da soundtechnisch passiert und dann möglichst unbefangen selber entscheiden ... das ist in Kreisen der (oftmals jüngeren) Gitarristen nur oftmals nur sehr schwerlich möglich ;)

Das stimmt. Ein bekannter Gitarrist von mir (auch hier im Board) spielt ausschließlich Röhren-Amps. Aber dann ohne irgendetwas davor. Rein der Sound vom Topteil. Vllt noch 'nen Guv'nor davor, um den Amp bissl anzublasen, aber das wars. Da kann ich es noch voll und ganz verstehen. Aber wenn man ein digitales Multieffekt davor hat, kommt doch der Grundsound aus selbigem und der eigentliche Röhren-Effekt aus dem Topteil geht da doch ein wenig flöten. Oder sehe ich das falsch?

Klar, jeder Amp hat einen eigenen Grundsound. Das haben Transen, wie Tubes auch. Aber das Argument, dass nur der Röhren-Sound, der wahre Sound ist, obwohl er den eigentlichen Zerr-Effekt der Röhre gar nicht nutzen würde... DAS macht mich diffus... :gruebel:
 
Prinzipiell hast Du natürlich schon recht - jeder Amp (besonders, wenn man über den Cleankanal spielt, statt direkt in die Endstufe zu gehen) färbt den Sound unterschiedlich, und es kann gut sein, dass Röhrenamp X für Deinen Gitarristen besser klingt als Transistoramp Y... das liegt aber dann nicht unbedingt an den Röhren :D
 
Du musst aufpassen, dass du die gleichen Sachen vergleicht. Sein Zoom ist also die PreAmp Simulation und keine Speaker Simulation.
Damit agiert der Amp als Endstufe und die Gitarren Box formt ebenso den Klang mit.

Dann kann man also nur Röhren Endstufe vs. Transen Endstufe vergleichen. Durch den AÜ haben Röhren Endstufen in der Tat einen etwas anderen
Klang als eine Transistor Endstufe. Ebenso klingt meiner Erfahrung nach eine AB anders als eine Class D.

Ich stimme ihm also schon zu, dass eine Endstufe nicht nur laut macht, sondern durch Interaktion mit dem Speaker ebenso den Klang formt.
Ob man das braucht ist eine völlig andere Frage.

Auch wenn das nebensächlich ist, ich mache beruflich Elektronik (kein Audio) und kann mir auch nur die Hälfte der Dinge erklären die da so
mit Röhren und Dingen passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm.. Also stelle ich mal für mich als eigenes Fazit (vorerst), dass unterschiedliche Amp mit unterschiedlichen Boxen logischerweise einen unterschiedlichen Sound produzieren. Klar. Das war mir soweit bewusst.

Aber das Argument, dass Röhren-Amps generell besser klingen als Transistoren-Amp, würde ich jetzt verneinen. Vorallem mit einem unerfahrenem jungen Ohr (ist 22, spielt seit knapp 1 Jahr). Ich denke, dass das meiste unterbewusst abläuft. "Alle" spielen Röhren-Amps... "Alle" sagen, dass Röhren-Amps besser klingen..

Hmm... :whistle:
 
Aber das Argument, dass Röhren-Amps generell besser klingen als Transistoren-Amp, würde ich jetzt verneinen.

Ach, es gibt genügend Leute, die dieser Meinung sind... die Diskussion wird schon seit Jahrzehnten immer wieder durchgekaut, und das wird auch noch ein paar Jahrzehnte so weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja ich bin etwas älter aber spiele auch erst knapp 2 Jahre aber ich denke ich kann sehr wohl hören ob mir ein Sound gefällt und "klingt" oder eben halt nicht.
Soll doch jeder spielen was er will.

Geht es dir darum zu verstehen was passiert, oder darum zu bewerten ob es für ihn sinnvoll ist? Letzteres halte ich für fragwürdig, denn ich denke dass da jeder
seinen eigenen Weg gehen muss. Erfahrungen von älteren bzw erfahrenen Mitmenschen hin oder her... wie oft habe ich mir schon anhören müssen, dass Modeller
ja nicht amtlich nach Röhre klingen usw...

Soll er sich doch seinen Vollröhren Amp holen und darüber spielen... wer sind wir, dass wir darüber urteilen dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Geht es dir darum zu verstehen was passiert, oder darum zu bewerten ob es für ihn sinnvoll ist? Letzteres halte ich für fragwürdig, denn ich denke dass da jeder
seinen eigenen Weg gehen muss. Erfahrungen von älteren bzw erfahrenen Mitmenschen hin oder her... wie oft habe ich mir schon anhören müssen, dass Modeller
ja nicht amtlich nach Röhre klingen usw...

Naja.. sagen wir eine Mischung aus Beidem :)

Primär will ich wissen, ob - gerade mit einem digitalem Multieffekt - der Sound primär durch den Unterschied zwischen Röhre oder Transistor beeinflusst wird.. ob das bloß Voodoo ist, dass "Röhren generell besser sind"... und dies entsprechend meinem Gitarristen erklären.
 
Mit dieser ketzerischen Frage solltest du mal in ein Kemper oder Axe-Fx Forum gehen :D:rofl:
Für mich persönlich finde ich dass nen guter Röhren Amp eine gewisse Magie ausstrahlt, die ein subjektiv besseres Spielgefühl gibt.
In der Band habe ich festgestellt interessiert es keine Sau, wobei mein *Bassist* meinte, dass der Röhren Amp besser klingt... Sachen gibs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Band habe ich festgestellt interessiert es keine Sau, wobei mein *Bassist* meinte, dass der Röhren Amp besser klingt... Sachen gibs...

Bei mir waren sich erschreckenderweise ALLE einig, dass mein Bugera 333XL besser klingt als mein alter H&K (Hybrid-)Attax 200. Wobei das auch an der stärkeren Ausrichtung des Amps auf Hard- & Heaveysounds liegen mag.

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, ein Multi-FX kann über einen Röhrenamp besser klingen. Hab die Erfahrung selber mal bei einem Gig mit einem geliehenen Amp gemacht. Ob das immer so weiß ich nicht. Und ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, kann auch nur jeder selber entscheiden.
 
Lass ihn doch einfach ausprobieren.
Er wird sich ja wohl keinen Amp blind kaufen, also soll er sein Multi mit in einen Musikladen nehmen und mal vor alle möglichen amps anschließen und spielen.
Das was ihm gefällt wird er letztendlich kaufen.
Jeder hört anders und hat nen anderen Geschmack. ;)
 
Lass ihn doch einfach ausprobieren....

Das war klar, dass irgendwann mal wieder ein Post im Sinne von "einfach ausprobieren" kommt ^^

Mir ging's ja nicht darum, dass ich hier eine Kaufentscheidung hochziehe, sondern einfach vom Verständnis her es - theoretisch - überhaupt einen Unterschied - prinzipiell - zu Röhren- und Transistor-Amps gibt, wenn diese mit einem vorgeschaltetem Multi-FX als "Lautmacher" laufen.

Ich hoffe, dass der Satz gerade nicht all zu verwirrend war ^^
 
Jedes Glied in der Signalkette vom Finger des Spielers bis zum Ohr des Zuhörers wird den Klang beeinflussen. Die Leistungsstufe ist ein Glied dieser Signalkette. Es wird also devinitiv einen Unterschied zu seiner bisherigen Endstufe geben.

Wie groß dieser Unterschied ist? So wie du beschrieben hast, wird die Endstufe weit unterhalb des nichtlinearen Bereiches betrieben. Es kommen also kaum Oberwellen dazu. Hauptsächlich der Frequenzgang kann etwas verbogen werden, das schafft man aber auch mit einem EQ. Der Unterschied den eine Röhrenendstufe im linearen Bereich zum Gesamtsound beiträgt ist relativ zu den anderen Komponenten (Treiber, Box, Preamp, Effekte, Gitarre) gering.

Was klingt besser? Das ist reine Geschmacksache und kann jeder nur für sich selbst beantworten. Es ist eine ungültige Generalisierung, dass Röhrenamps besser klingen als Transistoren.

Ob es sich für deinen Kumpel rentiert? Ist er mit dem vorhandenen, wenn auch nur winzigen Unterschied des Klangs bei gleichzeitig mehr Gewicht und höherem Preis, zufriedener und motivierter als zuvor? Wenn ja, hat es sich für ihn rentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich ein Multieffekt mit Ampsimulation spielen würde und auch dieses ausschließlich für den Gitarrensound verwende, würde ich mir überlegen, nur eine Endstufe zu kaufen. Ob Röhre oder Transe würde ich meine Ohren entscheiden lassen.

Ich würde auch nicht sagen, daß Röhre prinzipiell besser klingt. Ich spiele selber seit 15 Jahren Röhrenamps, aber diese dann auch sehr puristisch. Vor meinem Amp sitzt nur ein Wau-Pedal und das war´s. In der Loop benutze ich ein TC Nova System für die Modulationseffekte.

Vielleicht solltest Du mit Deinem Gitarristen und seinem Multi in einen Laden gehen und ihn blind ausprobieren lassen. Du stöpselst das Multi an die Amps, so daß er nicht weiß, ob er über eine Transe oder Röhre spielt und läßt die Ohren entscheiden. ;)

Unser Bassist hatte auch Bock auf einen Vollröhrenamp. Nach mehreren Tests hat er festgestellt, daß ihm sein Transistoramp besser gefällt, weniger anfällig und leichter zu transportieren ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jep, es gibt auch sehr schicke Transistor Endstufen. Eine Matrix GT1000FX klingt zB sehr geil.
Leider kann man die nicht in einem Laden anspielen.

Aber es riecht in jedem Fall mehr nach Endstufe, als nach Amp, wenn er den PreAmp eh nicht braucht.
 
Jedes Glied in der Signalkette vom Finger des Spielers bis zum Ohr des Zuhörers wird den Klang beeinflussen. Die Leistungsstufe ist ein Glied dieser Signalkette. Es wird also devinitiv einen Unterschied zu seiner bisherigen Endstufe geben.

Wie groß dieser Unterschied ist? So wie du beschrieben hast, wird die Endstufe weit unterhalb des nichtlinearen Bereiches betrieben. Es kommen also kaum Oberwellen dazu. Hauptsächlich der Frequenzgang kann etwas verbogen werden, das schafft man aber auch mit einem EQ. Der Unterschied den eine Röhrenendstufe im linearen Bereich zum Gesamtsound beiträgt ist relativ zu den anderen Komponenten (Treiber, Box, Preamp, Effekte, Gitarre) gering.

Was klingt besser? Das ist reine Geschmacksache und kann jeder nur für sich selbst beantworten. Es ist eine ungültige Generalisierung, dass Röhrenamps besser klingen als Transistoren.

Ob es sich für deinen Kumpel rentiert? Ist er mit dem vorhandenen, wenn auch nur winzigen Unterschied des Klangs bei gleichzeitig mehr Gewicht und höherem Preis, zufriedener und motivierter als zuvor? Wenn ja, hat es sich für ihn rentiert.

Danke! Genau diese Antwort habe ich erwartet! :great:
 
Wenn er mit dem Multi in den cleankanal geht, dann klingt es eh nach dem verwendeten amp. Ist nur so ne Erfahrung.
Ein Boogie mit einem Xotic SL davor klingt, obwohl das Pedal eine Plexi-Zerre ist, immernoch nach nem boogie, nur mit einer anderen Note.
 
Jeder hat so seine Vorlieben. Ist jetzt eine Blondiene besser als eine Bünette oder Rothaarige? Im Prinzip sind alles nur Haare. Wenn kein Licht an ist wirst du den Unterschied nicht bemerken. ;)
Und wenn alle Männer auf blonde stehen, würd ich trotzdem die dunkelhaarige bevorzugen.

Es kommt nicht drauf an was die andern machen, es muß einem selbst gefallen.
Die Leute vor der Bühne werden kaum raushören ob das ein Röhrenamp ist oder nicht.
Ein Röhrenamp ist anders, das heißt aber nicht das er in jeden Fall besser ist.

Persönlich halt ich auch nicht viel davon einen Röhrenamp mit einem Digitalgerät zu betreiben.
Entweder man hat ein sehr guten Röhrenamp, dann wär es schade die interne Zerre nicht zu benutzen oder man hat einen billigen Röhrenamp, aber ob der Sound dann wirklich besser ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entscheidend anders ist die Dynamik, wenn man einen Röhrenamp mit einer reinen Transe vergleicht!
Jetzt ist aber klar, dass mit Transe erzeugte Sounds dementsprechend weniger Dynamik bieten (obwohl das bei den heutigen Modelern auch nicht mehr stimmt!).
Also: Modeling vor Amp -> wenig Dynamik, meistens weniger Punch
Nichts vor einem Röhrenamp -> deutlich mehr Dynamik, meistens mehr Punch

Aber eigentlich hasse ich es zu verallgemeinern, du hast ja danach gefragt! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben