Thhherapy hat Dynamik technisch richtig beschrieben. Allerdings meint man im "eigentlichen Sinn" wahrscheinlich eher das "Verhalten" des Amps/Sounds. ähnlich wie bei Autos. Da wäre die Dynamik ja auch nur die Höchstgeschwindigkeit. Da würde man mit Dynamik eher "Durchzugs-Stärke" oder so was in der Art meinen. Ich glaube bei Amps ist das ähnlich. Also wie reagiert der Amp auf den Anschlag... hat man das Gefühl immer noch ein bisschen mehr aus der Gitarre rausquetschen zu können.
Solange ein Effekt eingeschaltet ist, also z.B. ein Zerrer vorm Amp, ist es mir eigentlich sehr egal ob das nun digital oder analog funktioniert - solange der Sound passt. Da geht klar auch "Dynamik" veroren... egal ob analog oder digital. Aber wenn ich das Gerät auf Bypass habe, bzw keinen Effekt aktiviert habe, merkt man bei digitalen Geräten schon, dass sie den "Mindestpegel" etwas anheben und nach oben hin etwas Luft nehmen.... also komprimieren. Das ist oft nicht extrem, aber doch bei den meisten - vor allem im Direktvergleich - spürbar. Ob das jetzt so wichtig/störend ist, ist eine andere Sache.
Ich selbst spiele einen Modeller lieber mit Röhrenamp als ohne Amp. Ob das jetzt besser klingt als an einer Transe... schwer zu sagen. Bei kleinen Röhrenendstufen, die man schön ausfahren kann, finde ich es schon geil. Das gibt irgendwie ein bisschen "Wärme", oder auch Schmutz - also irgendwas "echter" wirkendes dazu.
Muss nicht sein, aber hat durchaus was... ;-)