Der Sound von ZZ Top

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
Mann spricht bis einschließlich Degüello ja auch vom "Garagensound".
Die Studioaufnahmen klingen, als ob die Band in einer Garage mit einfachsten Mitteln aufgenommen worden wäre.
Auch für mich die beste Zeit!

Mir gefällt der Sound von Tres Hombres und Degüello am besten. Fällt aber eben auch mit dem Rockpalast zusammen. Gerade im Rockpalast finde ich den Sound gigantisch gut.

Habe sie auf der Recycler Tour live im Müngersdorfer Stadion erlebt. Da war der Sound so zu, dass man keinen zweiten Gitarristen vermisste. Zwar gut, aber teilweise zuviel Bass und Drums. Bis einschl. Degüello klang eben alles sehr offen...
 
Mittlerweile hat Gibbons ja ein riesiges Guitar Rig.

Da hier ja lauter ZZ Top Fans unterwegs sind, kennen einige das Video mit Billy Gibbons' Rig Rundown hier ja schon. :)

Aber für alle anderen interessierten Leser, die es noch nicht kennen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute kann ich es mal loswerden, die nervigsten Rig Rundowns sind die, wo die Snare im Hintergrund gecheckt wird...:cool:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem der Rig Rundown noch mit Rebecca ist, scheint er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zuhaben.

Meines Wissens ist Billy inzwischen von Mojave zu Magnatone weitergezogen.
 
Ich kann überhaupt nicht finden, dass er den gleichen Ton immer beibehalten hat.

Da bin ich voll bei Dir. Mein persoenlicher Rev. Lieblingsound ist auf den Alben vor 1980 zu finden. Ich habe vor ein paar Wochen in Portland, Maine in einem winzigen Plattenladen diese Compilation gefunden ... die seitdem auf dem Plattenspieler auf und ab laeuft.

IMG_3324.jpg
IMG_3325.jpg


Schwer zu empfehlen, selbst wenn man die originalen Platten schon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das "Six Pack" als CDs...
 
Irgendwie mag ich die alten Sachen auch einen Tick lieber, schöner und fetter Texas Blues.
Dehalb wird nachher ganz gediegen Blues Jean Blues aus meinem Marshall gepielt mit meiner Schönen in meinem Profilbild erklingen :great:
Btw. Ich zieh mir die Jungs diesen Sommer mal live rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gilt das Gleiche wie für Neil Young & Crazy Horse: old fart music :D

Mir egal. Wenn es bedeutet, dass jeglicher Blues/Bluesrock für Opas sein soll, dann bin ich eben Opa ;)

Ich denke, erst die Neue von JD Simo wird die ersten 3 ZZ Top Alben von meiner Rotation ablösen...
 
Ich zieh mir die Jungs diesen Sommer mal live rein.
Ich denke @Dr. PAF hatte das mit den Opa's auf meine Aussage bezogen. Hat er ja durchaus recht, sie sind halt keine 35 mehr aber sie rocken und grooven einfach immer noch so geil nach all den Jahrzehnten!!
 
Ich habe ueberhaupt gar kein Problem damit, ein Sound-Opa zu sein. Gestern Abend 3 x Cream's "Wheels of Fire" auf originaler LP komplett durchgehoert - inklusive des wohligen Knisterns und Rauschens einer 50 Jahre alten LP. Wenn das nicht "Opa-Deluxe" ist ...

Mit JD treffe ich mich Ende Januar, wenn er hier in Boston vorbeischaut. Er will unbedingt meine "Ursula" ausprobieren und braucht VIPots. Da freue ich mich schon drauf. Genauso wie auf seine Solo-Scheibe. Er sagte mir, dass er da so viel Herzblut wie noch nie zuvor reingelegt haette. Ich bin gespannt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr. PAF Wheels of Fire höre ich auch zurzeit:) erst vorgestern auf der Heimfahrt vom Flughafen, auf der ich au h den Creamback (sic!) aufgegabelt habe!

Toll das mit JD!! Auf seiner HP ist schon jede Menge Material vom neuen Album und ich finde es grossartig- nur falls Du es noch nicht weisst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn doch nur jemand was Neues wüsste, das in dem Stil/ Ton ist ...(ausser Simo)
 
Alle drei werden dieses Jahr noch 70! (Mai, Juni, Dezember)
Da kann man schon mal von "Opas" sprechen...
 
Na, na, na - nicht noch weiter wegdriften. Zu Cream und ZZTop als Bands gibt es in den Genres hinreichend Platz und auch bereits existierende Threads zum Austoben ;).

LG Lenny
 
Man muss ja nur mal sehen, dass Billy eine Sammlung von über 500 Gitarren hat.
Und auf der Bühne hat er von der Gibson LP über "Plüschgitarren", Gretsch, Fender Telecaster und Erlewine Strat auch alles gespielt. Es kam aber immer DER ZZ Top Sound raus. Und an Amps sind es ja auch die unterschiedlichsten Marken (wobei meist auf Marshall / Fender Bassman Basis).

Ich denke mal, besondere Tonfolgen und die Art des Anschlags machen seinen Sound aus.

P.S.: Selbst die "geraden Songs" haben unterschwellig einen leichten Boogie-Rhythmus - und oft genug Triolen-Einwürfe...
 
Du schreibst es ja selbst - Du meinst seien Spielweise. Ja die hat sehr hohen Wiedererkennungswert.

Ich meine aber lediglich seinen Ton. Und der hat sich doch über die Jahre stark verändert.
Das aktuelle "Solo"album zB finde ich völlig überproduziert (abgesehen davon, dass es kompositorisch recht enttäuschend ist)
Alles nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Überproduziert" trifft ja nun schon seit Mitte der 1980er Jahre zu...
 
Sehr wahr; leider
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben