Der Sound von ZZ Top

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
Hatte vorhin das Bedürfnis, mir ein paar Nummern des 1971er "ZZ Top - First Album" reinzupfeifen.
Von Vinyl-Platte auf einer guten Früh-1970er Stereoanlage.
Hört da ab Min. 1:20 rein:


Zappt zum Vergleich diese 1969er-Nummer von Fleetwood Mac durch:

An den Les-Paul-Gitarren Peter Green und Danny Kirwan.

Billy Gibbons hat sich mit Sicherheit in seinen Anfangszeiten Inspirationen eingeholt. Vielleicht hatte er auch Fleetwood Mac damals auf einer US-Tournee gesehen und war vom Sound begeistert?

Gruß,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
...nochmal zu Gibbons`s Sounds: schon mal ne Telecaster direkt ins Mischpult eingesteckt, Bisschen Hall drauf, Fader hoch und durch die Studiomonitore gehört?
......oh ja, "Fool for Your Stockings".....!
Manchmal ist`s schon n Geheimnis, dass es keines gibt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hört da ab Min. 1:20 rein:
Wenn ich ganz ganz ehrlich bin, find' ichs ziemlich grottig. Vom spielen, vom drive, vom sound. Ne sorry, das hört sich an wie ne Schülerband im Proberaum.
Und jetzt dürft ihr mich steinigen!
:engel:
 
Wenn ich ganz ganz ehrlich bin, find' ichs ziemlich grottig. Vom spielen, vom drive, vom sound. Ne sorry, das hört sich an wie ne Schülerband im Proberaum.
Und jetzt dürft ihr mich steinigen!
;-)


Gruß,
Dirk
 


Trägt nix dazu bei, ist aber mal aktuell...:D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bromosel naja, gerade diese Passage aus Going Down ... idt jetzt auch nicht gerade soo das Paradebeispiel für sein Spiel in den ersten Jahren. Und es gibt auch nähere Bezüge als FM, nämlich die Blues-Urväter - John Lee Hooker als ein prominentes Beispiel genannt - die beide Bands (ZZ und FM) "inspiriert" haben, um es vorsichtig auszudrücken.

Ich finde dass Billy Gibbons allem was er spielt bzw gespielt hat, durch seine extrem lässig wirkende und gleichzeitig unvergleichlich akzentuierte Spielweise immer seinen eigenen Stil aufdrückt und es somit seine Legitimation hat.
 
na und wenn DAS Schülerband Niveau ist, dann muss ich sagen ich wäre wirklich froh Schülerband Niveau zu haben
 
@Bromosel naja, gerade diese Passage aus Going Down ... idt jetzt auch nicht gerade soo das Paradebeispiel für sein Spiel in den ersten Jahren. Und es gibt auch nähere Bezüge als FM, nämlich die Blues-Urväter - John Lee Hooker als ein prominentes Beispiel genannt - die beide Bands (ZZ und FM) "inspiriert" haben, um es vorsichtig auszudrücken.

Ich finde dass Billy Gibbons allem was er spielt bzw gespielt hat, durch seine extrem lässig wirkende und gleichzeitig unvergleichlich akzentuierte Spielweise immer seinen eigenen Stil aufdrückt und es somit seine Legitimation hat.

Billy Gibbons hat mich in vielen Punkten beeinflusst. Alte ZZ Top-Sachen aus den 1970ern sind Teil eines großen Puzzles welches meinen eigenen Stil ergibt.
Vom Sound her - und den behandelt dieses Thema hier - dürfte Billy Gibbons von der British Blues Invasion Ende der 1969er Einiges abbekommen haben.
Unbestreitbar gehören die alten Bluesgrößen, seinen Stil betreffend, zu seinen größten Einflüssen.

Gruß,
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde dass Billy Gibbons allem was er spielt bzw gespielt hat, durch seine extrem lässig wirkende und gleichzeitig unvergleichlich akzentuierte Spielweise immer seinen eigenen Stil aufdrückt und es somit seine Legitimation hat.
ZZ-Top hatten Einige Coole Sachen
Ich bin wohl auch beeinflusst von der Band und spiele einige songs ohne sie je speziell in Tabs oder Noten gelernt zu haben , ganz einfach aus dem Grund dass ihre "Blues Sprache" für mich sehr einfach zu verstehen ist btw. ich mich schon allgemein extremst mit bluesrock und Blues beschäftigt habe .

dürfte Billy Gibbons von der British Blues Invasion Ende der 1969er Einiges abbekommen haben.
Ich glaub dass Billy Gibbons schon vor der BBExplsn. wusste wie der Hase läuft , sie aber erst 72 den Durchbruch schafften , was aber nicht heissen soll , dass sie dann nicht auch inspiriert waren von den Englischen Bluesern .

Durch solche Musik wurde ich zuerst aufmerksam in den 80ern
Erst später entdeckte ich einige ältere Sachen , vor allem diesen Song hatte ich auf einem Mix Tape damals:

OBER OBER cooler Shit , den Song mag ich Absolut und hab ihn NIE auf der Gitarre nachgespielt (merk ich grad)

Nachgespielt hab ich vor zwei jahren mal Den ZZ-top klassiker "Just got Paid" , aber eher in der Bonamassa Version :D was nicht heisst dass ich das Original nicht Total Klasse finde
https://soundcloud.com/thrashr0c/just-got-paid
Mein "Bombast" Solo hat mit ZZ-Top nat. nicht mehr viel zu tun :D
 
Noch einmal zur Erinnerung:

Na, na, na - nicht noch weiter wegdriften. Zu Cream und ZZTop als Bands gibt es in den Genres hinreichend Platz und auch bereits existierende Threads zum Austoben ;).

Das Kernanliegen des Threads ist:
...mich interessiert der sound von zz top...mich interessiert ob jemand weiss mit was für amps sie arbeiten effekte etc. und was es eventuel für preiswerte alternativen gibt um diesen sound zu erreichen...

LG Lenny (für die Moderation)
 
Das Kernanliegen des Threads ist:
LG Lenny (für die Moderation)

Ok... :D

Um die Eingangsfrage zu zitieren:
mich interessiert der sound von zz top. für alle die sich fragen wer zum geier ist das denn hier mal ein link WWW.ZZTOP.COM - The official web site for ZZ Top - That little ol' band from Texas -mich interessiert ob jemand weiss mit was für amps sie arbeiten effekte etc.
und was es eventuel für preiswerte alternativen gibt um diesen sound zu erreichen
lg eric c.

Da frage ich ich Dich einfach mal: Welchen Sound meinst Du speziell?
Den "Bluesigen" Sound aus den 1970ern oder eher den "Poppigen" Sound aus den 1980ern?
Ich persönlich mag die komplette 1980er-Musik egal welcher Band nicht so sonderlich gerne. Klingt für mich meistens nach Plastik. War damals als 12-jähriger schon so und ist heute als 49-jähriger genauso.
Bei ZZ Top bevorzuge ich ganz klar deren 1970er-Sound.
Um egal welchen Grund-Sound hinzubekommen kann man heute auf die digitale Amp-Modeller Technik setzten.
Für 1970er-ZZ Top würde ich eindeutig die Marshall-Richtung einschlagen. Eher kleinere 15-30 Watt Amps könnte Gibbons da verwendet haben: Ordentlich Zerre bei moderaten Lautstärken.
An Gitarren dürften wohl Paula und Tele den Schwerpunkt bilden. Manchmal meine ich zu hören, daß er auch Strat sowie Fender-Amps gespielt hat.
Zudem hatte Gibbons wohl in den 1970ern schon einen Verstärker-Kumpel an der Hand, der seine Amps gepimt hat.
Ab und zu lässt er sich auch in Fußgängerzonen in Finnland blicken, wenn ihm der Star-Rummel zu viel ist... ;-)


Gruß,
Dirk
 
Da frage ich ich Dich einfach mal: Welchen Sound meinst Du speziell?
Da fragst/zitiertst Du jetzt aber den Falschen, denn der TS ist seit gut acht Jahren nicht mehr hier gewesen und der Thread ist gut zwölf Jahre alt. Aber er ist vor kurzem reanimiert worden (#15), um ihn (zunächst/erstmal) auf das erste ZZTop-Album einzugrenzen - und daran sollten wir anschliessen:
...einen alten Thread dazu gefunden - den ich nun reanimieren möchte.

Allerdings mit der Einschränkung bzw. dem Fokus auf "Billy Gibbons' Ton auf ZZ Top's First Album"
Es spricht aber nichts dagegen, bzgl. anderer/späterer "Gibbons"-Sounds mit Erkenntnissen auf das jeweils verwendete Equipment einzugehen bzw. Tipps für eine (ggfs. kostengünstigere) Reproduzierbarkeit zu geben. Nur --> das Thema ZZTop selbst/allgemein sollte "woanders" diskutiert werden ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben