Der Thread der "anderen" Musikrichtungen

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Was kennt ihr so für ungewöhnliche Musikrichtungen? (Beispiele)

Wie ich auf diesen Threat komme:
Nen guter Freund war gestern Abend bei mir und wir sind so nen bissi am Musik ausstauschen gewesen, da zeigte er mir Sunn 0))) Vertreter des Drone-Doom
Ich war von der Musik gleichermaßen schockiert, angewiedert und angetan
und jetzt frag ich mich was es wohl noch so in der Musiklandschaft gibt was mir noch verborgen geblieben ist...


hier das Beispiel:
Sunn O))) - O)))Bow1
 
Eigenschaft
 
Stockhausen: "Mikrophonie I"
find ich echt interessant, erinnert mich ein bisschen an Jerry Goldsmith,
 
http://www.myspace.com/time4planb

Letztens durch Zufall im Radio gehört, und "Stay too Long" hat mich quasie überzeugt^^
der 2te Track (No Good) gefällt mir dafür garnicht... viel zu casual und klingt nach dem üblichen Radio-Scheiß (Timberlake ect.).
Vielleicht kommen ja noch ein paar Genre-übergreifende, innovative Tracks dazu.

Doom hör ich auch sehr gerne, Bohren & der Club of Gore sind auch ehr außergewöhnlich für das Genre.
HORSE und Nintendocore sind bekannt. Type O Negative finde ich auch sehr außergewöhnlich, wobei die ja jeder kennen dürfte.

Wenn man wieder von Musikrichtungen spricht wären noch DnB (z.b. Nosia, Pendulum) und GOA (z.b. Infected Mushroom) zu nennen. Ebenso Grindcore, speziell Porngrind (http://www.youtube.com/watch?v=AkPCZd6oaTQ ; http://www.youtube.com/watch?v=YH1Zxr8LGI4).

Dann noch Fantômas (http://www.youtube.com/watch?v=Kr2YS5S0myA) und diverse andere Avantgarde-Sachen, wie The Residents(sehr ungewöhnlich!) oder auch Les Claypool/Primus.

wenn mir noch was einfällt editier ichs' nach.
 
Nurse With Wound

myspace.com/babssantini

Experimental eben, aber nicht im Stockhausschen Sinne, sondern poppiger
 
Ein paar Mönche denk ich mal. Wenn man es sich bis zum Ende anhört wird man ja fast wahnsinnig :ugly: Aufjedenfall ist es bei mir so. Liegt wohl daran, dass man es nicht so oft hört ;)

http://www.youtube.com/watch?v=r364h19dXio
 
zu "Nintendocore" fällt mir noch Songs of Zarathustra ein die sind allerdings finde ich nicht ganz so gut wie Horse The Band

auch witzig aber wesentlich straighter und poppiger sind Enter Shikari. Das is ne Mischung aus Hardcore und Trance/Elektrosound
Anspieltipp: Sorry your not a winner oder Hectic
Mindless self Indulgence schlagen im Endeffekt in die selbe Kerbe nur mit Punk-pop und "Sprechgesang" meets Elektro
Anspieltipp: Shut me Up

Mich wunderts dass der Name Melvins noch nicht gefallen is...
Melvins und Jesus Lizard ist Noiserock vom feinsten

Japanischer Noisepunk mit Frauenstimme = Melt Banana
Unbedingt mal anchecken wer die nicht kennt
anpieltipp: lost parts stinging me so cold

Dann eine kleine Band aus Österreich die für mich einen echt guten stimmigen MIx aus The Mars Volta,Led Zeppelin,Muse(ohne den Elektronischen Anteil) und extem Poppigen Ohrwurmmelodien spielt
habe noch nix vergleichbares in diese Richtung gefunden....

The Mars Volta mit ihrem Ambient-postrock-Flamenco-Rumba-Noise-Emo-Posthardcore-was auch immer

Und die Schublade "Mathcore" hat natürlich trotz Inflationärem zuwachs ein paar sehr coole und innovative Bands zu bieten:
The Dillinger escape Plan (unbedingt 43% Burnt anhören wer die Jungs nicht kennt)
Psyopus (Math-Metal mit einem Gitarristen der eine sehr innovative Spielweise an den Tag legt :D)

Tom Waits(Blues-Folk-Noise)

Patton/Kaada (irgendwas zwischen Filmmusik noise und noiserock mit Mike Patton dem Genie hinter Faith No More,Fantomas,Peeping Tom,Mr Bungle und Tomahawk)

Als letztes fällt mit noch Kiss Kiss ein die wie ich finde am ehesten als "Posthardcore meets Gypsy-Folk-Rock meets den Bombast von Queen" mit 2 Keyboardern und einer Geigerin zu beschreiben sind
Auch eine Band die einen sehr eigenen Sound macht.
anspieltipp: Machines oder Dress up von Reality Vs. The Optimist
oder All they Draw und innocent 1 vom The Meek Shall Inherit Whats Left

sonst am besten Die Labels Ipecac,Eyeball Records,Southern Lord,Anti oder Hydrahead abchecken
sind immer für ne Innovation gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben