Der Übungsmethoden Thread

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
iltis30
iltis30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.07.08
Beiträge
79
Kekse
165
Ort
Hamburg
Liebe Gitarristen,
vielleicht geht es vielen von euch genauso wie mir. Obwohl ich schon seit langem spiele, stehe ich
häufig vor dem Problem, WIE ich etwas in den Kopf bzw. in die Finger kriege. Zu Üben gibt es ja immer etwas,
sei es Rythmussicherheit, Spieltechnik, Skales, Chords etc.
Ich beschäftige mich seid einigen Jahren mit dem großen Gebiet Jazz, und häufig weiss ich garnicht, wo ich anfangen soll.
Es bewährt sich meistens, wenn man die Überei immer mal wieder im Alltag unterbringt.

Habt ihr kleine Übungen, die ihr vielleicht täglich macht, vielleicht beim Warten auf den Bus nur im Kopf oder
wenn der Film langweilig ist auf dem Sofa mit der Git? Welche Übung hat euch wirklich weiter gebracht?

Sammeln wir hier doch mal eure Erfahrungen und Vorschläge. Aber bitte detailliert, keine Allgemeinplätze.
Beschreibt so genau wie möglich eure Übungen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich starte mal mit einer Übung zum Skalen-Lernen. Ihr spielt die Skale einmal hoch und wieder runter. Dann lasst ihr beim nächsten "durchlauf" die Terzen weg. Dann die Quarten, Quinten etc. Dadurch bekommt ihr ein gutes Gefühl dafür, wo die wichtigen Intervalle in der Skale liegen. Und nebenbei ist es eine gute Fingersatz-Übung.
 
Eigenschaft
 


Das Übe ich zu jeder freien Minute ! :)
 
Link unvollständig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben