Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Also ich hab es so gemacht, dass ich mir 20m Sommer Cable Spirit XXL gekauft habe ( https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_200.htm ) und mir dann mit ordentlichen Steckern von Neutrik oder Hicon selbst Kabel gebaut habe (auch für meine Bandmitglieder und Kumpels).
Seitdem hab ich kein kaputtes Kabel mehr und auch von den Kumpels hab ich kein gemäcker gehört. Sind alle wunschlos glücklich damit.

Für Daheim hab ich aber ab und zu auch n 3m Snake (1,90€-Kabel) im Fx-Loop oder nach Effekten mit Buffer drin. Einen Unterschied höre ich nach nem Pedal mit Buffer oder im Loop nicht, wenn ich das Sommer oder Snake verwende. Wenn ich das Kabel jedoch direkt an der Gitarre habe, dann brummen die 20m Sommer weniger als die 3m Snakes oder 6m Cordial.
Von Planet Wabes halte ich nicht so sehr viel. Mein anderer Gitarrist hat davon welche und die sind dauernd kaputt. Dazu kommt noch, dass se sau oft die Stecker vergießen, dass man nichtmal selbst nachlöten kann... Mir kommt PW also nur noch ins Haus, wenn es das Kabel für umme bei nem Set dazu gibt. Sonst bau ich mir alle Kabel selbst - billiger und besser! :)
Cordial ist zwar P/L-Mäßig nicht schlecht (hatte ich früher auch immer), aber so richtig lange gehalten haben die bei mir auch nie :redface:

@ Sebi: Geb lieber einmal ein wenig mehr Geld aus, dann hast du lange ruhe! Bei mir haben sich die Kabel jetzt schon bezahlt gemacht! Ich hab mir auch an ein Kabel so ein Neutrik Silentplug gemacht, da ich daheim auch mal häufig die Gitarre wechsle, das Telefon klingelt, jemand an der Tür ist etc. und ich dann einfach das Kabel aus der Gitarre ziehe und Ruhe ist (Sonst erst Standby schalten, 10sec warten, dass es nicht plopp macht beim Kabel ziehen etc) - naja, Erbsensucherei, aber ich find es ganz praktisch. :)
 
Ok das is doch mal was:)
Also was haltet ihr davon, wenn ich von Gitte zu Effekten Sommer the Spirit, als Patchkabel Cordial CIK(außer das vom Pitchblack zum BM vll The Spirit?), von dort zum Input Cordial CIK. In den Effektloop beide Cordial CIK. Klinken ist ein Mix aus Hicon Winkelklinke und Amphenolsteckern, bei den Patchkabeln so ganz günstige ausm Elektroladen( sind die, die es auch bei Musikding gibt)?

Würd mich interessieren was ihr davon haltet!!:D
 
Wer von euch kennt sich mit den HarNorth Leo-Steckern aus?

Diese bestehen aus zwei Teilen, die zusammengesetzt werden. Eines der beiden Teile verfügt über einen Hacken, in den das andere Teil an einer Seite eingehängt wird. auf der anderen Seite dient eine Schraube zur Befestigung der beiden Hälften.

Nun das Problem: Die Schraube hält nicht ohne Mutter, welche jedoch nicht mitgeliefert wurden. Hatte jemand von euch auch schon das Problem? Was mache ich falsch?
Die Schraube kriege ich um 180° gedreht nicht durch die andere Öffnung... Vielen Dank für die Hilfe. Wahrscheinlich steh ich nur aufm Schlauch und die Lösung ist simple
 
Hey,

ich wollte mir demnaechst 2 Kabel à 3m zum ersten Mal zusammenloeten.
Dank dem Thread von bemymonkey habe ich mich beim Kabel fuer das The Spirit von Sommer entschieden.
Davon gibt's jetzt aber 2 Versionen. Einmal die normale Ausfuehrung und einmal die XXL-Ausfuehrung. Gibt es bei den 2 Kabeln ein Unterschied (ausser die hoehere Kapazitaet und Dicke beim XXL)?
Bei den Steckern bin ich mir nicht so sicher. Ich tendiere zu 2x NP2 X-B (gewinkelt) und 2x NP2 XB. Beide gibt es aber auch ohne vergoldete Kontakte und dann noch das NP 2 C. Ich kann mich da echt nicht entscheiden :(
In bemymonkey's Post steht, dass die NP2X-Stecker nicht so grosse Kabeldurchmesser aufnehmen. Deswegen habe ich ein wenig Bedenken, falls ich mich fuer die XXL-Version von The Spirit entscheiden sollte.
 
Hallo,

erfahrungsgemäß ist das Spirit nicht so flexibel wie das XXL, obwohl es dicker ist.
Den Unterschied der Kapazität hast du ja selbst festgestellt.

Unterschiede zwischen NP2-C und NP2-X liegen in der Kabelaufnahme bzw. der Zugentlastung und dem möglichen Kabeldurchmesser.
Lies dir die Datenblätter auf der Herstellerseite durch, dann siehst du die Unterschiede.

Grüße,
Schinkn
 
Ich denke, ich werde mich fuer das XXL-Kabel entscheiden. Die 20pF auf 6m werden sich wohl kaum bemerktbar machen, oder?
Bei der Klinke nehme ich die NP2-X. Laut Google nehmen die Stecker auf die XXL-Kabel auf. Und auf der Seite von Neutrik wird auch schoen geworben, dass die NP2-X viel besser und toller sind (welch ein Wunder :rolleyes:)
Danke fuer deine Hilfe :)
Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss?
 
Was ist der Unterschied zwischen den Planet Waves G, CG und AG ? Bis auf das "nicht-knack-feature" ?
 
Andere Frage. Wenn ich ein Kabel mit der Silent Funktion nehme, welche wohl eher für Live-Zwecke geeignet sind, auch auf Grund der Stabilität, könnte ich ebenso ein soundqualitativ besseres Kabel bekommen ohne diese Features?
 
Hallo alle zusammen :)
Ich pack einfach mal meinen anderen Post, fuer den ich einen eigenen Thread erstellt habe (habe diesen Thread hier wohl uebersehen :rolleyes:)
Hey,

ich wollte mir demnaechst 2 Kabel à 3m zum ersten Mal zusammenloeten.
Dank dem Thread von bemymonkey habe ich mich beim Kabel fuer das The Spirit von Sommer entschieden.
Davon gibt's jetzt aber 2 Versionen. Einmal die normale Ausfuehrung und einmal die XXL-Ausfuehrung. Gibt es bei den 2 Kabeln ein Unterschied (ausser die hoehere Kapazitaet und Dicke beim XXL)?
Bei den Steckern bin ich mir nicht so sicher. Ich tendiere zu 2x NP2 X-B (gewinkelt) und 2x NP2 XB. Beide gibt es aber auch ohne vergoldete Kontakte und dann noch das NP 2 C. Ich kann mich da echt nicht entscheiden :(
In bemymonkey's Post steht, dass die NP2X-Stecker nicht so grosse Kabeldurchmesser aufnehmen. Deswegen habe ich ein wenig Bedenken, falls ich mich fuer die XXL-Version von The Spirit entscheiden sollte.

[e] Themen zusammengeführt, ist jetzt alles hier im Kabelthread.
-LL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass die NP2X mit dem XXL problemlos harmonieren sollten... NP2X kann bis zu 7mm Kabeldurchmesser (wird halt knapp).

:)
 
Hey,
danke fuer die Antwort :)
Ich hab nochmal bei Thomann geschaut, wie die Durchmesser der Kabel sind. Und dort steht, dass das XXL einen Durchmesser von 6,8mm und das normale The Spirit 7mm hat. Wie kann das sein? Oo
 
Hallo,

ich möchte mir gerne neue Kabel zulegen, bzw. meine alten Ersetzen und kann mich nicht so recht entscheiden welche Kabel ich nehmen soll:
Mein Setup: Git => Boss TU2 - Ibanez WH10 - MXR Micro Amp - Ibanez Tubescreamer => Amp IN - FX Send => MXR Eq - MXR Phase 90 - EHX Small Clone - Line 6 Echo Park => FX Return
Derzeit habe ich 4 Stück von den Cordial CAI5BK: https://www.thomann.de/de/cordial_cai5bk_instrumentenkabel.htm Was taugen die?

1. Für Git => Boss TU2 würd ich mir gern folgendes Kabel holen: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_ins_6_silent.htm Gute Wahl oder besser das Pendant von Cordial nehmen ? Mir ist wichtig, dass dieses Kabel sich nicht von selbst verwickelt. Wäre der starke Druchmesser des Sommer The Spirit XXL vorteilhaft?

2. Für die Verkabelung der Effekte suche ich gute Patchkabel. Derzeit habe ich diese hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm , finde jedoch die Stecker sehr "klobig" und iwie billig :D Über einen Tipp zu guten & kompakten Winkelklinken entweder einzeln oder als konfektioniertes Kabel fürs Effektboard wäre ich euch sehr dankbar!!

3. Welche Kabel sollte ich für Effektboard => Amp In, FX-Send => Effektboard und Effektboard => FX-Return verwenden? Wenn ich es richtig verstanden habe spielt die Kapazität hier keine so große Rolle mehr. Würdens da auch meine bisherigen Cordial CAI Kabel tun oder sollten es bessere sein? Habe gerade die hier entdeckt: https://www.thomann.de/de/klotz_tai_6_pp_anniversary.htm

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen! :) Danke schonmal!

lg Andi
 
Ich koennte dir hoechstens nur was fuer Punkt 1 sagen, da ich bei den restlichen 2 Punkten keine Ahnung habe ;)
Die Sommer-Kabel sind wirklich sehr lasch im direkten Vergleich zu den Cordials und verwickeln sich auf keinen Fall.
Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber mir ist das Sommer-Kabel sympatischer, weil er sich besser wickeln laesst, optisch einfach besser aussieht (die Ummantelung ist grau-transparent -> sieht aus, wie Carbon) und selbst geloetet ist ;)
Nur, brauchst du wirklich diesen Silent-Stecker von Neutrik?
Das gleiche Kabel ohne diesen Silent-Stecker bekommst du bestimmt ein paar Euros billiger, und so lange du deinen Amp erst anschaltest, nachdem du die Kabel angesteckt hast, sollte es auch kein Problem sein.
 
Oke, das klingt doch schon mal gut. Keine Verwicklungen und gute Optik ...
Wg. Silent Stecker: Ich wechsel halt bei jeder Bandprobe 5-10 mal die Gitarre :D und bei 3 Gitarren wirds mit nem A/B/(C?) Switch bestimmt teurer als ein Silent Stecker Kabel zu kaufen. Live mach ichs derzeit über die Mute Funktion von Tuner oder Funksender ...
Oder hast ne Idee wie ich das sonst noch lösen könnte? :)
 
Vielleicht zum Amp laufen, ausschalten, Gitarre ausstoepseln, neue Gitarre anstoepseln, Amp einschalten? :p
Ansonsten koenntest du auch die Mute-Funktion vom Tuner verwenden.
Diese Silent-Stecker sehen einfach nicht cool aus :p
 
ok, nachdem s sonst niemand tut, hier eine Lanze für **schöne** Kabel!
Liebe gemeinde!

Es kommt doch - neben akustischen Eigenschaften - durchaus drauf an, dass man sich mit dem Kabel identifiziert, das man an seine Gitarren lässt.
Seit etlichen Jahren spiele ich die "vintage voltage"-Kabel von Fender und bin mehr als zufrieden. Klingen gut & halten ewig und haben die Bügeleisen-Umwicklung, die das Ganze richtig schön Vintitsch machen.
Kunststoffpampe gut und schön, aber Stil ist doch auch was wert, oder?
Dreck? Interessiert erst mal nicht. Wens stört, der soll selber putzen. Der Textilmantel hat nämlich den Vorteil, dass er den Dreck erst mal festhält und nicht bei allernächster Gelegenheit an die Pfoten wieder abgibt. Seit nicht mehr geraucht wird in den venues, ist sowieso alles viel sauberer.

Ansonsten? Hau rein.
Knecht Recht
 
ok, nachdem s sonst niemand tut, hier eine Lanze für **schöne** Kabel!
Liebe gemeinde!

Es kommt doch - neben akustischen Eigenschaften - durchaus drauf an, dass man sich mit dem Kabel identifiziert, das man an seine Gitarren lässt.
Seit etlichen Jahren spiele ich die "vintage voltage"-Kabel von Fender und bin mehr als zufrieden. Klingen gut & halten ewig und haben die Bügeleisen-Umwicklung, die das Ganze richtig schön Vintitsch machen.
Kunststoffpampe gut und schön, aber Stil ist doch auch was wert, oder?
Dreck? Interessiert erst mal nicht. Wens stört, der soll selber putzen. Der Textilmantel hat nämlich den Vorteil, dass er den Dreck erst mal festhält und nicht bei allernächster Gelegenheit an die Pfoten wieder abgibt. Seit nicht mehr geraucht wird in den venues, ist sowieso alles viel sauberer.

Ansonsten? Hau rein.
Knecht Recht

Fahr' mal mit nem 150kg Amprack 3x über so ein Kabel... :D. Die Kunststoff-/Gummiummantelung hat schon so seinen Sinn :p
 
Fahr' mal mit nem 150kg Amprack 3x über so ein Kabel... :D. Die Kunststoff-/Gummiummantelung hat schon so seinen Sinn :p

Naja, als alter Koffer-Amp-Schlepper stellt sich mir dieses Problem gerade nicht. Außerdem kommt bei uns die Verkabelung sowieso erst dran, wenn alles steht - und verschwindet direkt nach den Gitarren.

Edit: Wer Ampracks braucht, braucht kein schönes Kabel, das stimmt schon.
 
habe den thread über die suchfunktion gefunden und naja...es ist viel, viel zu lesen^^
https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_015_m.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm was haltet ihr von diesen patchkabel? ich habe ein recht minimalistisches board und brauche noch ein paar patchkabel zur vervollständigung...
sind diese zu empfehlen oder gibt es für den gleichen/ etwas höheren preis bessere?
ich möchte nicht selbst löten etc. es sollten fertigkabel sein^^
 
Zu den cordials kann ich sagen, dass ich noch nie Probleme mit den Kabeln gehabt habe, aber sie wirken ziemlich billig und nicht stabil...

Ich hab in dem Zeigt eure Effektboards thread schon öfters Klotz-Patchkabel mit orangenen Steckern gesehen.. Weiß wer wo es die zu kaufen gibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben