Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
ich nutze ein cordial aus der pro series als gitarrenkbel und finde das um längen besser als doppelt so teure planet waves kabel, auch wenn die verarbeitung etwas schlechter ausfällt...deswegen denke ich das auch die patchkabel bei dem preis doch akzeptabel sind. mein board umfasst grade mal 5 treter und ein volumen, sowie wah pedal da dürfte das kabel doch reichen
klotz ist mir zu teuer!
 
hey leute,
ich hab jetz beschlossen, dass ich mir Kabel selber Löte.. Die Gitarrenkabel (2 Stück) werden Sommer Kabel The Spirit XXL mit Neutrik Steckern.
Bei den Patchkabel hab ich jedoch bedenken.. Dafür will ich diese Stecker verwenden: http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/260?osCsid=5b11e36e342f079cad709f1cdbe1a722
Geplant wäre dafür auch ein The Spirit XXL Kabel, jedoch weiß ich nicht ob die Kabel überhaupt reinpassen, da sie schon einen ziemlich großen Querschnitt haben. Wär nett, wenn mir wer sagen kann obs zu empfehlen is die Zwei zu kombinieren.

Ausserdem hab ich noch vor zwei dieser Dinger zu verwenden: http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_748797090/NJ3FC6_detail.aspx
Leider sind die Stereo.. Lassen sich die Dinger auch in Mono verwenden? Wenn ja, lass ich da einfach einen Kontakt der Buchse frei?
 
@Shadow Play
das Spirit XXL ist schon ziemlich dick aber falls es mit mantel nicht in die winkelstecker passt könnest du einfach nur das kabelinnere festklemmen (bei patchkabeln ist gute zugentlastung ja nicht soo wichtig).
ansonsten solche stecker: https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_207.htm


und stereostecker gehen natürlich auch mono, entweder freilassen oder rechts und masse zusammenlöten (nach dem motto doppelt hält besser :D )
 
Jop, ich denk, ich werd einfach mal auf gut glück kaufen und dann alles was nicht passt passend machen.. Effekte werden fixiert und es sollte nichts mehr passieren... solang sichs keiner genauer anschaut..:D

Von den Steckern will ich gerade umsteigen, allerdings von der Rean Version. Ich bin von der Größe und dem Aussehen (-> gefühlte Qualität : D) nicht zufrieden..

Würde es vielleicht Sinn machen, das normale Spirit (also ohne XXL) zu kaufen? Oder ist der unterschied nur minimal?

danke für die antwort übrigens :)
 
kabel von einem effekt zum nächsten haben wohl selten mehr als 20cm, da wirst du keinen unterschied hören auch wenn das kabel etwas höhere kapazität hat.

und wenn dir "gefühlte qualität" ein paar euro mehr wert ist könntest du hicon winkelklinken nehmen, die sehen imo sehr wertig aus (benutze sie deswegen an meinem Summer Classique tweedkabel :D)


edit:
das normale Spirit ist laut summercable sogar noch dicker als das XXL, also käme eher das Tricone in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch schon gedacht, nur geh ich lieber auf Nummer sicher, wenn ich wovon nicht viel Ahnung hab...: D

Jop sehen sie, nur kostet dann ein Stecker soviel wie ein ganzes Patchkabel mit den anderen Patchkabeln.. Aber hochwertiger sind natürlich die Hicon.. Mal schaun ob sich das gas durchsetzt :rolleyes:
Uh, nice.. Da hast du sagar ein super stylishes Kabel (!!) :D

Neeein? Was soll das XXL dann bedeuten? :gruebel::D

Vielleicht wirds auch das hier: https://www.thomann.de/at/cordial_cpk_220_sw.htm
Muss ja was dran sein, wenns sogar Patchkabel heisst..
 
Hey Leute,
bin im Netz auf dieses kleine Kabelparadies gestoßen:)

www.perakabel.de

und dachte mir es könnte evtl. ganz interessant sein. Den Link hab ich auch im Board nirgendwo gefunden.
Die Kabel werden dort wohl auf Bestellung konfektioniert.
War auf der Suche nach nem Sommer Spirit XXL Kabel mit Winkelklinke und hatte keine Lust selbst zu löten und hier konnte man sich sogar eins mit Neutrik-Steckern auswählen.
Werd nochmal Feedback über Verarbeitung und Lieferzeit geben, wenns denn dann da ist und falls jemand schon Erfahrung mit dem Shop hat, kann er ja mal kurz seine Meinung mitteilen ;)

Greetz und nen schönen Tag noch
 
Schade, dass die nur innerhalb Deutschlands liefern... Sonst wärs für mich als Österreicher auch ne Überlegung gewesen, da es ja sonst ziemlich vernünftig zu sein scheint..
 
Oh stimmt, das ist natürlich wirklich schade. Vielleicht wenn du mal ganz nett anfragst?:)
Status bei mir ist bis jetzt:

-Gestern abend um 22.04 bestellt und direkt die Bestellbestätigung erhalten

-um 22.18 kam ne Mail, dass meine Zahlung eingegangen sei (Paypal) und die Ware morgen (also heute) mit der Post rausgeht

-heute um 10.58 dann die Versandmitteilung.

Bis hierhin also schonmal nicht schlecht dafür, dass es nicht das größte Unternehmen zu sein scheint.

Jetzt liegts also an der Post:rolleyes:
 
Alles klar, es ist heute morgen angekommen, funktioniert super und scheint auch alles sauber verarbeitet zu sein.

Von meiner Seite aus also ne klare Empfehlung für perakabel.de :great:
 
Hi, erst mal muss ich sagen, das Du da einen sehr tollen Bericht geschrieben hast. Dafür gibt es glatt volle Punktzahl.:great:
Du schreibst bei den Kabelquerschnitten für Lautsprecher, dass man unter 10 m Länge ruhig 1,5 Quadrat nehmen kann. Kann man, sollte man nicht, man sollte auch da gerne 2,5 Quadrat nehmen. Halte mich bitte nicht für einen Klugscheißer der Dir deine Arbeit vermasseln will. Ich arbeite viel im High End Bereich für Audio und da kommt es auch auf das kleinste Detail an. Stelle Dir Deine Anlage ( hier Gitarre und Verstärker) vor und sage: " So, 80 Prozent habe ich. Die restlichen 20 Prozent, kannst Du mit solchen "Kleinigkeiten" wie gute Kabel rein holen. Hierbei zählen auch vergoldete Buchsen und Stecker, bessere Pu's und was es sonst noch so gibt. :)

Du hast wirklich sehr tolle Arbeit geleistet. RESPEKT :great:

LG
Rolf


PS: Selbst als Anfänger ( halbes Jahr dabei ) benutze ich das Spirit XXL Kabel von Sommer ;-). Brummen?.....nein danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold leitet besser als Nickel. Ob man das raushoeren kann ist eine andere Frage.
Ich hab mir einfach die NP2X mit Goldsteckern gekauft, weil Gold ja so viel besser leitet :rolleyes:
Und die 40 Cent Unterschied sind ja auch nicht die Welt ;)
 
Der Klang ist kein (rationaler) Anlaß, vergoldete Steckkontakte zu verwenden.

Der Grund liegt vielmehr darin, dass auf Dauer angelegte Steckverbindungen sonst zu Ausfällen neigen, sei es durch Anlaufen, sei es durch Korrosion oder sonstwas.

Was dem HiFi-Freund lieb ist, muss dem Musikus deswegen aber nicht billig sein. So werden Instrumentenkabel ja in der Regel von Instrument, Amp oder Effektgerät getrennt. Außerdem erschließt sich der Sinn von vergoldeten Steckern nicht, wenn nicht auch die Buchse vergoldet ist.
 
Ich muß hier mal was mir erlebtes kundtun bzgl. Planet Waves:

Ich hab vor ewig langer Zeit (als diese Kabels auf den Markt kamen) bei nem Musikladen hier in Saarbrücken (Musikhaus Landry) ein Kabel von denen gekauft. Das waren damals glaube ich noch Mark-Zeiten;also vor 2001! Jetzt hab ich gemerkt (ich verwende das Teil nur zuhause,weil es ziemlich kurz ist), daß das Kabel stark raschelt und man merkt beim "zwischen-den-Fingern-durchgleiten", daß die Abschirmung sich irgendwie aufgedrallt zu haben scheint;was auch das rascheln erklären würde. Natürlich hab ich keine Rechnung mehr von dem Kabel.
Jetzt ist dieser Laden aber schon ne geraume Zeit nicht mehr existent und so dacht ich mir,schreibste mal Planet Waves;von wegen Lifetime warranty. Und da kam prompt ne Antwort. Und zwar von Meinl,ich sollte mich mal mit dem Herrn XXX mit Telnr.XXX in Verbindung setzen.
Das mach ich morgen mal. Bin mal gespannt was dabei rauskommt...
Auf jedenfall schonmal n klasse Beitrag dererseits :great:
 
So,gerade mit dem Herrn geredet. Also ich schick dem mein Kabel zu und ich krieg n Neues, meinte er. Also so nen Service MUß man einfach weiterempfehlen. Oder? :great:
 
So,alles Banane. Kabel is heute gekommen. Also Daumen hoch für Planet Waves out.jpeg
pencil.png
 
Ich leg für PlanetWaves Kabel auch gern meine Hände ins Feuer!

Wenn ich solche Posts wie vor ein paar Seiten lese, wo darüber gemeckert wird dass das Kabel schon wieder kaputt sei, man aber aus purem Geiz auch nur eins aus der günstigsten Serie gekauft hat, kann ich nur mitm Kopf schütteln.
Dann auch noch über die angegossenen, hochwertigen Stecker schimpfen "falls was kaputt geht, nachlöten" - da frag ich mich einfach "Wozu?". Wie man über mir sieht, dafür gibt's die LifeTimeWarranty - einfach anrufen, zack, neues Kabel, fertig...
Und inzwischen gibts btw. auch die "Custom Pro" Serie mit vergoldeten Amphenol-Steckern und da kosten die 6m beim großen T auch nur 33€ - gibt also in der Form nix mehr zu meckern.

Ich spiele inzwischen seit 6 Jahren ausschließlich PlanetWaves-Kabel (früher Schulz Custom Orders, Cordial und Sommer).
Angefangen habe ich damals mit den Premium-Grade Kabeln (das ist heute die "Custom"-Serie), was eben damals die höchste Serie war, mit den angegossenen, vergoldeten Steckern mit Entlastungsfedern auf der Masse.

Inzwischen spiele ich von der Gitarre zum Pedalboard ein Kabel aus der "Custom Pro"-Serie (verdrilltes Aderpaar, Sauerstofffreies Kupfer, Folienschirm drüber, darüber ein Schirmgeflecht, Schirm auf der Ausgangsseite mit der Masse verbunden) mit vergoldeten Amphenol-Steckern. Und mein Pedalboard und der Weg zum Amp und vom FX Loop ist komplett mit "PW Cable Station" ausgeführt und gewährleistet mir seit Jahren einen unverfälschten, reinen Klang (Planet Waves nennt das inzwischen btw. "In=Out Technology" und hat zur Philosophie, dass das Kabel nix am Originalsound ändern soll).
Zu guter Letzt ist auch mein Lautsprecherkabel von Planet Waves, weil es im Direktvergleich einfach das beste war.

Ich bin damals durch John Petrucci auf diese Kabel gekommen, weil Mark Snyder sein komplettes Rack damit verkabelte. Also hab ich mir damals das Erste bestellt und klanglich mit meinen anderen Kabeln verglichen und war begeistert. Das Signal war einfach definierter/klarer und darauf vertraue ich auch weiterhin.
 
Das Signal war einfach definierter/klarer und darauf vertraue ich auch weiterhin.

Das kann ich nur bestätigen,denn wenn ich das PW mit meinem Klotz LaGrange vergleiche,hört sich das an,wie wenn ich beim Klotz die Tonblende an der Gitarre etwas zugedreht hätte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben