Der Wald vor lauter Bäumen oder auch die Suche nach dem passenden Delay...

  • Ersteller Som3on3
  • Erstellt am
Som3on3
Som3on3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
07.03.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Bottrop
Hallo zusammen!

Ich würde mir demnächst gerne ein Delay-Pedal zulegen - vornehmlich für meine Lead- und Solisounds. Habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht und fange quasi komplett bei null an, was die Erwartungen und die Suche nach dem zu erzielenden Sound angeht.
Da ich in zwei verschiedenen Bands spiele, die stilistisch gesehen zum Teil schon in recht krassem Gegensatz zueinander stehen (Death-/Thrash-Metal mit Downtunings und einmal Rock-/Pop-/Punkcover) wäre es mir wichtig, dass das Pedal für beide Bands einsatzbar ist.
Als erstes stellt sich ja dann die Frage, ob analog oder digital. Ich bin ein riesen Fan des Sounds von David Gilmour, der ja soweit ich weiß ein Analog-Delay benutzt.
Zwar sind die Delayzeiten bei den anlogen Delays ja in der Regel kürzer als bei den digitalen, aber ob ich jetzt 4 oder 6 Sec Delayzeit brauche, keine Ahnung...
Dafür bieten die meisten digitalen Delays natürlich noch weit mehr Features und Möglichkeiten als die analogen, wobei dann auch wieder die Frage ist, was davon man auch wirklich braucht und nutzt.

In die engere Auswahl genommen habe ich jetzt erstmal die folgenden Delays:

Boss DD-3
Boss DD-7
Vox Time Machine
TC Electronics Flashback
MXR Carbon Copy

Hab mir auch schon eine Menge Testberichte durchgelesen und Youtube-Videos angeschaut und weiß, dass man das im Endeffekt soundmäßig nur selbst beurteilen kann und ausprobieren muss. Wäre aber trotzdem mal interessiert an euren Meinungen/Erfahrungen und eventuell habt ihr ja auch noch ein paar andere Vorschläge oder Tipps für mich :)

Preislich sollte sich das Ganze so im Rahmen bis 150€ bewegen, ein Gebrauchtkauf käme unter Umständen in Frage (gutes Angebot und guter Zustand vorausgesetzt).
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal hier wird dir jeder ein anderes Delay ans Herz legen, kommt hier ja immer stark auf die eigenen Präferenzen an. Wenn ich in der gleichen Situation wie du wäre, dann würd ich mir wahrscheinlich das TC Electronics Flashback holen. Warum? Ich finde es einfach sehr flexibel, kannst hier mehrere Delay-Arten einstellen, das Pedal ist stereo-fähig und für den Preis echt unschlagbar. AUßerdem hast du durch den Editor auch noch viele Einstellmöglichkeiten, die die anderen nicht bieten.
Für mich wär hier die Entscheidung relativ einfach :)
Evtl. kannst du dir auch ein paar Geräte bei Thomann holen und diese testen, das ist immer die Beste Möglichkeit solche Entscheidungen zu fällen.
 
Hi

Ich kann dir kein Delay empfehlen, aber ob du Tap Tempo brauchst solltest
dir vorher klarmachen. Bonamassa z.B. hat ein DD3 für ein kurzes Delay fast
immer an. Brauchst du aber auch längere Delays die genau auf das
Songtempo eingestellt werden (z.B. a la Lukather) ist ein Delay mit
Tap Tempo Funktion, eindeutig schneller und besser zu bedienen.
 
Hi!

Getestet habe ich TC Electronics Flashback, MXR Carbon Copy und T-Rex Reptile2

Das TC war mir irgendwie zu schrill, das MXR zu dumpf und beim T-Rex bin ich geblieben, weil es mir vom Sound sehr gut gefällt.

Wenn du aber mehrere Delay Einstellungen brauchst, bist du besser drann, wenn du dir eines holst wo du dir die Presets abspeichern kannst, z.b. wie das Strymon Timeline. Ich weiss das übersteigt jetzt deine finanziellen Vorgaben, wäre aber vielleicht eine Überlegung wert.

Am Anfang dachte ich, ich will eigentlich ein Delay um meinen Solo-Sound aufzupeppen, aber jetzt wäre eines cool, das per Midi z.b. steuerbar wäre
 
An deiner Stelle würde ich mir ein gebrauchtes DD-7 holen. Das hat einen Analog-Modus und auch einen "normalen" Modus (also Digitaldelay, sprich 1:1-Wiederholungen). Dann kannst du immer noch entscheiden, was dir lieber gefällt und kannst entsprechend upgraden, wenn du weißt, was für Features (Tap Tempo, punktierte Achtel, mehr Modi wie z.B. Tape-Delay oder Reverse, Presets, Modulation...) dir wichtig sind bzw. gefehlt haben. Ein gebrauchtes DD-7 wirst du dann für ungefähr den gleichen Preis wieder verticken können. Alternativ zum DD-7 wäre noch ein TC Electronics Flashback oder ein Line6 Echo Park interessant, aber durch die Vielzahl an Modi und Möglichkeiten (vor allem beim TC mit den Toneprints und dem Editor) bist du vielleicht für den Anfang etwas überfordert.
 
Da du David Gilmour angesprochen hast: Der Herr hat in den letzten Jahren eigentlich immer auf digitale Delays gesetzt, vornehmlich das klassische MXR Rack-Delay und auf dem Board ein T-Rex Replica. Vor allem das digitale Replica klingt eigentlich schon sehr analog, eben alles andere als digital. Vor ein paar Jahrzehnten hat er allerdings noch ein Binson Echorec benutzt quasi das Pendant zu den alten Bandechos, nur dass hier alles mit einer Metallscheibe anstatt Audioband läuft. Aber darum gings hier ja garnicht...

Ich bin der Meinung, dass sich digitale Delays v.a. live wesentlich besser durchsetzen können als so manches analoges Delay, weil die analogen Teile meist etwas dunkler klingen und somit leicht im Bandkontext untergehen können. Dagegen muss man aber halten, dass analoge Delays oder digitale Emulationen analoger Delays schon irgendwie schöner, weil natürlicher klingen. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile.

Delays, die ich persönlich besessen habe und die mir gut gefallen haben:
- Harley Benton Digital Delay, arbeitet digital klingt aber nicht ganz so hell wie ein digitales Delay, geht eher in Richtung analog, hat mir gut gefallen, ist aber nicht sehr flexibel, kost aber nur knapp 30€
- Line 6 M5, kein reines Delay, sondern eher ein Multieffekt, hat aber viel herausragende Delays im Programm, verfügt über Tap Tempo und kann auch mal für andere Effekte benutzt werden, kostet auch nur noch knapp 100€
- Wampler Faux Tape Echo, ebenfalls digital, klingt authentisch, gibts mittlerweile auch mit Tap Tempo, schlägt aber auch mit 250€ zu Buche.

Ich würde wirklich mal das Harley Benton Delay ausprobieren, wirklich ein feines Teil, v.a. wenn man nicht so unglaublich flexibel sein muss.
 
Ich habe gebracuht ein TC Electronics Nova Delay ergattert und bin sehr zufrieden damit, man muss sich ein wenig damit vertraut machen, weil es schn viele EInstellmöglichkietzen bietet.
Aber dafür hast DU dann Variationen von Analogklang mit Modulationen wie bei einem alten Bandecho bis hin zu "klinischen" Digitaldelays. Dazu noch verschiedene Delayarten, um auch mal Gimmicks wie eine reverse delay ausprobieren zu können.
Das noch speicherbar in 9 Settings und hochwertig verarbeitet.
Wenn Du so eins gebraucht z.B. bei Ebay findest, würde ich zuschlagen.
 
Marshall Echohead. Das ist sogar mittels extra Footswitch fernbedienbar in Sachen delay Time. Hängt bei mir im FX-Loop eines JVM....Den kann ich via Midi on/off switchen. Nutze das Delay für Soli und ein paar wenige Clean-Parts
 
Wenn es ein extrem umfangreich ausgestattetes, aber dennoch recht intuitiv zu bedienendes Arbeitstier werden soll, würde ich noch den Digitech Time Bender in's Rennen schicken.
Tap-Tempo, 4 Speicherplätze, Looper, Modulationseffekte, komplexe Pitch-Shifting Delays (quasi ein Alleinstellungsmerkmal!), separate Anschlüsse für Fußschalter und Expressionpedal - da ist eigentlich nichts, was der Time Bender nicht kann.
Gab's bis vor kurzem bei Thomann noch für sensationelle 129 Euro, scheint aber mittlerweile ganz aus den Läden verschwunden zu sein.
Vielleicht kriegt man den gebraucht zu einem guten Kurs.
Es ist in den meisten Fällen absoluter Overkill, aber es ist gerade für Delay-Neulinge natürlich sehr vorteilhaft, wirklich alle möglichen Features zum Ausprobieren zu haben.
Und gerade mit der Pitch-Shifting-Funktion hat man eine Option an Bord, die man so eigentlich nie findet. In seichten Clean-Parts kann man da herrliche und ganz eigene Delays mit programmieren.

Klar, wenn's echter Analogsound sein soll, fällt die Kiste raus. Allerdings sind die diversen Analogdelay-Simulationen an Bord auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst wissen wofür du das Delay brauchst. Im Grunde gibt's 2 Szenarien:

1. Anfetten
2. Modulieren

Zum Anfetten brauchst du ein Delay das möglichst klangneutral das Eingangssignal doppelt. Da kommt es dann drauf an ohne viel Hickhack schnell die Geschwindigkeit ändern zu können.

Mein Delay läuft immer (immer!) und zwar eigentlich auch stets auf der selben Einstellung. Spiele zur Zeit in mehreren Kapellen mit unterschiedlichen Musikrichtungen, das funktioniert gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben