Der Zweite (vorzugsweise Fender)

  • Ersteller Sultan of Swing
  • Erstellt am
Sultan of Swing
Sultan of Swing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.08
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Kekse
205
Ort
Verden
Moin,

ich spiele zurzeit einen Squier Jazz Bass. Der reicht momentan auch noch vollkommen, aber irgendwann möchte ich - wenn denn auch mal Geld genug da ist ;) - einen neuen, besseren zulegen, der dann auch "für die Ewigkeit" ist. Das kann zwar noch etwas dauern, aber ich schaue mich trotzdem schon gerne um.

Ich würde einen Fender bevorzugen, aber natürlich bin ich auch für andere Hersteller offen. Am besten ich beantworte mal den Bogen:

Stufe dich selbst ein!
[x] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
500 bis 1200 Euro - je teurer, desto später werde ich ihn mir zulegen ;)

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Mike Mills (R.E.M.)

Lieblingsband?

R.E.M., Dire Straits, Placebo, Oasis u.a.

Stil der eigenen Band?
[x] Rock
[x] BigBand
[x] Jazz

Allgemeines
[x] Standard

Bauart
[x] Solidbody

Saitenzahl
[x] 5-Saiter

Stringspacing
[x] Weites Stringspacing

Mensur
[x] Longscale oder [x] Normal

Hals
[x] Normal :D - Fender typisch halt, keine extravaganten Formen und Maße

Zustand
Vorzugsweise [x] Neu, vielleicht aber auch [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[x] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
[x] andere Formen akzeptiere ich aber auch

Lackierung
[x] Erstmal relativ egal

Was soll er für Extras haben?

Aktiv oder Passiv?
[x] Aktiv

Subjektive Faktoren
[x] Prestige! (namhafter Hersteller) - spielt zwar keine primäre Rolle, aber doch schon eine untergeordnete - sieht man ja daran, dass ich einen Fender bevorzugen würde ;)

Ich hoffe, ich bekomme den ein oder anderen Vorschlag. Danke schön schonmal im Vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
Ohje, mit deinen jetzigen Angaben kann man kaum was sagen...
Was sind denn so deine ungefähren Soundvorstellungen (Knurrig, Bassig, Mittig, Schneidende Höhen) und soll der Bass aktiv sein?
 
PunkRawker schrieb:
Ohje, mit deinen jetzigen Angaben kann man kaum was sagen...
Was sind denn so deine ungefähren Soundvorstellungen (Knurrig, Bassig, Mittig, Schneidende Höhen) und soll der Bass aktiv sein?
seh ich genauso, mit dem was du da ausgefüllt hast könnte man dir ca. 1243235346 Bässe empfehlen, etwas genauer solltest du da schon werden, dabei aber vorallen an den Klang gedacht.
 
Er sagte bereits, dass er einen aktiven möchte .. vielleicht solltest du dir erstmal im Internet die Liste von Fender-Bässen anschauen und dann deine Vorstellung konkretisieren?
 
PunkRawker schrieb:
Ohje, mit deinen jetzigen Angaben kann man kaum was sagen...
Was sind denn so deine ungefähren Soundvorstellungen (Knurrig, Bassig, Mittig, Schneidende Höhen) und soll der Bass aktiv sein?

Aktiv habe ich doch geschrieben. ;)

Sound...nun ja, wie gesagt, von allem etwas. Sicher sollte er schon schön wummen, aber vor allem auch melodiös sein, z.B. um Soli zu spielen. Das ist mir eigentlich noch wichtiger als richtig tiefe Bässe. Insgesamt würde ich sagen: Ausgewogener Klang mit Hauptaugenmerk auf gut klingende Mitten und Höhen.
 
Wäre da nicht ein Fender Jazz Bass genau das richtige ?
Du solltest mal in nen Laden gehn und Modelle aus unterschiedlichen Preisklassen antesten damit du den Unterschied merkst.
 
Also wenn er aktiv sein soll und du auf Fender (vor allem die JBs) stehst, dann wäre ein Fender USA American Deluxe V etwas für dich. Das wäre dann so einer wie auf meinem Avatar. 5 Saiter, aktiv und sonst passts auch wie die Faust aufs Auge.

Ich hab meinen damals neu für genau 1200€ bekommen.
 
den hätte ich auch gedacht, du kannst auch mal nach einen Marcus Miller sig. Bass schauen, die gibts neuerdings auch als 5-Saiter, bzw soll es geben ausgeliefert hab ich den noch nirgends gesehen.
 
Barde schrieb:
den hätte ich auch gedacht, du kannst auch mal nach einen Marcus Miller sig. Bass schauen, die gibts neuerdings auch als 5-Saiter, bzw soll es geben ausgeliefert hab ich den noch nirgends gesehen.
Soweit ich weiß, soll der allerdings US-Made sein und das macht ihn nicht gerade Preiswert. Der 4er kostet ja schon über 1000 Euronen, ist aber ein richtig geiler Bass, finde ich...
 
Luebbe schrieb:
Soweit ich weiß, soll der allerdings US-Made sein und das macht ihn nicht gerade Preiswert. Der 4er kostet ja schon über 1000 Euronen, ist aber ein richtig geiler Bass, finde ich...

der 4er kostet 990 ;), liegt also drinne. hatte gedacht das der 5er auch japan ist und dann ja so ca. 1100-1200 kosten sollte, wenn er aber wirklich ami ist, wird das wohl eher nix.

Edit: hab gerade nachgeschaut nach dem Preis UVP 2399$. also streicht mein Post.
 
der_bruno schrieb:
Also wenn er aktiv sein soll und du auf Fender (vor allem die JBs) stehst, dann wäre ein Fender USA American Deluxe V etwas für dich. Das wäre dann so einer wie auf meinem Avatar. 5 Saiter, aktiv und sonst passts auch wie die Faust aufs Auge.

Ich hab meinen damals neu für genau 1200€ bekommen.

Danke, die Antwort hilft mir sehr weiter. Der scheint wirklich zu passen. Den werde ich mal ins Auge fassen.

Gibt es denn andere Hersteller, die von der Qualität und dem Sound an den Fender JB herankommen? Optik egal, wichtig ist der Klang.

EDIT: Der 5-Saiter USA Miller JB kostet aber afaik an die 2000€.

EDIT²: Ok, also sogar noch mehr als 2000.
 
Sultan of Swing schrieb:
...Gibt es denn andere Hersteller, die von der Qualität und dem Sound an den Fender JB herankommen? ...
cal_jj5_3_tone.jpg

müsste neu für gut 1.200.00 möglich sein.
:: Sandberg ::
 
Sultan of Swing schrieb:
Gibt es denn andere Hersteller, die von der Qualität und dem Sound an den Fender JB herankommen? Optik egal, wichtig ist der Klang.

Lakland Skyline ! Joe Osborne Sig. 1290,-
 
obwohl ich absoluter Fender-FAN bin würde ich bei einem aktiven 5-Saiter auch eher zu Lakeland oder Sandberg raten. 5-Saiter sind nun wirklich die Stiefkinder bei Fender... dat kann nix!
 
Sorry, sollte eigentlich das Bild posten...
Schau mal bei Hot Wire nach Ken Smith.
 

Anhänge

  • KSDv605.jpg
    KSDv605.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 136
Wie wäre es mit nem Clover Bass.
Hat an der Bridge nen Delano Hybrid PU, der kann sowohl Jazz Bass als auch Muman Sounds liefern. Im aktuellen Bassprofessor ist nen Test drin.
Die aktive Elektronik ist sehr gut gemacht, sie schaltet sich nur an, wenn der Humbucker aktiviert ist. Wenn nur beide Singlecoils an sind, funktioniert sie als normale Höhenblende.
Der Hals ist allerdings ein Stück dicker als der normale Jazzbasshals (ich empfand ihn sogar als sehr dick, nachdem ich ein paar Jazzbässe angespielt habe).
Zum Jubiläum sind Clover Bässe im Moment irgendwie billiger, das ist nächstes Jahr wohl wieder vorbei.

the state of bass - clover: Basses
 
btb schrieb:
obwohl ich absoluter Fender-FAN bin würde ich bei einem aktiven 5-Saiter auch eher zu Lakeland oder Sandberg raten. 5-Saiter sind nun wirklich die Stiefkinder bei Fender... dat kann nix!

dito+
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben