Derbes Problem - Ich verzweifle!

  • Ersteller Lonestar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lonestar
Lonestar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.08.07
Beiträge
1.696
Kekse
30.354
Hey,

seit 3 Wochen hab ich ein Problem. Immer, wenn ich mit einsingen fertig bin und auch mal ein paar höhere Songs singe, passiert es nach 1-2 Stücken, das meine Stimme bei den höheren Tönen einfach in eine Art Kopfstimme abrutscht. Die Spannung bleibt dann einfach irgendwie nicht mehr und es kommt nur so ein Kopfstimmensummen raus. Der Ton der dabei rauskommt, hat mit dem vorher angesungenen Ton garnichts mehr zu tun, ganz im Gegenteil. Wenn ich aber etwas tiefer singe, ist alles okay.

Probiert habe ich schon einiges. Ich habe schon extrem auf meine Atmung geachtet, mache aber eigentlich alles richtig. Ich lasse die Luft nicht nur in die Brust sondern bis runter in den Bauch. Soweit ist das okay. Ich habe auch schon 3-4 Tage komplett pausiert, dann wieder aufgebaut, dann war es auch wieder 3-4 Tage okay, aber jetzt geht es wieder von vorne los. Es geht einfach nicht länger als ein Stück, danach fängt dieser Mist wieder an.

Ich singe nur ganz normal, kein gutturaler Gesang. Ich bin Bariton, Das hohe E bekomme ich hin, aber ab spätestens dem G beginnt mein Problem eigentlich. Alles was E oder drunter ist, ist garkein Problem. Was ich auch bemerkt habe: Nach 3-4 Minuten Pause als ich wieder bemerkte, das meine Stimme umschlägt obwohl ich es nicht will, ging es wieder für ein paar Sekunden, hoch zu singen. Ich komme also trotz des Problems an meine ganz normale "Stimmreichweite".

Irgenwie weiß ich nicht was los ist - habt ihr ne Ahnung? Lösungansätze, Tipps?

liebe Grüße
Lonestar
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Bitte schicke mir einen vernünftigen Titel. "Habe ein Problem" ist keiner.

Dann: ohne Hörprobe schwer einzuschätzen, aber ich nehme an, dass Du die hohen Töne zu stark rauspresst und wenn die Kraft fehlt in ein ungestütztes Falsett abgleitest. Es gibt Töne, die man einfach nicht mehr zu brustig singen kann. Aber das können wir ohne Hörprobe nicht entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben