Bitte helft mir, ich verzweifle :D

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
hey!
ich singe nur so hobbymäßig und will damit auch nichts erreichen, höchstens mal nen video auf youtube posten wenn ichs besser kann oder so, also bitte keine vorschläge zu einem GL zu gehen. :)
ich würde von mir behaupten das ich in der "normalen" lage gut singen kann und die töne immer treffe aber sobald es hoch wird, verspann ich total und hab das gefühl mein hals macht "zu" und logischerweise kommt dann nix mehr. ein weiteres problem ist halt auch das ich keine möglichkeit habe "hemmungslos" zu singen weil ich 16 bin und mit meiner familie deshalb noch zusammenwohne. jemanden mit proberaum kenne ich auch nicht. also kann ich nur wirklich singen wenn ich mal alleine bin. und das ist bei 2 geschwistern und meinen eltern nicht oft der fall das echt keiner da ist o_O
außerdem kann ich auch wenn ich die töne treffe nicht selber abschätzen ob ich denn nun singen kann, können im sinne von schöne stimme haben. ich werde demnächst ein lied bei den hörproben reinstellen "i'm yours" von jason mraz und da würde ich mal behaupten das ich da problemlos singen kann ^^
ich würde mich dann auch über ehrliche meinungen freuen weil ich will wissen ob ich mir überhaupt um technik und stütze und all das gedanken machen muss wenn meine stimme vllt einfach nicht schön ist, weil dann kann ich auch einfach irgendwie singen ;) zum spaß.
die stütze würde ich sagen müsste ich eigentlich auch können weil ich spiele saxophon und da braucht man die auch. es ist einfach diese verspannung, "hemmung" im hals und dann ist eben alles "dicht" irgendwie. wie schaffe ich das das der kehlkopf untenbleibt (wie beim gähnen hab ich gehört) und somit der hals auch irgendwie einfach "offen" bleibt wenns höher wird?
danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Der Beitrag ist die Ankündigung einer Hörprobe. Warum hast du nicht gewartet, bis Du die Hörprobe erstellt hast? Dann könnte man mehr sagen.

Bei Deinem "Familienproblem" können wir dir auch nicht wirklich helfen .. Aber ein Frage: Saxophon muss man auch üben. Und das ist um einiges lauter als die Stimme. Wie hast Du das mit Deiner Familie geregelt?

Warten wir also erstmal auf die Hörprobe..
 
ja, aber saxophon ist da irgendwie was anderes. es ist irgendwie "normaler" das man das nicht am anfang kann und es wird eher verstanden das man das noch üben muss als wenn man schlecht singt ;D
 
ja, aber saxophon ist da irgendwie was anderes. es ist irgendwie "normaler" das man das nicht am anfang kann und es wird eher verstanden das man das noch üben muss als wenn man schlecht singt ;D

Von dieser Einstellung würde ich mich loslösen. Erstmal sagst Du ja, dass Du schon glaubst, ein wenig singen zu können. Zweitens: Saxophonübungen finde ich viiiieeeeel nervtötender als ein paar Gesangübungen.
 
Ob du Gesangsunterricht nimmst oder nicht ist deine Entscheidung. Aber ich hoffe du weißt, dass es nicht verboten ist Unterricht zu nehmen, wenn man "nur" hobbymäßig singen möchte. Wenn du alleine nicht vorankommst, aber trotzdem vorankommen willst, dann "darfst" du auch Unterricht nehmen. Das ist überhaupt keine Schande.
Also einen Grund, warum du dir in der Höhe den Hals abschnürst, kann ich dir auch ohne Hörprobe schon mal sagen. So wie sich das liest, scheinst du dir selbst ein Bein zu stellen. Dass du 16 bist und noch bei deinen Eltern und Geschwistern lebst, ist ja kein Grund nicht frei singen zu können. In Wirklichkeit traust du dich bestimmt einfach nicht, schämst dich vielleicht, weil Gesang üben zu müssen ja im Gegensatz zu Saxonphon so unnormal ist und Angst hast, jemanden zu nerven und diese dann blöde Kommentare machen. Vor youtube Publikum aber traust du dich plötzlich, aber wo ist da der Unterschied? Sing doch einfach wie du fröhlich bist. Unter der Dusche, beim Föhnen, beim Hausaufgabenmachen oder einfach mal so. Brauchst dich deswegen nicht dumm anmachen zu lassen. Sie können es bestimmt selbst nicht viel besser und wer nicht übt, kommt nicht weiter. Das gilt für Gesang wie auch für Saxophon.
Also befreie dich von der Scham, die deinen Gesang in dich einzwängt. Schöne Töne brauchen Raum und Freiheit. Trau dich! Zähne auseinander! Mund auf!

Weil du bestimmt mehr Tipps haben möchtest, warte ich dann mal auf die Hörprobe.
 
@vali
ja genau das ist es auch. ob ich ohne "scham" diese mörderhohen töne treff ich natürlich auch nicht klar aber schon mal wahrscheinlicher. es hat auch noch nie jemand gesagt ich könne nicht singen, ich will halt am liebsten, auch wenns unmöglich ist, mich erst "zeigen" wenn ichs kann und vorher alleine üben. bei youtube bräuchte ich erstens nur den ton zu veröffentlichen sodass keiner weiß das ich das bin und 2. will ich das es erst wenn die youtuebr sagen es ist gut auch die leute deren urteil mir wichtig ist hören. ist wahrscheinlich jetzt voll kindisch oder so aber so seh ich das (noch) ;)
 
Ist zwar schon das Meiste gesagt, dem ich mich anschließe und ich bin auch auf die Hörprobe gespannt.

Mir fiel beim Lesen nur ein Satz meiner Gesangslehrerin ein (singe übrigens auch "nur" hobbymäßig):
"Wenn Du selbst Deinen Gesang nicht schön findest, wie kannst Du dann von anderen erwarten, ihn schön zu finden?"

Und singen kannst du überall, im Wald und auf dem Feld.........................................................................

Liebe Grüße

Uli
 
@uli
ich sagte doch, das ich meine einigermaßen singen zu können, nur da es ja auch leute mit ner völlig falschen selbstwahrnehmung gibt und für den fall das ich dazu gehöre hoffe ich hier trotzdem auf bestätigung :D
dauert nicht mehr lang mit der hörprobe :)
 
Leih' Dir von jemandem den Autoschlüssel - schon hast Du Deinen persönlichen Übungsraum. Falls es in einer stark frequentierten Gegend steht, kannst Du ja die Scheiben von innen zuhängen :) - aber ab und zu lüften nicht vergessen ;)
 
Kleiner Tip: Versuch's in einem Chor! Da kannst Du nach Herzenslust singen, und wenn Du Glück hast, gibt's sogar Stimmbildung. Was Du schreibst, klingt nach einem Mangel an Übung. Ich habe mehrere Jahre im Chor gesungen, bis ich überhaupt hohe Töne rausgebracht habe. Bei einer ungeübten Stimme kann man auch schlecht einschätzen, wie sie mit Üben klingen würde. Daher würde ich auch aufgrund einer Hörprobe nicht urteilen wollen, ob Du eine schöne Stimme hast oder nicht.

Grüße
Inge
 
Also erstmal: der Chrotipp ist gut... so habe ich das damals auch erstmal gemacht. Außerdem lernst du in einem guten Chor sehr viel, wenn du willst.
Ich kann das schon verstehen, dass du eher Scham bezügl des Singens emfpindest, als wenn es um dein Saxophon geht. Die Welt ist hart, wenn man 16 ist :p Damals (ist ja "nur" 9 Jahre her hrmhrm) ging es mir ähnlich (nicht Saxophon, sondern Klavier und Gitarre). Das Singen vor meine Mutter zB war mir auch unangenehm... vor allem "hemmungslos".... das fühlt sich doch als etwas sehr "Riskantes" und Intimes an und das ist es ja auch (finde ich).
Also entweder du trittst dir mal in den A** und machst es einfach und gleich richtig, volle Kanone, oder du musst dich weiterhin "verstecken". Aber sage mir mal: Welche Eltern freuen sich nicht, wenn ihrem Kind zum Singen zu Mute ist!? ;) Und dass von Geschwistern manchmal blöde Sprüche kommen, ist ja nix neues. Da musst du lernen, sowas an dir apprallen zu lassen und dir das nicht auf dein Minus-Konto zu schreiben sondern "jetzt erst recht" los zu legen.
Wenn du wirklich gut bist, ist es schade, wenn du es verkommen lässt... wenn du nicht gut bist, ist es schade um den Spaß ;)

Achso: Meine erste Gesangsstunde (vor vielen Jahren): Mein Gesangslehrer war nach einer halben Stunde langsam richtig genervt von meiner Vorsicht, Angst vor Fehlern und "pubertären" Gehemmtheit... Er wurde etwas aufbrausend und "zwang" mich, absichtlich so schief und laut wie möglich zu singen! Und das in seinem Haus (Musikerfamilie, beide Kinder begnadete Sänger)! Das war sehr heilsam ;) Danach zog er mich eine Weile mit dem Spruch "Mut zu schiefen Tönen" auf. Wundervoll ;)

Und jetzt bin ich gespannt auf deine Hörprobe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben