Detailfragen zum Einbau und Anschluss von Klinkenbuchsen

  • Ersteller zaunbauer
  • Erstellt am
zaunbauer
zaunbauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
21.06.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt einmal in diesem Forum Antworten auf meine Fragen zu bekommen, die ich fälschlicherweise in einem anderen Thread gestellt habe.

Kurze Vorgeschichte zu meinem Vorhaben, die auch kommentiert werden darf:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/221788-laney-userthread-14.html#post3539704

Nach wie vor müsste ich wissen, wie genau so eine Klinkenbuchse heißt und wie sie dann angeschlossen wird. Am Ende meiner Lautsprecherkabel befinden sich Kabelschuhe (ich weiß nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist), d.h. da ist nichts gelötet. Gibt es diese Möglichkeit nicht auch um die Klinkenbuchsen anzuschließen ? Müssen isolierte Klinkenbuchsen verwendet werden, weil sie Kontakt mit dem Verstärkerchassis haben ?

Ich habe da tatsächlich keine Ahnung, auch wenn dies für versierte Eigenbauer Selbstverständlichkeiten sind.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Nach wie vor müsste ich wissen, wie genau so eine Klinkenbuchse heißt...
Ähm....Klinkenbuchse vielleicht? :confused: Conrad Reichelt
...und wie sie dann angeschlossen wird.
Da gibt es im Netzt Beispiele ohne Ende, zB hier.
Am Ende meiner Lautsprecherkabel befinden sich Kabelschuhe (ich weiß nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist), d.h. da ist nichts gelötet. Gibt es diese Möglichkeit nicht auch um die Klinkenbuchsen anzuschließen ?
Je nach Bauart der verwendeten Buchse passen AMP-Stecker auch auf deren Lötösen. Ich persönlich bin kein Freund davon und löte lieber, ist aber Geschmackssache.
Müssen isolierte Klinkenbuchsen verwendet werden, weil sie Kontakt mit dem Verstärkerchassis haben ?
Das wäre sinnvoll, wenn in der Schaltung nicht eh der eine Lautsprecheranschluß auf Schaltungsmasse bzw. Gehäusepotenzial liegt.

Das Thema Klinkenbuchse ist hier im Forum schon endlos behandelt worden. Zu diesem Zweck gibt es oben unter Suchen unsere SuFu. Wenn du dort auf erweiterte Suche klickst, im linken Fenster Schlüsselwörter zB 'Klinkenbuchse' eingibst und den PullDown darunter von Gesamten Beitrag durchsuchen auf Nur Titel durchsuchen umschaltest, erhältst du eine Menge brauchbarer Ergebnisse.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben