[Deutsch-Folk] Brauche frische Ohren!

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Hallo,

hab mal wieder neue Aufnahmen mit der Band "Zitat ende." hinter mir.

Der Song hatte es für meine Verhältnisse ganz schön in sich, was die Anzahl der Spuren usw. angeht.
Jetzt hör ich nichts mehr und brauche eure Hilfe und frischen Ohren!
Was nervt? Was funktioniert bereits?




Die Aufnahmen sahen wie folgt aus:
Alle Instrumente (Drums, Piano, A-Gtr, Ukulele, Klarinette, Violine) wurden live zusammen im Proberaum aufgenommen. Gitarre und Ukulele haben wir dann aber noch mal extra aufgenommen, weil die nur per Pickup eingespeist wurden und das klang :igitt:
Solo-Gesang und Chor wurden dann hier zu Hause produziert.
 
Eigenschaft
 
Interessante Nummer. Die BD könnte vielleicht einen kleinen Schubs im Attack vertragen und bezogen auf den Gesamtkontext vielleicht auch etwas mehr Holz (also genau der Bereich den man um ca. 350-500 Hz absenkt).
Dann aber auch etwas mehr Wumms unten rum....

Hast Du BD und SD auf einen FX geschickt (mit Rev) oder klingt der Raum so wie er ist? Dann würde ich ggfs. bei den OHs vom Drumset noch etwas in dem Bereich zwischen 350 und 500 absenken, um etwas mehr Präsenz reinzubringen.

BTW: Das Ride-Becken kommt sich Frequenz-mässig mit den "st"-Lauten der Vocals in die Quere. Lautstärke reduzieren könnte evt. schon helfen, da bei solchen Parts das Ride eher etwas leiser ist.

(Das war jetzt eine sehr Schlagzeuger-bezogene Betrachtung mit den Ohren...:) )

Achtung - Schwammigkeit mangels Erfahrung:
Das Klavier in den unteren Frequenzen überdeckt zum Teil die Lead-Vocs in den unteren Frequenzen.

(Ich gebe zu, daß meine Abhörumgebung eine sehr ungeeignete ist....:hail: )
 
Hey Trommler,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Sicht aus der Perspektive eines Drummers. Da ich selbst Gitarrist bin, kommt mir das sehr zugute!!

Hier ein zweiter Versuch:



Hab jetzt Delays anstatt Reverbs genutzt und finde den Mix viel prägnanter, nicht so verwaschen wie den ersten :)

EDIT:
kleine kosmetische Änderungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mix3 gefällt mir, so kommt der Gesang gut raus. :great:
 
hilft dir zwar nicht, aber dem Song würde ein (Akustik-) Bass ungemein gut tun.
Anonsten ist das schon cool! Das Pannig irritiert mich ein wenig. Klarinette und Ak-Git kommen weil links her, während z.B. die Hihat sitzt mittig und wirk dazu im Vergleich viel mehr im Vordergrund.
Vielleicht kommt auch daher mein Schreien nach Bass, da fehlt mir etwas tragendes melodisches in der Mittte. Es wirkt durch die große Trennung sehr luftig, aber mir etwas zuviel, wünschte mir da einfach einen dichteren Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey el capitano,

danke für dein Feedback!

Tja, am Bass mangelt es eben schon in der Band. Ich habe (mal wieder) versucht, das ganze über das Klavier zu kompensieren. Anscheinend reicht das aber nicht aus.

Ich krieg die Drums beim besten Willen nicht breiter :D Keine Ahnung, wie die andern das immer machen. Gut, es waren aber auch nur OHs, Kick- und Snare-Mic im Einsatz...

Ansonsten gibt einem die Instrumentierung ja auch ein bisschen vor, wie der Song frequenztechnisch aufgeteilt ist. Eigentlich ist da nu die Klarinette, die neben dem Klavier etwas tiefere Lagen anspielt.
 
Na komm´ , ist doch schon recht gut so!

Bin ja auch nur Hobby-mässig unterwegs. Bei den OH´s kommt es ja mitunter auf die Mikroposition an. Man könnte versuchen, die OH´s in eine Stereo-Gruppe zu schicken und dort eine Raumverbreiterung als Plugin zu nutzen. Wird aber höchstwahrscheinlich dazu führen, daß BD und SD wieder schwammiger werden...hmpf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na komm´ , ist doch schon recht gut so!

Bin ja auch nur Hobby-mässig unterwegs. Bei den OH´s kommt es ja mitunter auf die Mikroposition an. Man könnte versuchen, die OH´s in eine Stereo-Gruppe zu schicken und dort eine Raumverbreiterung als Plugin zu nutzen. Wird aber höchstwahrscheinlich dazu führen, daß BD und SD wieder schwammiger werden...hmpf....

Ja, werd da jetzt wohl nichts mehr dran basteln. Hier übrigens der endgültige Mix:


Werd das mit dem Breitziehen der OHs beim nächsten Song versuchen, der dann eh wieder hier landen wird. :p

Mach das ganze ja auch nur neben dem Studium, aber eure Tipps sind auf jeden Fall immer äußerst hilfreich und bringen mich ein ganzes Stück weiter bei jedem Song :)
 
Um die Direktheit der OH´s vom Drumseet auszudrücken könntest Du:


Die Frequenzen unterhalb von gefühlten 125 HZ absenken und zusätzlich irgendwo bei ca. 500 Hz breitbandig bis schmalbandig die OH absenken. (Trial and error)
 
Ich krieg die Drums beim besten Willen nicht breiter :D Keine Ahnung, wie die andern das immer machen. Gut, es waren aber auch nur OHs, Kick- und Snare-Mic im Einsatz...

Die Drums finde ich garnicht störend. die noch weiter ausainander zu ziehen würde das ganez eher noch "lockerer" machen. Ich meinte eher die anderen Instrumente etwas dichter zu setzten/machen. Aber das ist wie gesagt alles schon ok, wie es ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben