[Instrumental Folk] Fortelling

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Mal wieder ein Song von Zitat ende.

Diesmal komplett instrumental, was mir äußerst schwer fiel zu mixen.
Aufgenommen wurde alles gleichzeitig im Proberaum.
Ich weiß, dass die Performance nicht 100% stimmig ist, aber dafür hatten wir eine komplette Live-Performance im Kasten. Nur Gitarre und Ukulele wurden nachträglich noch einmal overdubbed.

Jetzt würde mich interessieren, ob das Klangbild gerade frequenztechnisch einigermaßen ausgewogen ist und wie es mit dem dynamischen Verlauf aussieht.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also insgesamt gefällts mir gut, weil viele gute musikalische Momente dabei sind.... auch wenn mir die Stellen insgesamt zu langatmig werden.

Ich find aber, dass der Mix insgesamt zu weitfächrig ist.
Ich glaub ich hätte die Egitarre weniger brillisant und sehr flächig als Mittelelement genommen und darum die anderen Elemente verteilt und versucht das ganze nen bischen dreckiger (mehr mono, weniger hall) klingen zu lassen....
Die Spannung würde sich meiner Meinung nach etwas mehr aufbauen, wenn die Elemente etwas mehr auf einem Haufen sind. Auch wenn das im Umkehrschluss heißen würde, dass man Manchem etwas an Klang wegnehmen müsste.

Aber das ist auch nur ne geschmacksfrage.... so wie dus nun gemacht hast ists auch gut anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant! Um es interessanter zu mache, dachte ich gehe ich mal lieber schön in die Breite. Aber deinen Ansatz finde ich sehr passend!

Leider hieße das, den Mix noch einmal komplett neu aufzubauen. Und ich glaube, dafür fehlt mir Zeit und Muße. Vielleicht spiel ich mit so einer komplett anderen Version noch mal nach Release des Albums rum :)

Danke auf jeden Fall für den heißen Tipp.
 
An alle, die es interessieren könnte:

Hier gibt es noch eine neue Version, in der ich ein bisschen Panning und Sättigung der Drums automatisiert habe.

 
ICh habe hier grad nur einen Speaker, der Mono arbeitet ... insofern hast du Monsys Konzept perfekt umgesätzt - klingt subi :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben