Deutsche Luthier für Akustikgitarren?

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass mal eine Frage in die Runde: Welche guten Akustikgitarrenbauer haben wir aktuell in Deutschland? Wer sind so die Topadressen für klassische Dreadnoughts und wer für Grand Symphony á la Taylor 314? Gibt es aktuell Gitarrenbauer, die (ähnlich Teuffel im E-Gitarrenbau) das Thema besonders innovativ interpretieren und bei denen man besonders tolle Innovationen erst einmal probespielen sollte, bevor man sich ein klassisches (andere sagen auch: altbackenes) Modell bauen lässt?

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
@Hind:

Nicht aus persönlicher Erfahrung, sondern von Kundenmeinungen her, muss Rissmann Gitarren in Münster (Stadtteil Mecklenbeck) als sehr gute Adresse empfohlen werden. Außergewöhnliche Details.

Vom süddeutschen Raum her kommt man leicht nach Österreich. Mein Freund Peter Steinacher hält sehr viel von Kobler Guitars.
In München würde wir noch Thomas Keller, Lehrmeister von Florian Jäger, einfallen. Thomas baut u. a. für den Schauspieler Michael Fitz (bekannt als KOK Carlo Menzinger aus dem "Tatort" aus München).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, @Mr.513!
 
Das waren nur meine Beiträge. Ich hoffe für Dich, es melden sich auch noch andere ;-)
 
preussguitars.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt hier eine unglaubliche Liste mit seeeeeeeehr vielen Gitarrenbauern in Deutschland.
Das sind allerdings auch zu einem guten Teil Leute die E-Gitarren bauen, aber man kann sich mal durchklicken, viele Webseiten sind verlinkt:
http://www.4allmusic.com/selection-...8-liste-der-gitarre-gitarrenbauer-deutschland

Prinzipiell würde ich immer das persönliche Gespräch suchen und dabei am besten ein paar Gitarren antesten (das geht eigentlich immer), um zu gucken, ob man da philosophisch auf einer Linie liegt.
Grade bei kleineren Gitarrenbauern muss man da ein wenig aufpassen, weil die oft zu recht extremen Einstellungen neigen, was Sound etc angeht. Man will sich ja auch von der Konkurrenz absetzen.

Im Westerngitarrenbereich bin ich was Luthiers angeht gar nicht so bewandert.
Ich kenne Rissmann und finde, dass seine Westerngitarren deutlich besser sind, als seine klassischen. Allerdings macht er auch so sein Ding: alles recht modern, mit Soundholes, fanned frets, etc. Er experimentiert da sehr viel. Kann gefallen, aber wer ne "klassische" Western Richtung Martin/Gibson sucht, wird da eher nicht fündig.
Dann war ich mal bei Jakob Poljakoff und war schwer beeindruckt. Extrem tolle Gitarre für Fingerstyler, und einer (mMn) interessanten Balance zwischen Alt und Modern. Da kriegst du ne Gitarre, die nach 18. Jahrhundert aussieht, aber mit Soundhole :p Auf jeden Fall handwerklich wirklich richtig gut, und auch sonst ein sehr sympathischer Mensch, der auch zugibt, wenn er etwas nicht kann.


Kannst du da vielleicht noch etwas mehr zu sagen? Sieht auch extrem modern aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, GUTE Bauer gibt es deutlich mehr. Ob Du bspw. Stoll oder Hopf nun als innovativ empfindest (vielleicht nicht mehr so sehr) oder einfach nur als gut, weiß ich nicht. Auch deren Steelstrings finde ich allerdings sehr ordentlich. Bei den klassischen ist, denke ich, noch im Vergleich "mehr Innovation" dabei. Aber das ist so eine Aussage à la "früher war mehr Lametta".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hind : Irgendwie ist mir nicht klar, was die Frage eigentlich bezweckt. Viele sind gut, aber nicht unbedingt in jedem Bereich, weil sie z.T. spezielle Vorstellungen haben - wurde so ähnlich auch schon geschrieben. Aber wie hängt das mit der klassischen Dread zusammen? Wenn es sowas überhaupt gibt, hättest Du bei Blazer und Henkes gute Chancen. Aber wer soll warum Instrumente à la Taylor XXM bauen wollen? Die typischen InteresentInnen für sowas werden sich vermutlich schlicht und einfach eine Taylor XXM im Laden kaufen...
Vielleicht sagst Du mal was zu dem "gegebenen Anlass"?
 
Armin Dreier baut auch gute Akustik-Gitarren :m_elvis:
ueber_mich_armin_dreier.jpg


Seine Fotogalerie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und falls jeman in der Mitte von D suchen sollte https://plus.google.com/+AkutGuitarsWeimar/about
Die Form wäre nicht so ganz meins (da hätte ich Änderungswünsche), aber klanglich wirklich klasse.
Sollte ich mal etliche Euros über haben.... ;)
 
Super, allen vielen herzlichen Dank für das Feedback!
 
Kannst du da vielleicht noch etwas mehr zu sagen? Sieht auch extrem modern aus?

Yep, ich habe Torsten damals kennengelernt, als er gerade sein Studium als Gitarrenbauer beendete. Gerade dass er neue Wege ging und nicht auf Nummer sicher bei seinem Meisterstück hat mich schwer beeindruckt.
Er baut jedoch auch "ganz normale Gitarren" auf Wunsch so wie Du sie haben willst. Seine Werkstatt ist ein Familienbetrieb iin der Muskinstrumentenstadt Markneukirchen im schönen Vogtland.
Mal Kontakt aufnehmen kostet nichts :).
 
Spontan dachte ich da an Martin Wieland und Deerbridge Guitars. Gerade wer es traditioneller will bekommt hier mehr für's Geld als von der Manufaktur. Armin Dreier wurde schon genannt. Aber es gibt viele gute Gitarrenbauer in Deutschland. Ob einem die Instrumente gefallen ist aber immer auch Geschmackssacke. Ich würde schauen welche Gitarrenbauer in der Nähe sind, hinfahren und ausprobieren. Wenn du uns verrätst in welcher Gegend du wohnst kann man vielleicht genaueres empfehlen.
 
Cuntz Guitars in Südhessen: www.ac-guitars.com/instrumente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben