Deutsche oder Englische Texte?

  • Ersteller Holiday_
  • Erstellt am
H
Holiday_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.09
Registriert
08.10.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Könnte man rausfinden!
Hey Leute,

wollte mal Fragen was euch leichter fällt:

Deutsche oder Englische Texte ??

was schreibt ihr lieber?

Also ich bin offen für beides!
 
Eigenschaft
 
Englisch fällt mir viel leichter. Ich würde gern mehr Deutsches auf die Reihe kriegen, aber meistens hört es sich bei mir blöde, schmalzig oder gewollt konstruiert an. Ich hab bislang bloß eine Handvoll deutsche Texte, mit denen ich halbwegs zufrieden bin - aber fast 100 englische.

Alex
 
Englisch fällt mir viel leichter.

Ja da haste recht. Englisch is zwar nicht unsere Muttersprache, aber vom ausdruck her wesentlich einfach als Deutsch.
Im englischen gibt es so viele wörter dir das gleiche bedeutenn hingegen im Deutschen nicht!...

Ich komm mit Englisch auch besser klar. Trotzdem versuche ich beides, weil man mit Deutsch doch mehr Gefühle ausdrucken kann, wenn im Englischen mal ein Wort fehlt!

Chris
 
Och, Doppeldeutigkeiten gibt es auch im Deutschen genug. Sie fallen uns Muttersprachlern nur nicht so auf, weil wir eben Muttersprachler sind und aus dem Kontext sofort & vollautomatisch die Bedeutung rausfischen , die wir für am wahrscheinlichten halten. Vermutlich geht es englischen Muttersprachlern ähnlich.

Und: Englische Grammatik mag simpler sein als deutsche, aber guten Ausdruck schütteln die meisten nicht-Muttersprachler und erschreckend viele Muttersprachler trotzdem nicht aus dem Ärmel.

Ich texte trotzdem ausschließlich auf Englisch. Deutsch krieg ich kaum was gebacken... und wenn doch, klingt es ziemlich steif.
 
Englische Texte sthen für Internationalität. Wenn ein Künstler auf English singt ist ihm der zugang zum Ausland leichter, mit seiner Musik. Tokio Hotel (ja ja) haben nicht umsonst ein Englischsprachiges Album gemacht.
Deutsch verstehen wir ja hirzulande alle und es fällt odersollte man meinen fällt leichter zu schreiben. Aber genauso schnell wirkt es kitschik. Nicht jeder hat die Gabe eine Jochen Distelmeyer.

Ich schreibe mehr Englisch aber es ist einfaches Englisch. Deutsch zwar auch aber das vertonen fällt mir dann schwerer.
 
Das war wohl weniger die Idee der Band denn des Plattenlabels. Außerdem haben die ihre ursprünglich deutschen Texte einfach übersetz(en lassen) und neu eingesungen. Sollte wohl die Ausnahme sein...
Aber trotz blödem Beispiel hast du recht. Wenn man Menschen erreichen will, und zwar mehr als die paar, die Deutsch sprechen, dann textet man auf Englisch. (Es nicht zu machen, verbaut einem aber nicht den Weg zur Weltkarriere, wie z.B. Rammstein beweisen)
 
Bei mir ist das etwas paradox - ich bin überzeugt, dass man besser in seiner Muttersprache schreibt, wenn man wirklich etwas wichtiges/persönliches ausdrücken möchte, obwohl ich von mir selbst behaupten würde, dass ich mit meinen Englischkenntnissen zumindest schriftlich in einer Alltagskonversation fast als Muttersprachler durchgehen könnte.

Trotzdem schreibe ich Texte ausschließlich auf Englisch.
Warum? Ich habe irgendwann aufgehört, persönliche Texte über irgendwelche Problemchen zu verfassen. Es interessiert niemanden, es geht eigentlich auch niemanden an, und manchmal braucht man auch einen neuen Text, wenn man gerade nichts zu jammern hat. :rolleyes:
Statt dessen begreife ich Gesang als Instrument und stelle Phonetik vor Inhalt.
Ich stifte lieber Verwirrung, konstruiere Gedankenspielchen oder lasse den Assoziationen freien Lauf. Von Steven Malkmus habe ich da viel gelernt (Pavement) oder auch von Frank Black. Die "fremde" Sprache gibt mir dabei die Distanz und die Freiheit, solche Spielchen machen zu können. :D
 
Es geht eigentlich schreib ich meine Texte eher auf Deutsch, weil ich mich da besser ausdrücken kann. Ich kann zwar auch englische Texte schreiben aber sie sind nicht so gut wie meine Texte die ich auf Deutsch schreibe. Manchmal übersetzte ich auch von Deutsch auf Englisch was manchmal aber nerven kann. Meistens schreibe ich Deutsch und selten schreibe ich Texte auf Englisch.

Mfg
Finalstrike
 
Also ich schreibe sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gleichermaßen, wobei ich immer finde, es hängt von der Intention des Songs ab, und von der Stimmung, in welcher Sprache man schreibt. Ich hab auch schon auf Italienisch geschrieben, weil ich einfach der Meinung war das passt dazu. Ich finde man kann in allen Sprachen das gleiche Persönliche oder Unpersönliche ausdrücken, das hängt ganz von der Wortwahl ab. Wobei ich auch zugeben muss, das Deutsch für mich irgendwie anders, teilweise seltsamer klingt, als zum Beispiel Englisch, das stimmt schon.
Wobei man auch sagen muss, das auch auf Deutsch Gedankespiele und Wortverdrehereien oder auch Irreführungen möglich sind, sehr gut sogar, ich führe da mal Element of Crime ins Feld, deren Songwriter Sven Regener da wirklich meisterlich drin ist!

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung :)

Also ich bin zwar auch deutscher Muttersprachler.
Aber vielleicht würden mit englische Texte auch leichter aus den Fingern gleiten als deutsche.
Bei deutschen Texten zerbricht man sich im Vorfeld womöglich auch zu sehr den Kopf über die eigentliche Thematik des Songs.
Während man bei englischen Texten einfach irgendetwas sinnloses schreiben kann, was aber auf Grund der Wortstrukturen und erdachten Phrasen irgendwie cool und passend klingt :D
Aber auf der anderen Seite ist mein Englisch natürlich auch nicht zu 100 % perfekt (was die Grammatik anbelangt).


Mit einfachem Schulenglisch und Wörter wie keep, love, you, are, bleeding, believe usw. lässt sich ja schonmal prima ein Grundgerüst eines Songs bauen. Der Text muß ja gar nicht so spektakulär sein.
Als Ideenlieferant kann man auch mal ein englisches Wörterbuch durchblättern (denn dort stößt man ja auf allerhand interessant klingender Wörter die sich auch mal jenseits vom 08/15 Schulenglisch bewegen).
Wenn dann noch die deutsche Übersetzung dazu passt, dann nimmt man das interessant klingende Wort in den Text auf :great:

Bei deutschen Texten geht die Problematik jenachdem schon beim ersten Satz los: Wie soll man da bloß anfangen??? Über was soll das Lied handeln?


Im Englischen kann man einfach so wunderbar wild drauf los schreiben:

I've been waiting for so long
something went wrong and I can't go on
I feel the pain inside myself
It makes me scream but it's now to late


Solch ein Text ist sicherlich nix besonderes, aber mit ner passenden Melodie dazu könnte sowas dennoch gut klingen.
Bei deutschen Liedern achtet man als deutscher Muttersprachler sofort und viel zu sehr auf den Text (weil man ihn auf Anhieb versteht).
Bei englischen Liedern wird aufgrund das mangelnden Verständnisses halt zuerst auf die musikalische Umsetzung geachtet.
 
Von der einen Seite klingt es auch logisch. Man kann einfach losschreiben ohne zu sehr nachdenken zu müssen aber leider hat man dann den Nachteil wenn man unbedingt ein Lied schreiben will mit dem man etwas bestimmtes Aussagen will fällt es schwerer als wenn man den Text auf Deutsch schreibt. Jeder soll halt so schreiben wie er es für richtig hält.

Mfg
Finalstrike
 
Ich schreibe Texte in beiden Sprachen. Anfangs fiel mir Englisch leichter, nach einiger Zeit hau ich die deutschen Texte jetzt auch nur noch so raus ;-)
Fakt ist aber, dass man sich bei deutschen Songs viel mehr um den Ausdruck und die Story kümmern muss, damit der Text nicht peinlich oder unrhytmisch wird.
 
Ich habe bislang nur sehr wenig deutsche Texte geschrieben. Und wenn überhaupt, dann nur als Singer/Songwriter. Im Band-Kontext finde ich Deutsch fürchterlich. Es hat keinen melodischen Klang, erlaubt weniger Modulation der Vokale und die Message drängt sich zu plakativ in den Vordergrund. Ausserdem fällt es mir leichter englische Texte zu phrasieren, da sie weniger Konsonanten besitzen.

Dennoch habe ich es auf der To-Do Liste mal einen guten Deutschen Rock/Metal Song zu schreiben.
 
Hmm.. Du bist deutscher Muttersprachler und schreibst die Texte wofür? Um ein internationaler Star zu werden, oder um hier in D n paar Gigs zu spielen?

Ich bin die 100.000 Bands die in Deutschland englisch singen mittlerweile Leid. Ich frage mich oft einfach nur: Warum?

Englisch ist vielleicht auf den ersten Blick leichter, aber leider sprechen und verstehen viele (ich weiß, es gibt Ausnahmen, ich selbst bin z.B. ein "Serien im Original-Gucker" und versteh schon viel "slang" aber bei weitem nicht alles) es hier in D nicht. Wenn du möchtest, dass deine Texte vom heimischen Publikum verstanden werden sollen, dann ist die Wahl der Sprache wohl klar.

tiger
 
Manche finde es halt besser in Englisch zu schreiben gerade deswegen toll da nicht sehr viele Menschen sich mit deinem Text befassen werden. Es fällt schwer Texte vor anderen Leuten zu singen weswegen, die meisten da Englisch benutzen. Versteht kaum jemand den Text bzw. versteht nur manche Sätze oder Wörter. Ich habe damit kein Problem wenn einer auf Englisch singt. Ich kenne jemanden der hat eine Britpop-Band. Da wäre es doch dumm nicht auf Englisch zu singen. Es hängt halt mit dem Genre zusammen welche Sprache man bevorzugt oder was man damit erreichen will.

Mfg
Finalstrike
 
Ok, Genre lasse ich noch grad so durchgehen ;-)

Aber es ist ja oft so, dass Bands die problemlos auch vom Genre her auf deutsch singen könnten auf englisch singen, weil sie entweder miese Texte haben (die dann kein Schwein versteht) und sich nicht "trauen" ihre Texte auf deutsch zu singen, weil sie dann jeder versteht, oder sie den Inhalt des Textes gar nicht glaubhaft rüberbringen können, weshalb sich das Nichtverstehen des Publikums auch wieder nützlich machen lässt.

Naja, ich finde man sollte in der Sprache schreiben/singen, mit der man auch nach dem Gig bei nem Bier mit den Zuhörern redet... außer halt der Text ist einem egal und es geht vordergründig gar nicht darum eine "Botschaft" (klingt so hochgestochen, kann halt auch ne einfache Aussage sein) an den Mann zu bringen.

tiger
 
Hmm.. Du bist deutscher Muttersprachler und schreibst die Texte wofür? Um ein internationaler Star zu werden, oder um hier in D n paar Gigs zu spielen?

Ich bin die 100.000 Bands die in Deutschland englisch singen mittlerweile Leid. Ich frage mich oft einfach nur: Warum?


Ja mit englischem 08/15 Rock kann eine Band auch sehr langweilig klingen (so wie 1000 mal gehört und 10000 mal da gewesen).
Mit deutschen Texten kann man sich da schon vom Englischen Einheitsbrei abheben.

Ich würde ja gerne gute englische als auch gute deutsche Texte schreiben können
Die Betonung liegt hier ganz klar auf gute ;)
Damit ich mich zum einen in meiner Muttersprache ausdrücken kann und zum anderen aber auch von einem internationalen Publikum verstanden werde.

Und das deutsche Texte auch sehr gut klingen können, beweisen ja Bands wie die Ärzte, Farin Urlaub Racing Team oder die Toten Hosen usw.
Zu dieser Sparte Musik passen einfach deutsche Texte :cool:
Je nach Stimmung höre ich eben entweder deutsche oder englische Musik.

Und wer weiß, vielleicht würde manche deutsche Band eher den Durchbruch schaffen, wenn sie statt auf Englisch in Deutsch singen würde.
Denn deutsche Texte sind ja wieder total angesagt (Sportfreunde Stiller, Juli, Silbermond, Wir Sind Helden usw.).
 
mir fällt es bisschen einfacher deutsche Texte zu schreiben, weil ich mit der Sprache besser spielen kann und es mehr nach einem Gedicht klingt. Dummerweise klingen dann aber meine deutschen Lieder auch irgendwie nach Grönemeyer oder Rainhard Mey - also Songwriter Stil - und das ist definitiv nicht die Musik, die ich machen will (auch wenn ich sie gerne höre).

Da ich bluesige, rockige oder funkige Songs schreibe, fühle ich mich auch gezwungen englische Texte zu bevorzugen. Mit deutschen bekomme ich das sonst nicht umgesetzt.

hm, Blues auf deutsch?

Ich wachte auf an dem morgen,
der Himmel war nicht blau.
Ich wachte auf an dem morgen
und meine Frau war weg.

Sie zog nach Memphis,
mit meiner Katze im Gepäck.
Sie zog nach Memphis,
in meinem alten Cadillac.



das nimmt doch keiner mehr ernst ;) :D
 
Mir fallen rein vom Schreiben her deutsche Texte leichter, weil ich da das nötige Vokabular besitze. Allerdings habe ich da dann das Problem, dass es mir oft zu direkt und im Nachhinein auch zu peinlich ist wenn ich die Texte noch einmal lese und dadurch mit den darin (idR) enthaltenen Gefühlen konfrontiert werde.

Deshalb fällt es mir generell schon leichter auf Englisch zu texten. Da mein Englisch gerade so ausreicht um einigermaßen auszudrücken was ich sagen will, aber doch noch so wenig Teil von mir ist, dass ich in der Lage bin die Bedeutung der Worte beim Hören/Lesen auszublenden und einfach der Melodie/Rythmik zu lauschen ohne dass mich der Inhalt peinlich berührt oder gar vom Song ablenkt.

Interessieren würde es mich auch mal in anderen Sprachen zu texten. Russisch zB, das ich mal in der Schule gelernt, vieles davon aber wieder vergessen habe. Oder Esperanto....wäre auch mal interessant. :great:
 
ich würde gerne in französisch schreiben, da ich die Sprache gerne höre. Aber leider ist mein französisch schon zu sehr eingerostet :(.
Und ich höre auch tatsächlich gerne die Texte von zwei bestimmten polnischen Rockbands, weil sie sehr dichterisch sind und mich jedes mal total faszinieren. Ich habe es letztens versucht auf deutsch zu übersetzen und fand das Ergebnis total schwach. Daran habe ich gemerkt, dass jede Sprache ihre Besonderheit besitzt, die man nicht in eine andere rüberbringen kann (auch wenn man beide gut kann).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben