Deutsch texten-Anregungen

  • Ersteller lullaby
  • Erstellt am
lullaby
lullaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
13.09.09
Beiträge
62
Kekse
45
Ort
Chemnitz
Hey ihr Lieben,

ich hab grad ein bisschen gestöbert hier und las einige gute deutsche Texte. Ich texte fast nur auf Englisch und wenn auf Deutsch, dann wirkt es so steif, so gekünstelt, da ist kein flow.

Wie arbeite ich denn daran am Besten? Was inspiriert euch in Sachen Reime/Ausdruck etc?

Danke schonmal!
Lullaby
 
Eigenschaft
 
So, dann hier jetzt. ;)

Ich würde mal sagen, dass genau wie beim englischen Texten Vorbilder sehr wichtig sind. Ich höre gerne Ärzte, Farin Urlaub, die ja reimtechnisch nicht schlecht sind, viel Nonsense haben, aber auch schöne und gute Sachen, die sich auf Deutsch flüssig anhören.

Ganz groß empfehlen kann ich Bodo Wartke - reimtechnisch SEHR sauber, verschiedene Arten von Texten, kann wirklich gut mit der deutschen Sprache umgehen. Sebastian Krämer, ebenfalls Klavierkabarettist, ist auch sehr gut.
Deutsch ist natürlich eine harte Sprache, das stimmt, dafür kann sie auch sehr, sehr schön sein. "90 Grad" von Bodo Wartke gehört zu meinen Lieblingsliedern.

Weiters ist auch mancher deutscher Hip-Hop gut, um den "Flow" in der deutschen Sprache zu sehen. Fettes Brot, Fanta 4, von Curse "Was ist jetzt" mag ich auch recht gern... schau mal bei den Leuten rein, vielleicht springt der Funke über, dass du auf Deutsch texten kannst. Und vielleicht auch nicht - möglicherweise ist es einfach nicht deins, allgemein ;) Auf keinen Fall verkrampfen bei dem Ganzen, jeder hat seine Sparte. :)
 
Danke, Mondluchs.
Oh ja, es gibt wirklich wunderschöne deutsche Texte. Und dann denk ich mir immer: klingt doch total easy. Aber wenn ich dann was schreiben will...keine Ahnung, ich kann mich nicht ausdrücken. Das klingt dann so hart, ohne Umschreibungen so wie ich es auf Englisch kann. Und gerade Dinge, die mich emotional stark belasten kann ich auf Deutsch einfach nicht beschreiben. Ich finde keine Worte für die Situation oder das Gefühl.

Annett Louisan hat auch schöne Texte finde ich. Obwohl ich sie nicht singen hören kann.
 
Ja, die Frau Louisan ist textlich auch recht sicher - mein Vater hört ihr Album "Ausgesprochen unausgesprochen" sehr gern, interessantes Konzeptalbum über Beziehungen...

Ich kenne das Gefühl. Saß vor kurzem mit der Gitarre da, spiel etwas dahin, will irgendwas spontan dahintexten und erwische mich, wie ich wieder auf Englisch denke... ich denke, dass für uns Englisch als Fremdsprache sehr viel symbolischer und noch "exotischer" ist als Deutsch. Wenn ich schreibe:

"You take my heart, I take your life"

hört sich das besser an als

"Du nimmst mein Herz, ich nehm dein Leben"

obwohol beides dasselbe bedeutet, vom Rhythmus ebenfalls in sich geschlossen ist... aber das Erste wirkt für mich "origineller", das Andere irgendwie schon abgelutscht. Das macht es schwerer, auf Deutsch zu schreiben, weil wir genau verstehen, was gesagt wird. ;) Umso größer die Herausforderungen, einen richtig guten Text auf Deutsch zu schreiben... der NICHT kitschig klingt und TROTZDEM Gefühle weckt. :)

Man muss sich, denk ich, ein paar Mal drüber wagen, damit was Gescheites rauskommt... aber ich sehe gerade, dass ich zu Beginn auch vor allem auf Englisch schrieb. ;) Aber man kommt rein mit der Zeit. :)
 
Meine Mutter hat alle Louisan-Alben. Ich werd mir die mal anhören oder zumindest mal die Texte lesen. Ihr Gesangsstil gefällt mir nämlich eher nicht.

Gibt's denn irgendwelche Songschreibe-Bücher? Bei Amazon gibts ja einiges, aber irgendwie auch wieder nicht sooo viel, was nur auf das Texte schreiben eingeht und auf deutsch geschrieben ist ;)
 
Nun, kaum eines, was sich um die Texte dreht - ist auch irgendwie klar. Da würde ich eher wegen Gedichten mal schauen. Such dir einen alten Dichter, der dir gefällt - unter den ganzen Typen findest vielleicht jemanden, wo du dich reinfühlen kannst, wo du denkst "Das will ich auch machen". Wäre noch eine weitere Variante...

So etwas kann man meiner Meinung nach kaum aus einem Buch lernen. Wirklich gut wird man mit Gefühl, mit probieren... hast ja uns, die dir dann die Basics sagen können, wen du was reinstellst. ;)
 
Reinhard Mey! Großartige Texte hat der, wie ich finde. Er macht genau das goldrichtig, was ich für die größte Schwierigkeit beim Schreiben allgemein und auf Deutsch ganz besonders halte: Vermeidung ausgelutschter Klischees.

Ich werfe einfach mal die beiden Stücke hier in den Ring:
http://www.youtube.com/watch?v=gHP4knRyZkI
http://www.youtube.com/watch?v=dBDL72ZVoKg

ich denke, dass für uns Englisch als Fremdsprache sehr viel symbolischer und noch "exotischer" ist als Deutsch.
Gebe ich dir Recht.

"You take my heart, I take your life"

Offen gestanden finde ich das schon auf englisch kitschig genug ... wobei du natürlich recht hast, auf deutsch klingt die Zeile erst recht merkwürdig.
Mag auch daran liegen, dass man im Deutschen eher Herzen "bricht" als sie zu "nehmen". :D (Im Englischen nicht eigentlich auch..?)

Man könnte sich da auch auf vielfältige Weise etwas freier ausdrücken: Brichst du mir das Herz, breche ich ...
- ... dir die Beine
- ... dir den Schädel
- ... in dein Haus ein
- ... dir vor die Füße
- ... die Beziehung ab
etc.

Nur meine zwei Zents ;)
 
Erstmal danke für die Resonanz :)

Hab gestern noch ein wenig Annett Louisan gehört und plötzlich fand ich die Texte echt ziemlich genial - ist mir vorher nie so aufgefallen. Da fühlt man sich gleich inspiriert. Aber es ist noch nicht soweit, dass ich was aufschreiben könnte...aber es kämpft sich vor.

Bei Reinhard Mey höre ich mal rein, danke.
Ich hab jetzt einen Text reingestellt (bei den eigenen Lyrics) "Wo bin ich jetzt", da könnt ihr dann kritisieren (und loben) ;)
 
Ich hör sehr wenig Musik mit deutschen Texten und schreibe auch selber auf englisch..aber wenn du was suchst, was SEHR metaphorisch und (manchmal vielleicht zu beabsichtigt) künstlerisch ausgedrückt ist fällt mir einmal "Longing for tomorrow" ein, Screamo-Band aus Aachen..manchmal glaub ich die versuchen stellenweise wichtig zu klingen aber Teile der Texte sind echt gut (aus "Die schönsten Lieder": "komm trag es weiter, wie der mann auf der kanzel.
du singst schon lang die selben hymnen, die dich nähren, die dich am leben halten")

Desweiteren die Band Élysée aus Köln. Machen akustisch, alternative Musik, hat mir von Anfang an gefallen obwohl das im Grunde eher nicht meinem Stil entspricht...Die spielen mit Bildern und Grundideen die erstmal vielleicht nicht einen persönlich betreffen, wie zB. bei "Blinde Träume" wird die Frage gestellt, was Blinde eigentlich träumen, und wie anders die Prioritäten liegen (auch übertragen, zB "In den Stunden der schreienden Fabeln unbeeindruckt am Rand zu stehen")

Ist natürlich immernoch wichtig zu wissen, was du machen möchtest, gefühlvolle Musik (siehe Élysée) oder mehr Kabarett, Musik mit Witz, Geschichten, dann solltest du wie Mondluchs und flatheadscrew dich davon inspirieren lassen, nebenbei finde ich Bodo Wartke absolut genialST! :D
 
also..........

ich habe ja schon texte in englisch und deutsch gemacht. wobei ich in beiden sprachen versuche, erlebtes, gefühle oder träume von mir wiederzugeben. ich finde es irgendwie einfacher, seine eigenen gedanken in texte umzusetzen, als "jemandem etwas auf dem leib zu schreiben"

es gibt sehr gute deutsche texte. obwohl ich x.naidoo eigentlich nicht mag, macht er doch gute texte.

oder aber damals die gruppe wolfsheim, die teilweise in englisch oder deutsch gesugen hat. das lied "kein zurück" war spitze. oder "sparrows and nightingales", das eigentlich auf englisch ist, aber deutsche sätze enthält
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben