Deutschrock / Punk - ich komme nicht weiter...

jay-X
jay-X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
128
Kekse
1.204
Ort
Hannover
Unter

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31590180/testsong_forum.wav

findet ihr eine Hörprobe von einem Mix an dem ich derzeit verzweifele. Eigentlich passte es schon so das wir als Band gesagt haben - reicht - aber dann hab ich den Song im Auto eines Bekannten gehört und der Bassbereich ist dort klomplett ausgebrochen und hat alles niedergematscht...ich höre es auf meinen Yamaha HS 80 leider nicht und hab auch keinen Sub.

Wie ist eure Einschätzung?
 
Eigenschaft
 
Hallo jay-X

im Auto eines Bekannten gehört und der Bassbereich ist dort klomplett ausgebrochen und hat alles niedergematscht
Also vom Bassbereich ist mir da nichts negatives Aufgefallen. Wer weiß, was dein Bekannter für eine EQ Einstellung im Auto hat.
Das sollte man vorher mal Überprüfen und ggf. den EQ mal auf Neutral stellen.
Aufgefallen ist mir aber, das die Drums sehr stark komprimiert oder auch event. mit den falschen Kompressoreinstellungen bearbeitet sind.
Die Höhen im Bereich so bei 3Khz finde ich sehr unangenehm. Senk dort mal so etwa 2 oder 3db ab. Wahr halt so mein Eindruck.

Off Topic :.....Songtext gefällt mir gut....Geradeaus, kein drumherum Gelaber. :great:
 
Danke für dein Feedback Alex,
ja wir haben natürlich versucht den EQ mal auf 0 zu setzen aber es klang trotzdem übertrieben BD und Low-Tom lastig - teils übersteuert. Andere Produktionen ala Hämaton, FreiWild, Betontod waren auch trotz des aktivierten EQ`s Druckvoll aber hörbar.
Darf ich fragen worauf du abhörst? Frequenzgang 20-20?


PS: nutzt du auch Samplitude? :-D
 
Hallo jay-X

es klang trotzdem übertrieben BD und Low-Tom lastig - teils übersteuert.
Das wollte ich eigentlich noch erwähnen, das der gesamte Song doch sehr Krass an der Grenze des Guten liegt. Wenn du weißt, was ich meine.
Trotz Punk :D...finde ich, könnte alles etwas harmonischer sein. Teilweise hauts einem schon die Ohren weg.


Darf ich fragen worauf du abhörst? Frequenzgang 20-20?
Unterschiedlich...Hauptsächlich erstmal meine Monitorboxen (Behringer MS-40). Ich glaube der Frequenzgang liegt da zwischen 50Hz und 25KHz.
Dann höre ich auch auf meinem Kopfhörer ab (DT-990 Pro) und auch im Auto.
Im Auto werde ich mir euren Song nachher auch nochmal anhören. Mal schauen, wie er da rüberkommt. Werde dir dann noch berichten.

PS: nutzt du auch Samplitude?
Ja, schon immer. Mir gefällt Sam sehr gut auch vom Workflow her.


Vielen, vielen Dank für die Kekse :great:
 
Hallo jay-X
Das wollte ich eigentlich noch erwähnen, das der gesamte Song doch sehr Krass an der Grenze des Guten liegt. Wenn du weißt, was ich meine.
Trotz Punk :D...finde ich, könnte alles etwas harmonischer sein. Teilweise hauts einem schon die Ohren weg.

bitte genauer ;-) was geht nicht - meinst das kann man so nicht veröffentlichen?


Vielen, vielen Dank für die Kekse :great:

So viele Leute lesen hier nur aber machen sich nicht die Mühe mal reinzuhören und einen Satz zu schreiben - aber davon lebt ein Forum ja eigentlich -> also Keksääää
 
Hi jay-X

bitte genauer ;-) was geht nicht - meinst das kann man so nicht veröffentlichen?

Vorab muss ich jetzt erstmal sagen, das ich kein Profi bin und auch deshalb nicht alles bis ins kleinste Detail erklären kann.
Was ich damit meine ist, als ich mir den Song über Kopfhörer angehört habe, hats mir von den Frequenzen her ziemlich die Ohren weg gehauen.
Ich würde jetzt mal so einen Bereich von 1 - 3KHz einschätzen, in dem du auf jeden Fall etwas absenken solltest.

Als ich mir den Song eben noch im Auto angehört habe, war dieser Frequenzbereich( wie auf meinem KH ) schon sehr hart stattdessen fehlten meiner Meinung nach DIE Höhen, die
einem Song die Klarheit und Luftigkeit verleihen. Ich würde jetzt mal einen Frequenzbereich von 6 - KHz bis 20KHz ansetzen.
In diesem Bereich etwas anheben.
Dann ist mir im Auto eben noch aufgefallen, das der Song kaum an Stereobreite besitzt. Alles kam komplett aus der Mitte heraus.

Ich könnte dir den Tip geben, das du dir in SAM eine weitere Spur mal anlegst und dort einen Referenzsong reinlädst, von dem du der Meinung bist, das der super
abgemischt ist und vom Frequenzbereich her gut ist. Diesen Song dann immer wieder mal als Vergleich laufen lassen um wenigstens die Frequenzen ausfindig zu machen.
Von deinem eigentlichen Problem, das der Bassbereich komplett ausbricht und alles zumatscht, konnte ich nicht nachvollziehen.

Wie hast du die Gitarren aufgenommen ????....Habt ihr die mehrfach Eingespielt und dann im Panorama rechts und links verteilt ??.
Ganz ehrlich....Bevor ihr den Veröffentlicht, müsste noch etwas dran gemacht werden.

Ich glaube, eine große Hilfe bin ich da wohl nicht :(.
 
Ich glaube, eine große Hilfe bin ich da wohl nicht :(.
Das glaub ich nicht :)

Bei 3kHz ist auch meiner Meinung nach etwas zu viel los. Ich denke, dass das vor allem die Gitarren sind die da etwas stören. Jedenfalls könnte in dem Bereich etwas abgesenkt werden.
Auch bei der Stereobreite könnte man ruhig noch etwas nachlegen. Das betrifft eigentlich auch speziell wieder die Gitarren.

Der Sound ansich ist jetzt vielleicht nicht der glatt gebügeltste, aber für Punk gar nicht mal so unpassend. imo
Ich fands jedenfalls nicht verkehrt.
 
hmm ok - die Gitarren sind zu 80% gepannt (also 80 R, 20 L). Evtl ähnelt sich der Sound zu sehr :-/ Ich werd erstmal schauen was passiert wenn ich die 3kHz etwas absenke.
 
Moin,

schön gespielt, ordentlich Druck. Gefällt mir.

Aber da gibt es erhebliche Probleme bei der Umsetzung im Mix. Eigentlich ist da nicht zuviel sondern was zuwenig. Mitten. Stereo ist auch irgendwo was komisch verzogen und insgesamt hört sich das an, als ob da nicht ein Krümel gemacht wurde in den Rohspuren und da noch jede Menge Störzeug drauf ist. Und DC offset ist auch noch drin. Woher auch immer.

Ich habe das mal in die DAW gezogen und was gedreht:

https://app.box.com/s/f9fcjxjmq93q45oiitv23c1iggxvex4b

da ist der Mitten Bereich deutlich anders, DC Offset raus und insgesamt der Frequenzbereich etwas angeglichen. Hier noch eine Version mehr Mono:

https://app.box.com/s/92288klyt4v4nn6bj4wf03si4kp041k0

das klingt kontrollierter und nicht so matschig. Irgendwo ist da also was komisch in den Phasen der Spuren. Das sich dann vermutlich durchzieht.

Also da sind mehrere Probleme drin. Wo genau ansetzen, ist schwer zu sagen. wie hast Du das denn gemacht? So in groben Zügen erläutert......

Das mit dem Bass, der ist immer in der Mitte. Und bleibt auch da. Im Gegensatz zu allem anderen, das fröhlich durch die Gegend driftet. Dadurch kann dann der Eindruck entstehen, das ist much to much. Aber grundsätzlich nicht zu viel.
 
Das klingt schon mal besser. Aber das Stereo-Mono Problem ist immer noch da. Irgendwo ist da was komisch. Nur schwer zu sagen was. Auf jeden Fall ist das bei den Instrumentalparts mehr Stereo und tendiert nach Mono wenn der Gesang einsetzt. Und fluktuiert dann in der Stereobasis rum. Ich würde mal alles, was irgendwo hin gepannt ist entweder ganz links oder ganz rechts drehen. Aber wie gesagt, im fertigen Mix schwer zu sagen.

Hier noch mal die Versionen wo ich gedreht habe:

https://app.box.com/s/ae2fzn74sg3haiz6f3yvgfghyb1kzo51

hoffentlich jetzt zum hören. Das hat aber Grenzen. Da sollte man in der Mischung ansetzen.

auf jeden Fall ist da aber irgendwo irgendwas merkwürdig gedreht was Dir das Teil komisch macht. Gegebenenfalls einfach noch mal alles Muten in den Spuren und trocken hören. Oder so.....
 
Das klingt schon mal besser. Aber das Stereo-Mono Problem ist immer noch da. Irgendwo ist da was komisch. Nur schwer zu sagen was. Auf jeden Fall ist das bei den Instrumentalparts mehr Stereo und tendiert nach Mono wenn der Gesang einsetzt. Und fluktuiert dann in der Stereobasis rum. Ich würde mal alles, was irgendwo hin gepannt ist entweder ganz links oder ganz rechts drehen. Aber wie gesagt, im fertigen Mix schwer zu sagen.
Ja jetzt kann ich die Songs abspielen :-D

ich hab jetzt die beiden Haupt-Gitarren (L/R) komplett gepannt zu 100% und hab ein DC Offset Plugin in die Gitarren/Bass/Drum-Spuren gezogen.

Das kann eigentlich nur der Vintage Channel sein der im Master für diese Stereo/Mono Geschichte verantwortlich ist - hier mal ohne:

https://www.dropbox.com/s/s8uu5vk13wkady6/forum_4.wav?dl=0

ich hör schon nix mehr...zu viel und zu lange dran rumgemischt :-/
 
Klingt auf jeden Fall schon besser.
Das Dumme ist, das ich im Moment nur über einen kleinen "Billigkopfhörer" hören
kann, da ich nicht zu Hause bin.
Aber auf jeden Fall ist es schon deutlich besser als der erste Mix.
 
ich hör schon nix mehr...zu viel und zu lange dran rumgemischt :-/

Kenne ich. Pause machen....

Aber das ist schon besser. Wie setzt Du denn Podfarm 2 ein? Direkt in die Spur und dann Panning? Und bei so lauten Sachen bietet es sich an, Instrumente und Vocals schon mal im Bus zu komprimieren. Wie ist denn das Setup vom Mixer?
 
Der Witz ist ja das sich der Sound über meine Abhöre einfach echt geil anhört...selbst im Vergleich zu ähnlichen Stücken....

Jap direkt in die Spur und dann Panning - der EQ ist noch dazuwischen. Ich hab an Bussen - Drum, Bass, Git, Vox - nur im Voxbus hab ich einen Waves L2 drin der aber auch nur auf 0 limiten soll wenn die Backings dazukommen.
 
Mit was hörst Du denn ab?

Und ich würde mal einen Send auf einen FX setzen und da den Podfarm 2 drauf. Und damit experimentieren. Send auch mal pre-fader. Panning mal direkt im Channel und dann im FX.

Und den Waves L2 würde ich rausnehmen aus den Vocals. Limiter im Bus ist so eine Sache. Da dann doch besser einen Kompressor einsetzen. Das macht nichts wenn da auch mal was über null rauskommt. Das wird im Master channel wieder gerade gerückt......
 
Mit was hörst Du denn ab?
Yamaha HS 80


Wenn ich Podfarm via send setzte muß ich den Track selbst ja muten ?!? ich hab ja nur rohe DI Spuren der Gitarren - kein Amp - nur einen SPL Mikeman als Gainleveler davor. Das Panning an sich ist im Projekt selbst absolut sauber sichtbar - auch wenn ich die Spuren solo schalte sehe ich im Master was rechts/links rausgeht.

Ja Kompressor hab ich vorher versucht aber der war mit beim gewünschten Effekt dann immer zu viel auch wenn ich nur 4/1 gesetzt hab
 
Nurnoch mal der Vollständigkeit halber ... die Rhythmus-Gitarren habt ihr aber gedoppelt, oder? Also zwei mal eingespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben