DFMetal / Von Anfang an.

  • Ersteller DFMetal
  • Erstellt am
D
DFMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.09
Registriert
09.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag ich habe mir eine ESP by LTD M -53 gekauft und einen kleinen Verstärker (G-15G Guitar Amplifier)ca 12 oder 15 Watt.Nun stellt sich die frage mit welchen Spiel stiel sollte ich anfangen,also ich neige zu Metal Blind Guardian,Children of Bodom,Slayer,Kreator um nur beispiele zu nennen.

Und wie Spiele ich richtig meine Gitarre also ich kann Smoke on The Water ohne Probleme,nagut aber jeder fängt klein an.Dann habe ich mir gedacht ich fange mit Blind Guardian The Bards Song an.Nun stellt sich bei mir ein Problem muss ich meine Egitarre auf Akkustik stimmen oder anderes?Wie stelle ich meinen Verstärker ein und wie Lese ich die Tabs von dem Lied damit hab ich noch ein paar Probleme.Ich bin für jede hilfe dankbar.

Hier werde ich auch meine Fortschritte rein schreiben.Und ich habe noch eine frage,welches Plektrum ist für was Geeignet z.b. Speedmetal etc.


Schon mal ein großes Danke schön.
 
Eigenschaft
 
Nun stellt sich bei mir ein Problem muss ich meine Egitarre auf Akkustik stimmen oder anderes?Wie stelle ich meinen Verstärker ein

Hallo,
Grundsätzlich muss man zwei Arten von Gitarren unterscheiden:

1. Akustische Gitarren: Meistens ohne Tonabnehmer, voluminöser Korpus (Resonanz)

2. E(lektrische) Gitarren: Haben Tonabnehmer, Verstärker wird gebraucht um das Signal der Tonabnehmer zu verstärken (Lautstärke) und zu modellieren (Zerre).

Du hast eine E-Gitarre und kann sie deshalb nicht auf "akustisch" stimmen. Viel eher musst du bei deinem Verstärker auf den Clean Channel wechseln, was den akustischen Sound nahe kommt.

Trotzdem gibt es natürlich Klangunterschiede zwischen einer Akustischen Gitarre und einer E-Gitarre(die Clean gespielt wird)

Und ich habe noch eine frage,welches Plektrum ist für was Geeignet z.b. Speedmetal etc.

Das bleibt jedem selbst überlassen mit welcher Stärke man spielt. Für Metal nimmt aber die Mehrheit härtere Plektren(1mm - 2mm). Das musst du selbst ausprobieren mit welcher Dicke du am besten zurechtkommst.

mfg
 
Also ne EGitarre Clean stimmen tuhe ich doch mit dem Stimmgerät,ohne etwas zu Verändern z.b. wie bei Double D.Wenn ich mich nicht irre und dann an dem Verstärker Over Drive aus und Töne und auf Höchste?
 
Also Tab-Lese Anleitungen gibts hier im Forum soweit ich weis schon, einfach mal SuFu benutzen...
Ein gutes Lied zum Anfang ist Foxtrott Uniform Charlie Kilo von Bloodhound Gang, lernt man gleich Powerchords und ne einprägsame Melodie ;)
Wenn du Thrash Metal gut findest kann ich dir Season in the Abyss, Here comes the Pain oder Bloodline von Slayer oder den Klassiker Enter Sandman von Metallica empfehlen!
Du musst ja nicht gleich das ganze Lied spielen, es reicht ja auch sich die schönen Riffs rauszupicken...

Beim Plektrum kann man sagen dass man mit dünnen Plektren später nicht weit kommt, da sie einfach zu sehr "labbern", also 1mm ist so ziemlich Standard, am Anfang zwar ungewohnt, aber später will mans nicht mehr missen!

€dit: Man stimmt nicht Clean... Normalerweise hat ein Verstärker einen Knopf wo er zwischen dem Clean-Channel (ohne Verzerrung) und dem Distortion-Channel (mit Verzerrung) umschaltet. Die EQ-Potis (was du warscheinlich mit "Töne" meinst sind dazu da deinen Sound anzupassen, und es empfielt sich alle mittig zu stellen und dann mal mit änderungen herumzuprobieren!
Man kann es nicht so verallgemeinern Clean=Viele Höhen / Distortion=Viele Bässe
 
Die Stimmung der Gitarre hat keine Eigenschaften wie "Clean". Sie gibt nur an welche Saite welchen Ton erzeugt wenn man sie anschlägt.

Erst am Verstärker kann man einstellen wie das Signal der Gitarre ausgegeben wird:

Wenn dein Verstärker zwei Kanäle hat ist einer für Clean zuständig, der andere Kanal dient zur Verzerrung dieses Signals(Over Drive).
 
die frage mit welchen Spiel stiel sollte ich anfangen

Es juckt mich ja eigentlich, was zum "Stiel" zu sagen, aber das verkneife ich mir mal. :redface::eek:

Ansonsten zum zweihundertneunundachtzigsten mal meine altmodische Auffassung:
Gitarre spielen fängt am Anfang an, mit offenen Akkorden, Barreegriffen, Powerchords und so weiter......

Hier werde ich auch meine Fortschritte rein schreiben.

Ja, erstmal willkommen hier.
Ich fürchte nur, daß Deine geplante Herangehensweise eher zu Frustbeiträgen als zu ordentlichen Ergebnissen führen wird.
Die Suchfunktion kann Dir eine ganze Menge an Einsteigerbüchern empfehlen.

Und ich habe noch eine frage,welches Plektrum ist für was Geeignet z.b. Speedmetal etc.

Mit 1mm Plektren, die Du Dir individuell nach Deinem Geschmack selbst suchen mußt, bist Du für eine Weile gut ausgerüstet. Das mit dem Speed hat noch Zeit.;)

Schon mal ein großes Danke schön.

Nicht dafür.

geka
 
Bloodhound Gang - Foxtrot Uniform Charlie Kilo
Könnte mir davon ein Link oder den Tab schicken,ich finde leider nichts am besten wäre ein Tut Video.
 
Du müsstest natürlich auch ein bißchen ernsthaft suchen!
Das spuckt mir Google als drittes Ergebnis aus, wenn ich "Bloodhound Gang - Foxtrot Uniform Charlie Kilo" eingebe und den Enter-Knopf betätige.
Nach diesem Prinzip lassen sich die Tabs oder eventuelle Lehrvideos wahrscheinlich auch ausmachen....

Gruss
TheMystery
 
Das Problem ist, dein Verstärker hat keinen Clean Kanal... :)
Wenn du Gain weit runter drehst kommst du nahe...aber richtig Clean wirds wohl nie sein...

Mein Tip...spar 100€ und kauf dir nen Roland Micro Cube...oder spar mehr und kauf was noch besseres ;)
 
also tut mir leid, wenn ich schmunzel, aber dir gehts fast wie mir, ich wollte auch gleich mit dem schwersten anfangen:
metal, in schneller melodischer form...
 
Paddel genau das Problem hab ich auch =(
Intro/Outro
e-----------------------------------------------------------------|
b-----------------------------------------------------------------|
g-----------------------------------------------------------------|
d------88--6--------88-----------88--6------99--8-----------------|
a--99-----------66-------9----------------------------------------|
e------------------------------66---------99----------------------|

Verse
e-------------------------------------------------------------------------|
b-------------------------------------------------------------------------|
g---11-11---11-11----8---8----8---8---------------------------------------|
d---11-11---11-11----8---8----8---8----8---8---8---8-----11--11---11--11--|
a---9--9----9--9-----6---6----6---6----8---8---8---8-----11--11---11--11--|
e--------------------------------------6---6---6---6-----9---9----9---9---|

Pre-Chorus
e------------------------------------------------------|
b------------------------------------------------------|
g--------------------11-11-11-11-----------------------|
d--9-9-9-9-9-9-9-9---11-11-11-11---11-11-11-11---------|
a--9-9-9-9-9-9-9-9---9--9--9--9----11-11-11-11---------|
e--7-7-7-7-7-7-7-7-----------------9--9--9--9----------|

Ich habe jetzt den Tab aber 99 , 88 welche Muss ich dann anspielen.Ich habe bereits den Tab Beitrag gelesen werde aber nicht schlauer.
 
Grüß dich!

Tabs liest du von links nach rechts, auf das Lied bezogen würde das so aussehen, dass du erst den 9. bund deiner A Saite greifst und 2x anschlägst und dann 8. Bund D Saite greifen, 2x anschlagen usw.
Wenn die Noten (bzw. Töne) übereinander stehen werden sie gleichzeitig gespielt.

Wegen stimmen:
Kommt drauf an was für Lieder du spielst, aber am Anfang solltest du erst mal bei der Standardstimmung bleiben (E, A, D, G, b, e). Bands wie BG und Slayer kann man überwiegend in der Stimmung spielen.

Und ein Lehrer wäre vorteilhaft... zumindest für den Anfang. Gewisse Basics sollte man schon haben bevor man Metalgitarre spielt. Kann mir vorstellen, dass der Frust sonst am Anfang sehr groß ist :D

Cheers
 
Ohaja der frust ist sehr groß!:D
Ich versuch immer Tabs zuspielen aber Verstehe sie sogut wie garnicht mit deiner Anleitung hab ich wieder etwas mehr dazu gelernt und wenn das so zahlen wie 2/3 oder so dazu kommen bin ich Sprachlos und denke wo geht es denn jetzt weiter,und leg meine Gitarre wieder in der Ecke =(
 
Also wenn die Infos diesbezüglich hier nicht ausführlich sind, würde ich einfach mal auf der Seite nachschauen wo du deinen Tab her hast, ob es erklärt wird (mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar).

Und wie gesagt: Lehrer hilft ;)
Man kann das alles auch ohne Lehrer einigermaßen schaffen, aber gerade am Anfang nimmt einem das viel Frust und ist ne große Hilfe...
 
Also Mr. DFMetal.
Ohne jetzt irgendwie böse rüberzukommen, deine Einstellung ist mir doch etwas suspekt.
Beschäftige dich doch lieber erstmal (wie geka schon sagte!) mit den absoluten Grundlagen des Gitarrenspiels!

du kannst keine Tabs lesen (wobei das eigentlich ein Ding von 5 min ist, ums zu verstehen...), Akkorde, Powerchords...wie stehts damit? Ich nehm an du bist noch ganz weit am Anfang und beherrschst das noch nicht. Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Also wie auch schon gesagt wurde, such dir nen Lehrer, kauf dir ein Buch - das sind die beiden sichersten Sachen, um überhaupt einmal mit dem Gitarrespielen anzufangen! Lass am Anfang lieber die Finger vom Internet. Find ich zu Beginn viel zu verwirrend (später kann es von großem Nutzen sein)
Von nix kommt nix! Ohne Fleiß kein Preis! Siehs wie du willst, aber mit der Einstellung "Ich hatte noch nie ne Gitarre in der Hand, will das jetzt sofort können, ihr hundert gesichtslosen Leute da draußen im World wide web, erklärt es mir mal ganz einfach, damit ich mir die Sachen so nebenbei draufschaffen kann, wofür andere Jahre gebraucht haben" - So läuft das einfach nicht!

Das musste ich mal gesagt haben!
 
Vielen dank für eure Hilfe und eure Ehrlichkeit,bin schon fleißig am Üben .
 
Lass am Anfang lieber die Finger vom Internet.
Dieser Tipp ist meines Erachtens Gold wert und kann nicht oft genug wiederholt werden.


Das Internet bringt eine ganze Reihe von Problemen mit sich, die sich teilweise überschneiden. Ich hoffe ich stoße damit niemanden vor den Kopf:

- Übermäßige Fülle an Informationen:
Abi von Reininghaus hat darüber mal einen Beitrag in seiner Kolumne "In Vivo Guitar" geschrieben. Das Internet bietet dermaßen viele Informationen, Tabs, virtuelle Angebote, Lehrvideos auf youtube, Blogs. Dabei ist ganz besonders am Anfang wichtig, sich auf ganz wenige und grundlegende Punkte zu konzentrieren! Als Anfänger kann man auch oft gar nicht das wichtige vom unwichtigen unterscheiden. Am Ende sitzt man da mit rauchendem Kopf und hat vieles angefangen, ohne eine richtige Grundlage zu bekommen.

- sofort-Mentalität:
Man sieht es hier im Forum, dass Leute teilweise sogar zu faul sind, die Google-Suche selbst zu bedienen. Durch die ganze Download-/Internet-Thematik etc. scheint sich bei vielen der Gedanke durchgesetzt zu haben: Ich muss ALLES haben, und zwar SOFORT. Fürs Gitarrespielen ist das aber ein absoluter K.O.-Punkt. Man sieht es ja hier: Blind Guardian, auch der Bard's Song, sind einfach noch nicht drin!

- pervertierte Erwartungshaltung an sich selbst:
Das kling etwas drastisch, was ich aber damit meine: Im Internet kann erstmal jeder alles von sich behaupten. Oder das nun berechtigt ist, dass ein User Guthrie Govans Soli als "nichts besonderes" einstuft oder nicht, lässt sich nicht überprüfen, da oftmals mysteriöserweise die Aufnahmemöglichkeiten fehlen.
Hinzu kommt, dass sich mittlerweile soviele Leute auf Youtube präsentieren, dass Anfänger vollkommen verschrobene Erwartungen an sich selbst stellen. Ein Schüler der erst ein Jahr spielt kommt auf einmal zu mir, ob wir im Unterricht nicht mal die Rockversion des "Canon" von JerryC machen könnten, weil "funtwo" hat das ja auch auf youtube gespielt.

- das Internet wird schnell zum Zeitdieb:
Man ist so sehr dabei, sich über alle möglichen Dinge zu informieren, hetzt von einer Lesson zur nächsten, dass man darüber das Üben ganz vergisst.





Dies ist lediglich meine Sicht der Dinge. Ich liebe das Internet und habe obige Schwierigkeiten natürlich selbst mal mehr, mal weniger. Für einen unbedarften Anfänger hat das aber eher ein schnelles Ende der Gitarristenkarriere zur Folge - oder ein jahrelanges Rumdümpeln. Deshalb meine Empfehlung: Lehrer oder Lehrbuch, klein anfangen, das Internet lediglich als Ergänzung dazu nehmen.



P.S.: Jaja, in der Zeit, in der ich den Beitrag verfasst habe, hätte ich auch ein bisschen rumdudeln können. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben