dgx 230/ypg235 kaufen? Usb? Entspricht es meinen Anforderungen?

  • Ersteller simagain
  • Erstellt am
S
simagain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
01.07.07
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wenn mein Post hier an der falschen Stelle ist bitte verschieben.

Also ich bin ganz neu im Keyboard bereich spiele aber schon sehr lange gitarre und e-gitarre und nun möchte ich Klavier lernen aber auch ein Keyboard um beats und backgroundmusik zu erstellen für z.B. eigene pop songs zu denen ich auch singe und meine Stimme mit einem Mic aufnehme.

Nun leider kann man nicht immer das beste haben und das dgx 630 ist für mich wegen dem Preis zurzeit außer Reichweite.
Deshalb habe ich das yamaha dgx 230

https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx230.htm

(in amerika markenname: ypg 235) im Auge. Weiß jemand etwas über das Keyboard?

Ich zähle einmal auf was ich damit machen will:

- normal Klavier lernen mit reinem Klavierklang ( sehalb gewichtete Taste natürlich mit Anschlagdynamik)
- guter sound und integrierte Boxen die nicht schlecht sind
- string sounds vor allem und andere integrierte sounds
- Usb Anschluss sodass ich das Keyboard so wie mit einer midi funktion nutzen kann.
Also an den Pc mit Usb anschließen und die tasten mit zb drum sounds oder strings oder normalen Klaviertönen belegen und aufnehmen.

Das wäre es eigentlich sowe it, ich habe nicht die höchsten Ansprüche ich bin Anfänger und mache nur selber gerne Musik und das jeden tag und will selber aufnehmen.

Nun ein paar Probleme die ich entdeckt habe:

1. Das Dgx 230/ypg 235 hat leider nur 76 Tasten, macht das viel aus? 88 wäre natürlich besser. Wenn das keyboard nur 76 tasten hat, welche oktave fällt denn weg? in welcher weise fehlen dort die Töne?

2. Das Dgx 230/ypg 235 hat einen USB to Host Anschluss aber KEINEN USB to Device Anschluss. Wo ist da der Unterschied?