Kaufberatung: Ketron DG 30 // Kawai CA 63 // etwas ganz anderes?

  • Ersteller Heathcliff
  • Erstellt am
H
Heathcliff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
03.11.06
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Münsterland
Hallo,

ich möchte mich von meinem Yamaha DGX 620 verbessern, in Richtung eines reinen Digitalpianos.
Das DGX 620 ist sicherlich nicht schlecht, mich stören aber vor allem die lauten Tasten, das ewig verrutschende Pedal und es fehlt mir ein wenig ein etwas satterer Klang.

Ich habe mich durch verschiedene Threads gelesen und bin auf das Kawai CA 63 gestoßen. Hierzu habe ich gegoogled und viel gelesen, so dass ich es im Musikgeschäft probespielen möchte.

Als Alternative wurde mir ein Gerät der Firma Ketron angeraten. Da Stagepianos für mich nicht in Frage kommen, habe ich mir online das Ketron DG 30 angesehen. (O-Ton des Verkäufers: "Ketron gehört zum Besten, was man auf dem Markt bekommen kann")

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Ich habe aber ergänzend den Fragebogen zur Kaufberatung ausgefüllt, um evtl. andere Anregungen zu erhalten:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2.500 € (die ich aber nicht unbedingt ausgeben muß / will)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha DGX 620, soll vermutlich verkauft werden
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause (ausschließlich)
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg (egal)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
"Querbeet" - alleine

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
kein Stagepiano, sondern klavierähnlich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dich der Verkäufer auch drüber aufgeklärt, dass das Ketron schon seit 2003 auf dem Markt ist?
http://www.keyboardplayer.com/earticle.php?type=ereview&article=r000123
Ich kenne das Teil nicht, Ketron ist ja mehr durch seine Nobel-Tischhupen bekannt als durch Digitalpianos. Aber selbst wenn du einen entsprechend hohen Preisnachlass bekommst, das Gerät ist technisch um Generationen überholt und Ersatzteile sind möglicherweise nicht mehr zu bekommen - Garantie hin oder her.
Das Kawai hat mir persönlich in allen Belangen sehr gut gefallen, aber Sound und Tastatur sind nun mal Geschmackssache. Um bei dieser langfristigen Investition nix falsch zu machen, plan doch mal einen Besuch im nächstgelegenen großen Musikhaus nebst Stadtrundgang ein und vergleich doch mal die Instrumente der Markenhersteller Kawai, Roland und Yamaha miteinander. Bei dem Budget sollte das doch drin sein ;-)
 
Der Verkäufer hat explizit das DG30 nicht genannt, sondern lediglich den Hersteller Kedron lobend erwähnt. Ich habe das DG30 von der Herstellerseite herausgesucht, weil es das einzige "klavierähnliche" Digitalpiano des Herstellers in einer akzeptablen Preisklasse ist.
 
Die von humtata genannten Marken sind sehr empfehlenswert. In der Preisklasse kann man sich bei denen getrost vom Bauchgefühl leiten lassen und alle Verkäufersprüche ignorieren.
 
Die von humtata genannten Marken sind sehr empfehlenswert. In der Preisklasse kann man sich bei denen getrost vom Bauchgefühl leiten lassen und alle Verkäufersprüche ignorieren.

So ist es und nicht anders. Alles, was dir ein Verkäufer über den Klang oder die Tastatur (sprich alles was über techn. Spezifikationen hinaus geht) sagt ist Geschmackssache. Darüber KANN man keine Empfehlung geben. Ein Digitalpiano aus dem Jahr 2003 würde ich, auch wenn ich es noch nie gespielt oder gehört habe, nicht kaufen. 8 Jahre bedeuten fast schon 3 Generationen von Instrumenten!
 
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, sondern lediglich in die Runde fragen:

Gab es auf der Musikmesse in Frankfurt Neuvorstellungen, die eine interessante Alternative (ggf. Nachfolger) vom Kawai CA 63 wären?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben