DGX? e-Piano + Flexibilität?

  • Ersteller metallicafreak22
  • Erstellt am
M
metallicafreak22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
28.12.09
Beiträge
30
Kekse
0
Guten Tag!
Hier erstmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha PS-6100 (uraltes Key), ESI Keycontrol 25XT (Midi-Controller)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[?] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
evtl. für Gigs - falls es dafür verwendet wird - Häufigkeit nid abzusehen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg <- kA, sollte halbwegs tragbar sein, also vllt. max 35kg? bevorzugt natürlich so leicht wie möglich

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Metal, Jazz, Klassik - allein, evtl. Homerecording, evtl. in Bands - eigentlich fast alles (kein Alleinunterhalter)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) - kleiner wäre auch o.k., jedoch hätte ich es wg. Hammermechanik auf 88 abgesehen

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: schöner, voluminöser, authentischer Grand Piano Sound sollte schon dabei sein
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) <- erwünscht aber nicht zwingend nötig
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) <- erwünscht aber nicht zwingend nötig
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________) <- erwünscht aber nicht zwingend nötig
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nope (nicht-wie-ein-80€-Discounter-Keyboard-aussehend wär jedoch ein Pluspunkt)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
brauchbares Instrument - kein teures Spielzeug

Guten Tag!
Ich stamme aus der Gitarristenecke und verspüre das starke Bedürfnis mich der Welt der Tasteninstrumente ein wenig zu nähern.
Speziell steh' ich auf "klassische" Klaviersounds (nein, Steinway kann ich mir keinen leisten), spiele aber auch in Bands, wo verschiedenste Sounds evtl. zur Ergänzung cool wären.
Etwas in die Richtung Workstation erschien/erscheint mir jedoch insofern unpassend, alsdass es mir hauptsächlich darum geht, Klavier zu spielen (am besten eben mit dem Sound und Spielgefühl eines Flügels). Ich besitze ein uraltes (1985 oder so) Yamaha-Keyboard, das keinen Sound besitzt, der auch nur annähernd nach Klavier klingt und ein horrendes Spielgefühl hat.
Gerade ein guter Klaviersound und gutes Spielgefühl wär mir aber sehr wichtig.
Bei E-Pianos stört mich aber die Tatsache, dass man ja doch auf sehr sehr wenige Sounds beschränkt ist sehr und ich kenne keine erschwinglichen Workstations mit Hammermechanik.

Gibt es keine Möglichkeit, gutes Spielgefühl zu haben und dabei nicht so sehr eingeschränkt zu sein? Gerade die Flexibilität und die vielen Funktionen mit denen man bei Workstations experimentieren kann, sind für mich sehr attraktiv.

Das einzige Keyboard, über das ich gestolpert bin, dass ein wenig mehr Möglichkeiten mit Hammermechanik kombiniert bietet, ist das Yamaha DGX(bzw. die Keys aus der DGX Reihe). -> https://www.thomann.de/at/yamaha_dgx640_w.htm
Denkt ihr, das wäre eine gute Lösung für mich?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Beste Grüße, David
 
Eigenschaft
 
bis 600 euro würde ich dir als neugerät das casio px150 nahelegen, das allerdings kaum was an extrasounds und synthiefähigkeiten mitbringt. dann wäre eher das px5s das, was du suchst, aber da mußt du dann noch ein sparschwein schlachten.
 
Für das Geld wirst Du in der Tat nichts anderes finden, was die Variabilität angeht. Das DGX ist Alleinunterhalter-Keyboard, bietet für den Einsteiger diverses an Lernmodi, der Bildschirm kann deutlich mehr als die typischen Einzeilen-Displays der anderen Geräte der Preisklasse.

Man bezahlt also quasi für ein 400-500 Stagepiano, der Aufpreis wird in die genannten Zusatzfeatures gesteckt. Spielgefühl, Tastaturqualität und Qualität der Samples sind preisangemessen, aber natürlich keine Spitzenklasse.

Für eine Band, wo das Publikum vielleicht nicht aus verwöhnten Liebhabern von Flügelkonzerten besteht, ist es aber ein klasse Universalgerät. Der größte Unterschied zur Konkurrenz ist allerdings die recht umfangreiche Begleitautomatik. Der Rest ist eher das übliche Plastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmals vielen Dank für Eure Antworten!
Das Casio px150 is funktionell ziemlich genau das, was ich suche - leider halt etwas teuer aber mal schaun, vllt. lässt sich der Preisrahmen ja noch ein wenig dehnen oder ein gebrauchtes Gerät finden. Danke jedenfalls für den Tipp.
Jedoch hab ich (als Gitarrist - somit kann ich das natürlich kaum beurteilen) nicht den Eindruck, dass Casio einen sonderlich guten Ruf besitzt. Ist das nur dadurch bedingt, dass sie viele billige Einsteigerinstrumente produzieren oder ist da tatsächlich etwas dahinter?
Nochmals bzgl. des DGX - Alleinunterhalter bin ich eben nicht - die Begleitautomatik benötige ich eigentlich gar nicht, somit ist das natürlich kein Kaufkriterium. Das Einzige, das das DGX für mich von anderen E-Pianos ähnlichen Preisbereichs abhebt, ist eben die etwas breitere Palette and Sounds.
Jedenfalls waren Eure Antworten sehr hilfreich!
Vielen Dank, BG
David
 
Die Verarbeitung und Tastatur der casios ist klasse, nur der Sound mir noch zu synthetisch.
 
Jedoch hab ich (als Gitarrist - somit kann ich das natürlich kaum beurteilen) nicht den Eindruck, dass Casio einen sonderlich guten Ruf besitzt. Ist das nur dadurch bedingt, dass sie viele billige Einsteigerinstrumente produzieren oder ist da tatsächlich etwas dahinter?
Bis vor einigen Jahren war dieser Ruf durchaus gerechtfertigt, und auch heute produziert Casio noch einige ultrabillige Entertainer-Keyboards, die natürlich Müll sind. Die Digitalpianos sind aber ganz was anderes und eindeutig auf Augenhöhe mit den anderen Markenherstellern.

Das Einzige, das das DGX für mich von anderen E-Pianos ähnlichen Preisbereichs abhebt, ist eben die etwas breitere Palette and Sounds.
Das Problem ist, dass die vielen Sounds nicht sonderlich toll sind. Durch die große Anzahl ist die Qualität der Sounds nämlich im Vergleich zu einem vollwertigen Digitalpiano deutlich niedriger. Anders gesagt: So gut wie alles klingt nach Billig-Plastik.
Ein weiterer Punkt ist, dass man viele Sounds nur dann richtig einsetzen kann, wenn gewisse Bearbeitungsmöglichkeiten und/oder Kontrollmöglichkeiten bereit stehen (z.B. Effekte und Parameter verändern, EQ/Filter usw.). Fehlen diese, nützt einem auch die Verfügbarkeit der "rohen" Sounds nichts, ganz unabhängig von deren Qualität.
 
Ich kann meinem Vorschreiber eigentlich nur zustimmen. Die Klaviersounds fand ich nicht so verkehrt, alles andere ist eher von der Qualität "Man erkennt, was gemeint ist". Ich hatte ein DGX - damals noch 620 - in einer Cover-Band, wo es auf die Sounds nicht so ankam, d.h. die Keyboard-Sounds mussten ungefähr so klingen wie das Original, da hat es mir gute Dienste geleistet. Aber spätestens, als ich eine Flöte ohne Vibrato, Streicher ohne Delay oder eine Orgel, die nach Hammond klang, brauchte, hat's mir nicht mehr gereicht. Aber am besten, Du hörst Dir die Sounds mal irgendwo an...
 
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde mir wohl das Casio PX5s zulegen! Hab mir ein paar Videos etc. angeschaut und bin sehr angetan.
Der Aufpreis erscheint mir doch sehr sinnvoll und lässt sich dafür, dass ich dann "genau das richtige für mich" kriege, wohl auch auftreiben.
Für Kompromissounds bin ich wohl ohnehin nicht wirklich zu begeistern :)
Beste Grüße, David
 
Wegen des Casio PX5S gibt es hier im Forum jemanden, der das gern verkaufen möchte. Vllt. meldet sich die Person zufällig gleich?
 
Das Casio px150 is funktionell ziemlich genau das, was ich suche ...
Das besitzt aber nicht einmal einen Line-Out Ausgang. Für die Bühne wohl nicht so optimal, oder kann man das mit dem Kopfhörerausgang halbwegs hinbekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben