mehrfach DI Box aktiv o. passiv?

E
Eitschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
05.09.18
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo, ich bin gerade dabei für unsere Band Equipment so zusammenzustellen, dass wir kleine Gigs mit wenig und kompaktem Material spielen können um mobil zu sein. Dazu werde ich die Soundcraft UI16 in eine 19"-Case verstauen und würde daher gerne dazu eine 4-fach-DI-Box dazu tun. Somit wäre die DI-Box eigentlich direkt vor dem Mischer geschaltet (von Instrument zu Mischer sind es 6 - 10 Meter), für Brummschleifen sollte es dennoch noch hilfreich sein.

Momentan habe ich 2 einzelne DI-Boxen für AkustikGitarre und Bass. Jetzt käme ein Keyboard dazu.

Meine Frage: Nehme ich jetzt lieber eine aktive DI-Box (für den Bass geeignet) oder eine passive (besser für Akustikgitarre mit preamp und Keyboard). Irgendeinen Kompromiss muss ich schließen, weiß nur nicht zu welchen Gunsten.

Aktuell schwebt mir die Palmer PAN 03 vor.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das wirklich etwas wenn nur der letzte halbe Meter symmetriert wird? Ich glaube da nicht dran.
 
Eine DI-Box macht ja mehr als Symmetrieren. Das dürfte in der Tat für den halben Meter egal sein. GroundLift und Impedanzanpassung sind weitere Funktionalitäten. Ich habe in mein X32-Rack eine 6-fach aktive DI-Box eingebaut. Und kann das ohne Probleme weiterempfehlen. Ist ein passiver Bass, eine aktive Gitarre, ein E-drum und ein E-Piano dran. Ohne Probleme.
 
Also ich würde ja einzelne DI's nehmen. So bist du viel flexibler. Außerdem brauchst du keine ewig langen Klinkenkabel, kannst jedem eine entsprechende DI hinlegen und kannst so verkabeln wie du es gerade brauchst. Wenn du trotzdem was möglichst fest verkabelt ist lös es lieber So dass der Gitarrist und Besser sich z.B. ihre DI fest aufm Pedalboard verbauen wenn die eh eins dabei haben, vergisst so keiner und wie gesagt, XLR Kabel werden ja meistens gestellt bzw. hat man eh ein paar mehr und längere dabei Klinkenkabel sind da ein anderes Thema. Ist halt alles in allem viel flexibler als mit fest verbauten. Wenn ihr mal mehr DI's brauchen solltet oder an anderen Stellen fahrt ihr so auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du zwischen Mischer und den Instrumenten 6 bis 10 Meter zu überbrücken hast, solltest Du eher pro Instrument einzelne DI-Boxen nutzen: Kurzes Klinkenkabel vom Instrument zur jeweiligen DI-Box (und die dürfen dann ja ruhig gemischt aktiv/passiv sein, also jedem Instrument das seine), und dann symmetrisch weiter in den Mischer.

Falls der Weg kürzer ist, könntest Du dank Kombibuchsen sogar direkt per Klinkenkabel von den Instrumenten in die ersten acht Kanäle des UI-16 gehen, die ersten beiden haben sogar hohe Eingangsimpedanz, ideal für Gitarre und Bass. Übrigens kann auch bei der Gitarre mit eingebautem Vorverstärker eine aktive DI-Box Vorteile bringen, das habe ich erst neulich erlebt, als ich statt meiner passiven Palmer PAN-01 versehentlich zwei aktive PAN-02 dabei hatte - die eine Gitarre kam lauter und mit deutlich weniger Rauschen am Pult an als mit der passiven, bei der anderen Gitarre war der Unterschied deutlich geringer. Schwer vorherzusagen, Du solltest beides mal probieren.

Eine Mehrfach-DI-Box ergibt bei Dir mMn keinen Sinn. Ausser vielleicht, dass man so alles in einer Kiste drin hat. Aber ich denke, den Unterschied im Handling kann man vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das macht alles Sinn. Dann gehe ich mit der AGitarre direkt in die UI16, und die zwei DIs die ich habe nutze ich für Keyboard und Bass, und schon wieder Geld gespart ;-) Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du das UI16 immer in Deiner Nähe stehen hast, würde ich das auch so machen. Zusätzlich - weil man die Dinger IMMER mal gebrauchen kann - würde ich trotzdem noch eine weitere DI-Box kaufen. Es kommt immer mal ein Gastmusiker dazu, oder der Auftraggeber will, dass man Musik aus einem weit entfernt stehenden Laptop abspielt o.ä. Da hilft insbesondere eine Palmer PAN-01 Pro oder eine Radial SB-2, denn die können beide die "Through"-Klinkenbuchse auch als zusätzlichen Eingang nutzen. Bei der Palmer muss man dazu einen kleinen Schalter drücken, die Radial macht das einfach so. Ich habe die Radial, ein Bandkollege von mir die PAN-01 Pro, das sind beides sehr hochwertige DI-Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben